Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey)

Diskutiere Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey) im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe seit kurzem ein kleines, aber sehr lästiges Problem: sobald der Internet Explorer - mit mindestens eines Fenster - läuft, ist...
  • Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey) Beitrag #1
S

soenke

Threadstarter
Hallo,

ich habe seit kurzem ein kleines, aber sehr lästiges Problem: sobald der Internet Explorer - mit mindestens eines Fenster - läuft, ist offensichtlich die Shift-Taste (als Hotkey) umprogrammiert. Jedes Drücken der Shift-Taste bringt eine IE-Fenster in den Vordergrund.

Schreiben von Grossbuchstaben ist nicht mehr möglich.

Suche nach geeigneten Tools hab bisher nichts erbracht. Es gibt eine Vielzahl von Programmen zum Belegen von Hotkey-Tasten, aber ich habe kein Tool gefunden, das "einfach" vorhandene Belegungen anzeigt.

Auch ein Durchsuchen von (Desktop-)Verknüpfungen, wo ja solche Tastenkombinationen hinterlegt werden können, hat kein Ergebnis erbracht.

Weiss jemand Rat? Sind solche Hotkey event. in der Registry hinterlegt?

Herzlichen Gruss,
soenke

HW/SW:

HW: FSC Lifebook E8020
IE: Internet Explorer 6

• Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey) Beitrag #2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Gibts beim Lifebook nicht ne spezielle Software, um die Tastatur mit Hotkeys zu belegen? Hast Du da vielleicht was eingestellt?

• Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey) Beitrag #3
Mike

Mike

i7-6700HQ
hast du schon versucht den IE auf die "Werkseinstellungen" zurückzusetzen ??

• Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey) Beitrag #4
S

soenke

Threadstarter
Hallo,

@@@ Mike40

ich habe versucht, Internet Explorer auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, habe leider keine Änderung gebracht.

@@@ bullayer

Ich vermute, du meinst eine Software, die spez. Funktionstasten auf dem Rechner belegt. Die Software gibt es wohl, habe ich aber nicht im Einsatz.

In der Annahme, dass ich mir vielleicht einen "bösen" Taskbar o.ä. eingefangen habe, habe ich testhalber mal alle Add-Ins abgeschaltet.
Hat aber auch keine Wirkung...

Mir gehen langsam die Ideen aus....

soenke

• Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey) Beitrag #6
L

LauxAimoEwa

Schau mal in der Registry unter :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

ob es dort einen Schlüssel mit dem Namen "Scancode Map" gibt. Exportiere ihn (zur Sicherheit) und lösch ihn anschliessend raus. Mach dann einen Neustart und guck, ob es klappt.

Bei IBM - Laptops konnte man mit so einem Scancode z.B. statt einer "Browser Back" eine Windows Taste erzeugen.

• Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey) Beitrag #7
S

soenke

Threadstarter
Hm, die Geschichte wird immer merkwürdiger. Das Gute: das ursprüngliche Problem, dass die Shift-Taste den Interner-Explorer aufruft, existiert nicht mehr. Dafür hatte ich am WE das Problem, dass diese Shift-Taste dem Papierkorb zugeordnet war. Es muss "irgendwie" beim Aufruf des Papierkorb passiert sein, in diesem Kontext habe ich die Shift-Taste bedient, kann aber den genauen Ablauf nicht mehr nachvollziehen.

Wie gesagt, Internet Explorer funktioniert wieder, dennoch würde ich gerne verstehen, was passiert (ist)...

@@ LauxAimoEwa: einen Schlüssel "Scancode Map" gibt es aktuell in der Registry nicht. Gefühlsmässig meine ich, es geht in diese Richtung. Wenn man nun noch wüßte, wie beim Aufruf einer Applikation eine spez. Taste zugewiesen wird, wäre das verm. das Geheimnis hinter allem.

hg, soenke

• Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey) Beitrag #8
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

hab heute durch Zufall beim Install kurz eine Medlung betr. der SHIFT
Taste gesehen. War beim Setup vom Gebietschema für die Tastatur.

Evtl. wurde dort mal mit der Hotkey-Belegung "gespielt" ??

;-)

Thema:

Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey)

Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey) - Ähnliche Themen

Guter Browser noch besser: Extras für den Internet Explorer 7: Auch der größte Microsoft-Hasser muss zugeben, dass der IE7 seine Vorgänger um Längen übertrifft. Mit vier raffinierten Erweiterungen wird der...
Internet Explorer 7: Alle Details & mehr...: Microsoft hat die finale Version des Internet Explorer 7 zum Download bereitgestellt. Wir stellen Ihnen ausführlich alle Neuerungen vor. Alle...
Tipps & Tricks zum IE 7: Bei der neuen Version 7 des Internet Explorers hat sich einiges verändert - nicht nur optisch, sondern auch funktional. Wir haben Tipps & Tricks...
Oben