GELÖST Sicherheit: Win10-Desktop mit gelegentlicher Internetverbindung und Defender

Diskutiere Sicherheit: Win10-Desktop mit gelegentlicher Internetverbindung und Defender im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo! Ich habe eine Sicherheitsfrage bezgl. meines Win10-Desktops, den ich als Home-Recording-PC und ausschließlich nur dafür verwende. Die...
M

mas82

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe eine Sicherheitsfrage bezgl. meines Win10-Desktops, den ich als Home-Recording-PC und
ausschließlich nur dafür verwende. Die Audio-Software ist bei laufenden Virenscannern immer empfindlich weshalb
ich keinen separaten Virenscanner o. Ä. installiert habe - es läuft nur der Windows Defender.

Der Wlan-Router ist standardmäßig deaktiviert. Ich aktiviere ihn nur für Windows-, Software- und Treiber-Updates,
für das Downloaden der Treiber und Handbücher sowie hie und da mal um Hilfe in einem Forum zu suchen.

Nun meine Frage:
Muss ich mit einem Sicherheitsproblem rechnen und unbedingt einen Virenscanner installieren?
Oder ist dieses Nutzungsverhalten harmlos und kann so bleiben (mein Wunsch).

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.474
Ort
D-NRW
Der in Windows 10 integrierte Virenschutz ist ausreichend, da benötigt man keine separate Antivirensoftware.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.194
Alter
53
Ort
Thüringen
@TE Der Defender wird in Sachen Sicherheit ständig aufgebohrt weswegen ich persönlich keine Notwendigkeit sehe eine separate AV Lösung/Firewall etc einzusetzen.Kannste durchaus so lassen diese Herangehensweise...
 
M

mas82

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
7
Super! Tolle Neuigkeiten!

Danke für eure Hilfe!
 
Thema:

Sicherheit: Win10-Desktop mit gelegentlicher Internetverbindung und Defender

Sicherheit: Win10-Desktop mit gelegentlicher Internetverbindung und Defender - Ähnliche Themen

  • Genügt der WIN10 Defender als Sicherheits Suite

    Genügt der WIN10 Defender als Sicherheits Suite: Guten Tag, Betrifft: Win10 Prof vers 1903, Windows Defender Bin ich mit dem Win Defender genügend geschützt oder muss ich noch eine...
  • Win10 Windows Sicherheit, Virenschutz, Netzwerklaufwerke ausschließen

    Win10 Windows Sicherheit, Virenschutz, Netzwerklaufwerke ausschließen: Schönen guten Tag! ich möchte gerne einige Netzwerklaufwerke Richtung WinServer ausschließen. Nun weiß ich nicht genau, was ich als...
  • Dateien und Daten sichern mit WIN10

    Dateien und Daten sichern mit WIN10: hallo, leider funktioniert, oder ich mache etwas falsch, das sichern von Dateien nicht bzw. nicht nachvollziehbar. Egal was ich mache...
  • Office 2013 für Neuinstallation von WIN10 retten bzw. sichern.

    Office 2013 für Neuinstallation von WIN10 retten bzw. sichern.: Weil ich das win10 Anniversary update 1607 nicht auf den Rechner bekomme (wiederholbar bluescreens) möchte ich win10 komplett neu installieren in...
  • Ähnliche Themen
  • Genügt der WIN10 Defender als Sicherheits Suite

    Genügt der WIN10 Defender als Sicherheits Suite: Guten Tag, Betrifft: Win10 Prof vers 1903, Windows Defender Bin ich mit dem Win Defender genügend geschützt oder muss ich noch eine...
  • Win10 Windows Sicherheit, Virenschutz, Netzwerklaufwerke ausschließen

    Win10 Windows Sicherheit, Virenschutz, Netzwerklaufwerke ausschließen: Schönen guten Tag! ich möchte gerne einige Netzwerklaufwerke Richtung WinServer ausschließen. Nun weiß ich nicht genau, was ich als...
  • Dateien und Daten sichern mit WIN10

    Dateien und Daten sichern mit WIN10: hallo, leider funktioniert, oder ich mache etwas falsch, das sichern von Dateien nicht bzw. nicht nachvollziehbar. Egal was ich mache...
  • Office 2013 für Neuinstallation von WIN10 retten bzw. sichern.

    Office 2013 für Neuinstallation von WIN10 retten bzw. sichern.: Weil ich das win10 Anniversary update 1607 nicht auf den Rechner bekomme (wiederholbar bluescreens) möchte ich win10 komplett neu installieren in...
  • Sucheingaben

    windows 10 news

    Oben