Shortcuts auf verschiedene Einträge in den Einstellungen von Windows 11 auf den Desktop legen

Diskutiere Shortcuts auf verschiedene Einträge in den Einstellungen von Windows 11 auf den Desktop legen im Win 11 - FAQ Forum im Bereich Windows 11 Forum; Viele Einstellungen in Windows 11 braucht man eher selten, doch je nach Nutzung gibt es vielleicht den einen oder anderen Eintrag, den man...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2.607
Viele Einstellungen in Windows 11 braucht man eher selten, doch je nach Nutzung gibt es vielleicht den einen oder anderen Eintrag, den man durchaus oft nutzt und darum auch schneller erreichen will. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch darum, wie man Shortcuts zu Windows 11 Einstellungen als Desktop Verknüpfungen anlegen kann.
Windows 11 Windows11 Win11 #Win11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Wind...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es kann durchaus sein, dass es noch mehr direkte Verknüpfung auf verschiedene Einstellungen gibt. Sollte es noch Einträge geben, die Ihr kennt und die aber in dieser Liste fehlen, könnt Ihr sie ja nennen, wenn Ihr möchtet. Aufgrund des Umfangs verzichten wir hier auch auf eine Erklärung der einzelnen Punkte, da die englischen Bezeichnungen in der Regel doch zeigen, welchen Eintrag in den Einstellungen man damit erreicht.​

Code:
ms-settings:
ms-settings:about
ms-settings:accounts
ms-settings:activation
ms-settings:appsfeatures
ms-settings:appsfeatures-app
ms-settings:appsforwebsites
ms-settings:apps-volume
ms-settings:assignedaccess
ms-settings:autoplay
ms-settings:backup
ms-settings:batterysaver
ms-settings:batterysaver
ms-settings:batterysaver-settings
ms-settings:batterysaver-settings
ms-settings:batterysaver-usagedetails
ms-settings:bluetooth
ms-settings:camera
ms-settings:clipboard
ms-settings:colors
ms-settings:connecteddevices
ms-settings:cortana-windowssearch
ms-settings:dateandtime
ms-settings:defaultapps
ms-settings:delivery-optimization
ms-settings:delivery-optimization-activity
ms-settings:developers
ms-settings:devicestyping-hwkbtextsuggestions
ms-settings:deviceusage
ms-settings:disksandvolumes
ms-settings:display
ms-settings:display-advanced
ms-settings:display-advancedgraphics
ms-settings:easeofaccess-audio
ms-settings:easeofaccess-closedcaptioning
ms-settings:easeofaccess-colorfilter
ms-settings:easeofaccess-colorfilter-adaptivecolorlink
ms-settings:easeofaccess-colorfilter-bluelightlink
ms-settings:easeofaccess-cursor
ms-settings:easeofaccess-display
ms-settings:easeofaccess-eyecontrol
ms-settings:easeofaccess-highcontrast
ms-settings:easeofaccess-keyboard
ms-settings:easeofaccess-magnifier
ms-settings:easeofaccess-mouse
ms-settings:easeofaccess-mousepointer
ms-settings:easeofaccess-narrator
ms-settings:easeofaccess-narrator-isautostartenabled
ms-settings:easeofaccess-speechrecognition
ms-settings:easeofaccess-visualeffects
ms-settings:emailandaccounts
ms-settings:findmydevice
ms-settings:fonts
ms-settings:gaming-gamebar
ms-settings:gaming-gamedvr
ms-settings:gaming-gamemode
ms-settings:keyboard-advanced
ms-settings:lockscreen
ms-settings:maps
ms-settings:maps-downloadmaps
ms-settings:mobile-devices
ms-settings:mobile-devices-addphone
ms-settings:mobile-devices-addphone-direct
ms-settings:mousetouchpad
ms-settings:multitasking
ms-settings:multitasking-sgupdate
ms-settings:network
ms-settings:network-advancedsettings
ms-settings:network-airplanemode
ms-settings:network-cellular
ms-settings:network-dialup
ms-settings:network-ethernet
ms-settings:network-mobilehotspot
ms-settings:network-proxy
ms-settings:network-status
ms-settings:network-vpn
ms-settings:network-wifi
ms-settings:network-wifisettings
ms-settings:nightlight
ms-settings:notifications
ms-settings:optionalfeatures
ms-settings:otherusers
ms-settings:family-group
ms-settings:pen
ms-settings:personalization
ms-settings:personalization-background
ms-settings:personalization-lockscreen
ms-settings:personalization-start
ms-settings:personalization-start-places
ms-settings:personalization-touchkeyboard
ms-settings:phone-defaultapps
ms-settings:powersleep
ms-settings:printers
ms-settings:privacy
ms-settings:privacy-accountinfo
ms-settings:privacy-activityhistory
ms-settings:privacy-appdiagnostics
ms-settings:privacy-automaticfiledownloads
ms-settings:privacy-backgroundapps
ms-settings:privacy-backgroundspatialperception
ms-settings:privacy-broadfilesystemaccess
ms-settings:privacy-calendar
ms-settings:privacy-callhistory
ms-settings:privacy-contacts
ms-settings:privacy-customdevices
ms-settings:privacy-documents
ms-settings:privacy-downloadsfolder
ms-settings:privacy-email
ms-settings:privacy-feedback
ms-settings:privacy-general
ms-settings:privacy-graphicscaptureprogrammatic
ms-settings:privacy-graphicscapturewithoutborder
ms-settings:privacy-holographic-environment
ms-settings:privacy-location
ms-settings:privacy-messaging
ms-settings:privacy-microphone
ms-settings:privacy-motion
ms-settings:privacy-musiclibrary
ms-settings:privacy-notifications
ms-settings:privacy-phonecalls
ms-settings:privacy-pictures
ms-settings:privacy-radios
ms-settings:privacy-speech
ms-settings:privacy-speechtyping
ms-settings:privacy-tasks
ms-settings:privacy-videos
ms-settings:privacy-voiceactivation
ms-settings:privacy-webcam
ms-settings:project
ms-settings:proximity
ms-settings:quietmomentsfullscreen
ms-settings:quietmomentsgame
ms-settings:quietmomentspresentation
ms-settings:quietmomentsscheduled
ms-settings:recovery
ms-settings:regionformatting
ms-settings:regionlanguage
ms-settings:regionlanguage-adddisplaylanguage
ms-settings:regionlanguage-bpmfime
ms-settings:regionlanguage-cangjieime
ms-settings:regionlanguage-chsime-pinyin
ms-settings:regionlanguage-chsime-pinyin-domainlexicon
ms-settings:regionlanguage-chsime-pinyin-keyconfig
ms-settings:regionlanguage-chsime-pinyin-udp
ms-settings:regionlanguage-chsime-wubi
ms-settings:regionlanguage-chsime-wubi-udp
ms-settings:regionlanguage-jpnime
ms-settings:regionlanguage-korime
ms-settings:regionlanguage-languageoptions
ms-settings:regionlanguage-quickime
ms-settings:regionlanguage-setdisplaylanguage
ms-settings:remotedesktop
ms-settings:savelocations
ms-settings:screenrotation
ms-settings:search
ms-settings:search-permissions
ms-settings:signinoptions
ms-settings:signinoptions-dynamiclock
ms-settings:signinoptions-launchfaceenrollment
ms-settings:signinoptions-launchfingerprintenrollment
ms-settings:signinoptions-launchpinenrollment
ms-settings:signinoptions-launchsecuritykeyenrollment
ms-settings:sound
ms-settings:sound-devices
ms-settings:speech
ms-settings:startupapps
ms-settings:storagepolicies
ms-settings:storagerecommendations
ms-settings:storagesense
ms-settings:sync
ms-settings:taskbar
ms-settings:themes
ms-settings:troubleshoot
ms-settings:typing
ms-settings:keyboard
ms-settings:usb
ms-settings:videoplayback
ms-settings:wheel
ms-settings:wifi-provisioning
ms-settings:windowsdefender
ms-settings:windowsinsider
ms-settings:windowsinsider-optin
ms-settings:windowsupdate
ms-settings:windowsupdate-action
ms-settings:windowsupdate-activehours
ms-settings:windowsupdate-history oder
ms-settings:windowsupdate-options
ms-settings:windowsupdate-restartoptions
ms-settings:windowsupdate-seekerondemand
ms-settings:workplace
ms-settings:workplace-provisioning
ms-settings:workplace-repairtoken
ms-settings:yourinfo

Um einen Punkt in der Einstellung als Desktop Verknüpfung anzulegen, wählt Ihr wie gewohnt das Erstellen einer neuen Verknüpfung aus und tragt dann als Speicherort des Elements eine der oben aufgeführten Möglichkeiten ein. Vergebt dann noch einen Namen zur besseren Erkennung und schon ist der Shortcut direkt zur gewünschten Einstellung verfügbar. Wenn es die Zeit erlaubt, wird das Ganze noch übersichtlicher gestaltet, aber es dürfte ohnehin nur etwas für einen Bruchteil der Nutzer*innen sein… ^^​

Kommentar des Autors: Ich nutze sogar in der Tat so einen Schnellzugriff für das Ändern des Hintergrundes, da ich den regelmäßig neu gestalte… ^^
Windows 11 Windows11 Win11 #Win11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Windows 11 Einstellungen auf Desktop Windows 11 Einstellungen als Shortcut auf Einstellungen in Windows 11 auf den Desktop legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
11.023
Ort
GB
:up

Muss ich später mal testen, sowas habe ich jedenfalls schon mal gesucht gehabt :up

Erli :cool
 
netfreak

netfreak

Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
766
Alter
41
@Zeiram
Danke für deine Antwort. Hab sofort eine Verknüpfung gefunden die ich gesucht habe.

Ich habe noch eine Möglichkeit durch Googlen gefunden. Es gibt auch für Windows 11 einen GodMode. Einmal aktiviert kann man diesen Öffnen und kann rechts oben bei Lupe mit Stichwörtern nach einer Verknüpfung suchen und diese dann da heraus kopieren.

GodMode benutzen:
Hab den GodMode schon fertig für alle in einen Ordner gezipt. Zip entpacken und die NoName Datei öffnen. Wichtig die Datei hat keinen Namen.
explorer_1eLeF5JzjD.png
 

Anhänge

  • GodMode.zip
    366 Bytes · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.288
Auch wenn man das nicht direkt als Shortcut ablegen möchte, ist es nützlich, die Codes zu kennen, da man die direkt ausführen kann
insbes. z.B. aus einer Admin-Kommandozeile
Besp: start ms-settings:windowsupdate
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.556
Alter
56
Ort
Thüringen
GodMode zum mitnehmen: Einfach diesen Ordner auf einen Stick kopieren; so steht der GM unterwegs bei Bedarf jederzeit zur Verfügung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shortcuts auf verschiedene Einträge in den Einstellungen von Windows 11 auf den Desktop legen

Shortcuts auf verschiedene Einträge in den Einstellungen von Windows 11 auf den Desktop legen - Ähnliche Themen

Windows 10: Desktopverknüpfungen zur Systemsteuerung und anderen Einstellungen - so gehts: Neben der Möglichkeit, Windows-Systemeinstellungen direkt im Startmenü zu verknüpfen, gibt es auch einen Weg, diese als Desktop-Verknüpfungen...
Oben