Sicherungskopie für PC-Games

Diskutiere Sicherungskopie für PC-Games im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo, wollte für meine PC-Games vereinzelt Sicherungskopien erstellen. Das mit dem rippen in eine ISO-Datei war mittels den bekannten Tools...
K

KingAl

Threadstarter
Hallo,

wollte für meine PC-Games vereinzelt Sicherungskopien erstellen. Das mit dem rippen in eine ISO-Datei war mittels den bekannten Tools kein Problem. Jetzt habe ich jedoch einige DVD-Games welche 7 bis 8 GB gross sind und ich frage mich jetzt wie ich die am besten auf eine 4.7GB brennen.

1. Gibt es ein Progi mit welchem ich die ISO verkleinern kann?
2. Gibt es dafür einen speziellen "Splitter" der am besten noch eine Info gib, wie "Bitte DVD 2 einlegen" oder so ähnlich?
3. Oder muss ich mir eine teure DVD+R mit 8.5GB kaufen gehen???

Danke für eure Feedbacks und prof. Ratschläge!

F

Freak-X

Gast
wollte für meine PC-Games vereinzelt Sicherungskopien erstellen. Das mit dem rippen in eine ISO-Datei war mittels den bekannten Tools kein Problem
Du weißt schon, dass das verboten ist?

Jetzt habe ich jedoch einige DVD-Games welche 7 bis 8 GB gross sind und ich frage mich jetzt wie ich die am besten auf eine 4.7GB brennen
Gar nicht - Du wirst das fertige Image z.B. zippen und dabei splitten müssen und dann auf 2 DVD's brennen müssen.

1. Gibt es ein Progi mit welchem ich die ISO verkleinern kann?
Du kannst das Image komprimieren, aber ich glaube, dass ird nicht reichen...

3. Oder muss ich mir eine teure DVD+R mit 8.5GB kaufen gehen???
Würde ich dir empfehlen, schon alleine wegen dem geringen Aufwand.

K

KingAl

Threadstarter
Es wäre womöglich noch wichtig zu wissen, was für einen Brenner ich besitze:

Sony DVD+-RW DW-Q58A

Weiss jedoch nicht, ob der auch DL-Rohlinge brennen kann. Für den Fall das Punkt 3 die beste Variante wäre.

Danke!!!

K

KingAl

Threadstarter
Du weißt schon, dass das verboten ist?
Danke erstmals für deine rasche Antwort. Also da ich in der Schweiz lebe und die Rechtslage etwas anders ist, mache ich mich nicht strafbar.
Da "noch" eine Sicherungskopie erlaubt, ausser der Hersteller bei einem Defekt für einen Ersatz garantiert. Und dies ist ja in der Regel leider nicht der Fall. Zumindest bei älteren Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Freak-X

Gast
Danke erstmals für deine rasche Antwort. Also da ich in der Schweiz lebe und die Rechtslage etwas anders ist, mache ich mich nicht strafbar
Achso, das mit der Schweiz wusste ich nicht ;)

Zu deinem Brenner:
DVD-ROM = 8x
DVD+R = 8x
DVD-R = 8x
DVD+RW = 8x
DVD-RW = 4x
DVD+DL = 4x
CD-ROM = 24x
CD-R = 24x
CD-RW = 24x

K

KingAl

Threadstarter
Ok. Sehr gut. Wenn ich das richtig verstehe sollte das mit der DL-DVD also klappen.

Dann wird halt ein bisschen teurer. Aber immer noch günstiger als sich das Spiel neu zu kaufen. :satisfied

Danke Dir für deine Infos. :up :up :up

D

DarkLord01

Ähm... stimmt so nicht ganz. Im Urheberrecht von 2006 steht bei Abschnitt 8: Besondere Bestimmungen für Computerprogramme bei Paragraph 69a: Gegenstand des Schutzes Absatz 5:
"(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung." (http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#53)

Und bei §§ 95a bis 95d ist geregelt, wie das mit den kopierschutztechnischen Maßnahmen geregelt ist.

Also:Für Software gilt es nicht, dass man keine Sicherheitskopien von kopiergeschützten Spielen/Programmen für sich selbst anlegen darf, da dies für Computerprogramme keine Anwendung findet und somit unwirksam ist.
Man darf also sehr wohl von Computerspielen und Computerprogrammen Sicherheitskopien anlegen!

Quelle: http://transpatent.com/gesetze/urhg.html

Thema:

Sicherungskopie für PC-Games

Sicherungskopie für PC-Games - Ähnliche Themen

• Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.

Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.: Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf. Mein...
  • Habe eine Sicherungskopie von meinen Computer gemacht. Finde alte Fotos. Auf Sicherungskopie. Das ist eine Externe Festplatte. ?

Habe eine Sicherungskopie von meinen Computer gemacht. Finde alte Fotos. Auf Sicherungskopie. Das ist eine Externe Festplatte. ?: Wenn ich auf meinem Computer zum löschen suche. Nicht auf der Externen Festplatte. Finde ich die Dateien nicht. Computer ist Windows 10 Habe...
  • Sicherungskopien löschen

Sicherungskopien löschen: Windows speichert ja kontinuierlich in Sicherungskopien. Wie kann ich ältere Sicherungskopien löschen? Bei mir werden diese in einem Laufwerk...
  • Word Dokument Sicherungskopie automatisch erstellen? So geht’s ganz leicht!

Word Dokument Sicherungskopie automatisch erstellen? So geht’s ganz leicht!: Eine Sicherungskopie schadet nie. Nicht nur Gamer sollten die Regel „Speichere früh, speichere oft“ befolgen. Wie schnell hat man einmal eine...