Sicherheitseinstellungen

Diskutiere Sicherheitseinstellungen im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hallo, ich wollte die Benutzerrechte für den Gastzugang für ein Laufwerk ändern, jedoch habe ich ein Problem. Nachdem ich unter Sicherheit den...
Z

zero82

Hallo,

ich wollte die Benutzerrechte für den Gastzugang für ein Laufwerk ändern, jedoch habe ich ein Problem. Nachdem ich unter Sicherheit den Gast die Rechte verweigern wollte hat Vista irgendwie die Rechte sogar für den Administrator so geändert,dass ich keinen Zugang mehr auf meine Eigenen Dateien habe.

Ich habe anschließend versucht die Rechte wieder für den Administrator zu vergeben, jedoch lässt Vista nur teilweise zu das man den Zugang bekommt.

Ich muss nämlich für jede Datei einzeln die Rechte wieder freischalten. Und bei zicht tausend Bildern, Videos, etc. ist es ziemlich zeitraubend und nervig jede Datei einzeln zu ändern.

Gibt es keine Möglichkeit alle Dateien auf einmal ändern zu lassen?

Bin am verzweifeln...

Viele Grüße
zero82

Duke

Duke

Hallihallo und :welcome:huhu

Vorhin hab ich das schonmal geschrieben, aber irgendwie ist das wohl gelöscht worden.

Guck dir mal diesen Link an, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Matze

Z

zero82

hallo,

ich habe die Registry dementsprechend bearbeitet aber ohne Erfolg. Ich habe sowohl "administrators" und "administratoren" benutzt aber der Zugriff ist immer noch gesperrt.

Per Hand funktioniert es aber sehr mühselig. Was kann ich noch machen?

Duke

Duke

Per Hand funktioniert es aber sehr mühselig.
Kannst du nicht den ganzen Ordner rechtemäßig bearbeiten ? Oder alle Dateien markieren und dann die Rechte vergeben ?

Ich meine auch hier gelesen zu haben das es was bringt, wenn mal die Daten auf einen USB-Stick kopiert der Fat32-formatiert ist. Dabei gehen die Rechte verloren. Nach dem Zurückkopieren sollte wieder alles funktionieren (nicht selbst versucht).

Gruß Matze

Z

zero82

Ja also ich habe ja das Problem, dass ich auf den Ordner keinen Zugriff habe, somit wird es nichts mit kopieren.

Wenn ich versuche auf einen Ordner zuzugreifen kommt folgende Fehlermeldung (Meldung)

Wenn ich anschließend auf Fortsetzten klicke zeigt er mir folgendes (Meldung1)

Wenn ich nun über die Registerkarte auf Sicherheit und mein Profil hinzufüge alle Häckchen bei Erlauben anklicke und auf OK klicke, sagt er mir, dass der Zugriff verweigert wird (Meldung 2). Und das geht über alle Fotos im Ordner. Der Zugriff auf den Ordner wird zwar eröffnet, aber für die einzelnen Fotos habe ich keinen Zugriff. Ich kann Sie nicht öffnen, geschweigedenn kopieren.

Ich muss nun somit für jedes einzelne Foto die Sicherheitseinstellungen vornehmen, damit Sie geöffnet werden.

Meine Idee war, dass ich den Zugriff ohne dieses mühselige hin und her klicken eröffne.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit?

Anhänge

Duke

Duke

...irgendwie die Rechte sogar für den Administrator so geändert,dass ich keinen Zugang mehr...
Meinst du damit den "Standard-Admin" den Vista bei der Installation erstellt oder den "richtigen" Vista-Administrator ?

Letzteren aktiviert man je nach Vista-Version entweder so (Business/Ultimate) oder so (Home). Vielleicht nützt das was ?

Ansonsten weiß ich es leider auch nicht. :nixweis

Gruß Matze

Z

zero82

wenn ich alle Dateien markiere zeigt er keine Registerkarte Sicherheit an. Nur Allgemein und Info. Das wars.

ich habe das Administrator Konto aktiviert aber dort geht es auch nicht...

hallo nochmal,

mir ist was eingefallen!

würde es was nützen, wenn ich versuche Vista zu löschen und anschließend nochmal neu zu installieren? Ich habe ja an meinem Rechner zwei Systeme laufen. XP und Vista. In XP habe ich komischerweise auch keinen Zugriff auf die Dateien.

Ich bin am verzweifeln.

hallo,

gibt es kein Softwaretool mit dem alle Rechte eingestellt werde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duke

Duke

Wie gesagt, in Sachen "Rechtevergabe" bin ich dann nicht so wirklich im Thema.

Einfach mal abwarten ob sich noch jemand anderes hier meldet.

Deine Beiträge kannst du übrigens mit dem Ändern-Button editieren. DoppelPostings sind irgendwie nicht so toll. Ich füge die mal zusammen...

Gruß Matze

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ich würde es - so wie Duke schon erwähnt hat- mit FAT32 probieren.
Also den Rechner mit einer Linux-CD starten (Knoppix, Ubuntu...) und den Ordner auf einen USB-Stick kopieren.
Da FAT32 die Sicherheitseinstellungen nicht unterstützt, gehen sie beim kopieren verloren.
Den Ordner kann man dann ebenfalls unter Linux wieder zurückkopieren und schauen, ob der Rechner anschl. Ruhe gibt.
So die Theorie :D

A

Atilator

Moin Moin,

Wichtig währe erst einmal zu wissen welche Vista Version du nutzt (Home oder "höher")

Probiere aber mal:
- wenn du die Sicherheitseinstellungen von einem ganzen Ordner anschauen kannst sollte es einen "erweitert" Button geben -> dann kannst du den Besitz der Dateien und Ordner übernehmen -> danach die Eigenschaften neu einlesen lassen -> und dir Vollzugriff erlauben -> da gibt es auch ein Haken "alle unterordner einbeziehen"

hab es leider aus dem "Gedächniss" geschrieben, hab gerade kein Vista vor mir.

gruß

Z

zero82

ich habe eine Knoppix Live CD versucht zu starten ohne Erfolg. Als Fehlermeldung war dort, dass das Linux System nicht erkannt wurde, dafür hat er eine Eingabeaufforderung gestartet, wo ich leider nicht weiter gekommen bin.

Ich lade mir gerade die aktuellste Knoppix CD runter. Mal ausprobieren ob die funktioniert. Ansonsten melde ich mich wieder

Danke nochmal...

@atillator
Ich benutze Vista Ultimate.
Dein Tipp hat auch nicht funktioniert, da er den Zugriff auf den Ordner zulässt aber anschließend für jedes Foto die Fehlermeldung bringt, dass der Zugriff verweigert wird. Wenn ich dann für jedes Foto auf ignorieren klicke (mir bleibt ja nichts anderes übrig) muss ich sowieso dann für jede einzelne Datei die Sicherheitseinstellungen vornehmen.

Z

zero82

hallo nochmal,

ich habe die neueste Knoppix CD runtergeladen und das system damit versucht zu starten. Er landet auf einem scharzen Bildschirm, wo steht: "fehlerhafte Spezifikation" und dann tut sich gar nichts mehr. Ich komme somit gar nicht in das Linux System. *confused*

Gibt es vielleicht eine andere Linux Distribution, die auf CD lauffähig ist?

Kennt denn keiner die Antwort auf mein Problem?

Z

zero82

hallo,

ich habe ubuntu auf cd gestartet und siehe da, der Zugriff ist nun verfügbar auf alle dateien. Da ich keine große Festplatte habe die genug Speicherplatz hat konnte ich die Dateien noch nicht auf ein FAT32 System kopieren.

Aber ich habe Probleme die Ubuntu Version zu installieren. Nach der Installation gibt er eine Fehelermeldung, dass der Zugriff verweigert wird.

*ich schmeissen meinen Rechner gleich aus dem Fensterl* :confused

Duke

Duke

Z

zero82

hallo nochmal,

ich habe den betroffenen Ordner mittels Ubuntu jetzt auf eine externe Festplatte mit FAT32 Dateisystem kopiert. Der Vorteil ist jetzt, dass ich auf alle Ordner in der Externen Festplatte Zugriff habe, aber wenn ich den Ordner nun wieder auf die Partition mit den eigentlichen Daten kopiere, taucht immernoch der Fehler auf, dass der Zugriff verweigert wird.

Also hat das kopieren wirklich nichts gebracht.

Duke

Duke

hallo nochmal,

ich habe den betroffenen Ordner mittels Ubuntu jetzt auf eine externe Festplatte mit FAT32 Dateisystem kopiert. Der Vorteil ist jetzt, dass ich auf alle Ordner in der Externen Festplatte Zugriff habe, aber wenn ich den Ordner nun wieder auf die Partition mit den eigentlichen Daten kopiere, taucht immernoch der Fehler auf, dass der Zugriff verweigert wird.

Also hat das kopieren wirklich nichts gebracht.
Du hast die Daten mit Ubuntu auf die externe Platte geschoben. Wenn du die ursprünglichen Daten jetzt entfernst und dann von Vista aus die Daten von extern auf die richtige Platte zurückkopierst sollte es eigentlich klappen denke ich.

Gruß Matze

Z

zero82

ich habe wieder Vollzugriff auf alle Dateien´, gott sei dank. Ich dachte schon das alles verloren wäre.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage. Ich möchte auch unter XP den Zugang auf ein Laufwerk für den Gast sperren. Wie ist dies unter WIN XP möglich?

Thema:

Sicherheitseinstellungen

Sicherheitseinstellungen - Ähnliche Themen

• TLS Sicherheitseinstellungen

TLS Sicherheitseinstellungen: Hallo . Bräuchte euere Hilfe. Habe ein Lenovo Miix worauf Mcafee Antivirus / Firewall vorinstalliert ist. Die Test version ist jetzt abgelaufen...
  • Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Gerätes nicht mehr verfü

Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Gerätes nicht mehr verfü: Ich bin am verzweifeln... Ein neues Notebook für meinen Sohn, ich richte es ein, Microsoft fragt mich, ob ich anstatt des Passwortes ein PIN...
  • TLS Sicherheitseinstellungen

TLS Sicherheitseinstellungen: Hallo . Bräuchte euere Hilfe. Habe ein Lenovo Miix worauf Mcafee Antivirus / Firewall vorinstalliert ist. Die Test version ist jetzt abgelaufen...
  • 30 Tage Sicherheitseinstellungen löschen

30 Tage Sicherheitseinstellungen löschen: Hallo, ich wollte auf meinem Handy whatsapp aktualisieren und wurde nach Code gefragt. Beim Eingeben meiner Email-Adresse hat mein altes Passewort...
  • Frage zu Kontonamen bei Sicherheitseinstellungen

Frage zu Kontonamen bei Sicherheitseinstellungen: Hallo Community ich bin ein bisschen durcheinander mit den Namen. Falls man sich bei Microsoft anmeldet und auf Sicherheit klickt steht da ein...