sil 0680

Diskutiere sil 0680 im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Habe ein PROB mit einem SIL 0680 ATARAID133 Nachdem mein Abit-BD7-Raid-Board (Raid per HP 37x) seinen Geist aufgegeben hat, hab ich den Stripeset...
4Lb4X

4Lb4X

Threadstarter
Habe ein PROB mit einem SIL 0680 ATARAID133

Nachdem mein Abit-BD7-Raid-Board (Raid per HP 37x) seinen Geist aufgegeben hat, hab ich
den Stripeset aus 2x 80 GB Samsung an einen Sil 0680 auf einem Asrock-Board gehängt, um die
Daten abzuziehen.

Der Sil 0680 ATARaid133 nimmt aber keine Treiber an und verbleibt bei
Fehlercode 10.
Treiber sind aktuelll, XP im SP2, wobei das keinen Unterschied macht, hab'
ich probiert.

Auch die RAID-Diskette bei XP-Neuinstallation funzt nicht. Obwohl die Platten zur Installation angeboten werden, tauchen sie unter XP
(Installiert auf eine 160GB Platte installiert als PM) nicht auf !!!

War ich zu naiv und sollte die Platten lieber doch an einen Kontroller mit
Highpoint-chips 37x, etc.hängen ?

Ist nein Sil0680 Schrott ??? In sein Bootmenue läßt der mich erst recht nicht, obwohl er vorgibt beim booten beide Platten als unformatiert zu kennen ??!! 80-Pol-Ide-Kabel sind montiert.

Immerhin warten 80GB auf Rettung, bevor ich sie einzeln an den normalen
IDE-Kontroller hänge und im RAW-Modus unvollständig auslesen muß !!

Hat jemand einen Rat ???

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Hi, also ich habe auch einen SIL 0680 Raid unter Windows XP (ohne SP) am laufen, hatte mit den Orginaltreibern auch Probleme habe dann aber funktionierende gefunden.

Entweder ich suche nochmal online oder ich bekomme die Firewall hin damit ich endlich mal wieder FTP nutzen kann.

Doofe Firewall :motzen

[edit]Treiber werden anderweitig gehostet ... Link folgt in kürze! [/edit]

4Lb4X

4Lb4X

Threadstarter
Unglaublich !!!! :danke

Tatsächlich mit den Sachen hinter TREIBER2 geht es einwandfrei;

jetzt kann ich mir in Ruhe den Platten widmen !!

Unfassbar bleibt natürlich, das weder Orginal-CD noch Download
(da wohl deutsche Version) von der Herstellerseite gefunzt haben.

Vielen Dank an :beten h3r3tic

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Japp ich musste auch länger suchen habe es aber dann endlich mal gefunden auf irgendeiner Seite.

Viel Spass noch damit und sicher sie dir gut ich habs jetzt auch auf ne CD gepackt mit anderen wichtigen Sachen zur Systemherstellung.

C

Cannonbal

Gast
Ich hab grad auch so n problem mit meiner Silicon Image. Ich brauche kein Raid und möchte diese Karte als normalen Controller nutzen. Auf der Treiber CD liegen 2 Treiber bereit einer ist für den Raid betrieb gedacht und der andere für den normalen Betrieb.

Natürlich funzt der RAID Treiber und der andere nicht, weil er grundsätzlich verweigert wird -.-

p.s hab jetzt einen bei enmic gefunden ist der gleiche chip sollte also funzen. Ich meld mich diesbezüglich gleich nochmal genauer...

C

Cannonbal

Gast
Originally posted by Cannonbal@28.12.2004, 14:42
Ich hab grad auch so n problem mit meiner Silicon Image. Ich brauche kein Raid und möchte diese Karte als normalen Controller nutzen. Auf der Treiber CD liegen 2 Treiber bereit einer ist für den Raid betrieb gedacht und der andere für den normalen Betrieb.

Natürlich funzt der RAID Treiber und der andere nicht, weil er grundsätzlich verweigert wird -.-

p.s hab jetzt einen bei enmic gefunden ist der gleiche chip sollte also funzen. Ich meld mich diesbezüglich gleich nochmal genauer...
scheint echt nur im Raid modus zu funzen. Kann mir nicht irgendwer sagen, ob ich den RAID Modus irgendwie deaktivieren kann?

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Also ich nutzte kein RAID und ich habe einen von den Treibern die ich bereitgestellt habe genutzt (ich glaube der 2.) und es funktioniert einwandfrei.

Hardwareeinstellungen kann ich nach dem BIOSStart tätigen mit F3 oder 2 weiss net genau bin net @ home.

4Lb4X

4Lb4X

Threadstarter
1. Wenn du die Festplatten nicht zu einem RAID zusammenschliessen willst,
dann mußt du gar nichts machen, denn derSIL- Raidkontroller behandelt
zunächst jede Platte als eigenen sogenannten SET.
d.h. Jumper richtig setzten(master,Slave, etc) und HD an' richtige
Kabelende anschliessen. usw. (Achtung 80-Pin Kabel !!)

RAID wird's ja erst wenn du verschieden Platten(NICHT PARTITIONEN) zu
einem SET zusammenfügst und dich für Mirror(1), Stripe(0) oder eine Mischung (0+1 neuerdings auch 10 genannt) entscheidest.
Du kannst also ruhig den Treiber benutzen der funzt !!

(Ich vermute (ohne Recherche !!) das es offensichtlich eine abgespeckte
Version dieser Karte gibt (oder gegeben hat), wo diese Zusammenstellung der
SETs deaktiviert ist, da diese SE- Karte keinen RAID beherrscht. ???)

2. Normaler Kontroller ???
Wenn du darunter verstehst auch NICHT-Festplatten, alsoCD/DVD Brenner, etc. dranzuhängen, würde ich grundsätzlich bei derartigen Kontrollern abraten.
d.h. diese Geräte gehören besser an den Kontroller des Motherboards..

3. Solltest du den gleichen Kontroller besitzen, wie ich, dann muß der einzigste Jumper dieser Karte auch gesetzt sein !!!

4. Wenn über den Kontroller gebooted werden soll, dann muß diese im BIOS auch aktiviert werden und die Reihenfolge entsprechend sein !!

Nochmals Danke an H3R3TIC :inlove
(wird wohl TREIEBR2 gewesen sein, wie bei mir !!)

4Lb4X

4Lb4X

Threadstarter
Nachtrag: Erfahrungsbericht der Rettung.

In der tat war ich nicht in der Lage mit dem SIL an den Stripeset ranzukommen.

Auch diverse Datenretungsprogramme erzeugten nur Datenmüll.

Ich habe aber Gottseidank noch eine Highpoint 370 aufgetrieben und damit ging es dann sofort !!!!!
Nach der Datenretung habe ich den Stripeset neu formatiert und dann an den SIL zurückgehängt.
Diemal hat er den Stripe grundsätzlich erkannt, ich hätte die zweite Platte nur noch dem ersten SET beifügen müssen !!

Als Fazit bleibt RAID iist nicht gleich RAID, denke mit Grauen an die nahe
Zukunft (für mich !! grausame Gegenwart für andere) wo alle Boards irgendeinen SATA-RAID auf der Paltine haben.

Am besten man kauift das identiische Board gleich als Notfallersatz mit, oder
vetraut wirklich dem RAID keine wirklich wichtigen Daten an.
Auch wenn's lange gut gegangen sein sollte !!!

H

HarlekinAlpha

Ich hab mir gestern eine Karte gekauft die SIL0680 Rev E aber sie unterstützt leider kein Raid kann mir da jemand helfen?
Immer wenn ich die Raid Treiber installiere stürzt die Karte ab bzw. sie wird nicht erkannt.
Und im Bios der Karte steht nur die Festplatten Reihenfolge die ich ändern kann..

Hab ich eine Version ohne Raid?

Im Manual steht das die Karte Raid hat (optional) und Jumper hat sie auch keine..

vielen Dank im voraus

M

MisterAHA

Hi, also ich habe auch einen SIL 0680 Raid unter Windows XP (ohne SP) am laufen, hatte mit den Orginaltreibern auch Probleme habe dann aber funktionierende gefunden.

Entweder ich suche nochmal online oder ich bekomme die Firewall hin damit ich endlich mal wieder FTP nutzen kann.

Doofe Firewall :motzen

[edit]Treiber werden anderweitig gehostet ... Link folgt in kürze! [/edit]
könntest du mir auch entsprechenden treiber zukommen lassen, da es sich bei mir scheinbar um selbiges problem handelt.
vielen dank im voraus für deine bemühungen.

mfg andreas

Thema:

sil 0680

sil 0680 - Ähnliche Themen

• Win 7 mag nicht zusammen mit SIL 680 - warum?

Win 7 mag nicht zusammen mit SIL 680 - warum?: Hiya! Folgende Konfiguration: ASUS A7N8X (oder so ähnlich) als Mainboard. Athlon XP 2400+, 1,5GB RAM Am Mainboard-IDE: 1 Festplatte, zwei...
  • Vista 64bit & Sil 3114

Vista 64bit & Sil 3114: AWE, weiß hier JEMAND, wo ich funktionierende Treiber für die 64BIT - Version von VISTA herbekomme? Habe auf der HomePage alle Treiber probiert...
  • A7N8X Deluxe + Sil 3112 Bios Flashen

A7N8X Deluxe + Sil 3112 Bios Flashen: Hallo Hat einer von euch schon mal das Bios des onboard S-ATA Controller geflasht ?? Welches Tool zum flaschen habt ihr genommen ?? Meine...
  • sil 0680 raid controller

sil 0680 raid controller: Auf meinem neuen Rechner (Tyan Tiger Board mit 2 AMD 2800+) ist ein sil 0680 installiert, welcher laufend Probleme verursacht. Nun dürfte mein...