Sicherheitskopie von Win 8.1 auf USB Stick ziehen?

Diskutiere Sicherheitskopie von Win 8.1 auf USB Stick ziehen? im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe mir einen HP Laptop gekauft und moechte den Computer von dem ganzen Werbemuell befreien der da drauf ist. Auf der Festplatte ist...
D

diethelm843

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mir einen HP Laptop gekauft und moechte den Computer von dem ganzen Werbemuell befreien der da drauf ist. Auf der Festplatte ist eine Partition "D" eingerichtet mit ca. 25 GB Recovery. Wie kann ich Windows 8.1 auf einen 32 GB Stick ziehen und davon spaeter wieder installieren? Wo finde ich die Window 8.1 Registrierungsnummer?
Und wie mache ich den Laptop platt und installiere alles wieder neu?
Vielen Dank fuer eure Hilfe
diethelm843
 
H

hkdd

Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
836
Standort
Dresden
Warum deinstallierst Du nicht den Werbe-Müll ?
Wenn Du die Recovery-Funktion benutzt, dann wird der PC im Auslieferungszustand wieder hergestellt. er hat dann den Zustand, den Du jetzt auch hast.
Du solltest als erstes den Produkt-Key ermitteln und Dir notieren, dazu gibt es Tools, die das machen.
Beim Recovery werden neben Windows auch alle erforderlichen Treiber installiert. Diese gibt es u.U. auf der Seiter des Hardware-Herstellers als Download..
Für Deine spezielle Win8-Version (32 oder 64 bit, Core oder Pro ...) solltest Du Dir eine richtige Install-DVD besorgen. Mit der kannst Du jederzeit neu installieren, aber auch Reparaturen sind damit machbar - und das braucht man hin und wider.

Das derzeitige System, wie es ist, also die komplette System-Platte incl. der Recovery-Partition solltest Du mit Acronis True Image auf eine externe Festplatte sichern. Ein USB-Stick wird dafür nicht reichen. Damit kannst Du auch jederzeit den Auslieferungszustand wiederherstellen, auch bei einem Totalausfall der Festplatte, bei dem auch die Recovery-Partition kaputt ist, z.B. Überspannung, der Elefant tritt drauf o.ä

Die meisten Notebooks bieten an, die Recovery-Partition auf einen USB-Stick zu übertragen oder auf mehrere DVDs zu brennen, mit diesen kann man im Havariefall das System auf einer fabrikneuen Platte wieder herstellen. Die Einzelheiten dazu stehen meistens sehr ausführlich im Handbuch.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Um nach dem entfernen des Mülls durch auffrischen ein sauberes Windows zu erhalten das hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-faq/5973-windows-8-auffrischen-ohne-neuinstallation-programme.html lesen. Wenn der angesteckte USB Datenträger als internes Laufwerk erkannt wird, dann geht das erstellen des Wiederherstellungsimages auch auf diesem.

Die Recovery Partition sollte übrigens nie einen Laufwerksbuchstaben erhalten, denn man sollte diese nicht beschreiben können. Sonst kann es schnell passieren, dass die Partition für ihren eigentlichen Zweck unbrauchbar wird und man ohne Recoveryimage dasteht.

Ein auf den Rechners passendes Windows-Iso File bekommt man, indem man es mit dem hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-installation-and-upgrade/8595-komme-windows-8-8-1-dvd-startpost-beachten-17.html#post45527 verlinkten Tool auf seinem Rechner erstellen lässt.
 
H

hkdd

Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
836
Standort
Dresden
Alex, vielleicht kannst Du auch noch einen Link zu deiner VBS-Datei einstellen, mit der man den Produkt-Key auslesen kann. Bei mir hat der bisher wunderbar funktioniert.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Kann ich gerne machen, allerdings kann man davon ausgehen dass beim TE der Key im UEFI verankert ist, von daher wäre das hier: Windows 8/8.1 Key direkt aus dem UEFI auslesen - Deskmodder Wiki wahrscheinlich die geeignetere Methode um den Key auszulesen. Mein Script liest den Key nur aus der Registry aus. Allerdings sollte das nicht nötig sein, denn Windows wird sich bei einer eventuellen Neuinstallation ohnehin mit diesem Key aktivieren.

Hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-faq/2001-windows-8-lizenzkey-auslesen.html#post8058 ist das Script zum auslesen des Keys aus der Registry enthalten.
 
Thema:

Sicherheitskopie von Win 8.1 auf USB Stick ziehen?

Sicherheitskopie von Win 8.1 auf USB Stick ziehen? - Ähnliche Themen

  • Ich möchte eine Sicherheitskopie von Windows 10 erstellen auf einen USB-Stick 64GB. Ist das möglich und wenn ja, wie?

    Ich möchte eine Sicherheitskopie von Windows 10 erstellen auf einen USB-Stick 64GB. Ist das möglich und wenn ja, wie?: ich möchte eine Sicherheitskopie von meinem Windows 10 erstellen auf einen USB-Stick. Ist das möglich und wenn ja, wie?
  • Sicherheitskopie von Betriebssystem

    Sicherheitskopie von Betriebssystem: Ich habe einen Acer Laptop gekauft mit vorinstalliertem Betriebssystem und verschiedener Software. Wie kann ich eine Sicherheitskopie erstellen...
  • Windows 7 als Sicherheitskopie auf eine DVD Brennen ?

    Windows 7 als Sicherheitskopie auf eine DVD Brennen ?: Hallo , ich habe mir vor ca.1 Jahr einen Toshiba Satellite gekauft. Der Verkäufer meinte ich sollte als erstes eine Sicherheitskopie von Windows 7...
  • Sicherheitskopie mit Vista?

    Sicherheitskopie mit Vista?: Hallöchen , nachdem meine letzte Frage wiedermal beantwortet wurde hier die nächste! Ich habe im Juni meinen Laptop geschenkt bekommen war alles...
  • GELÖST Welches Brennprogramm für Sicherheitskopien?

    GELÖST Welches Brennprogramm für Sicherheitskopien?: Hallo, da mir letztens tatsächlich eine Spiele-DVD kaputtgegangen ist, will ich jetzt endlich mal Sicherheitskopien von allen Original-DVDs...
  • Ähnliche Themen

    Oben