Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey)

Diskutiere Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey) im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo, ich habe seit kurzem ein kleines, aber sehr lästiges Problem: sobald der Internet Explorer - mit mindestens eines Fenster - läuft, ist...
#1
S

soenke

Threadstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit kurzem ein kleines, aber sehr lästiges Problem: sobald der Internet Explorer - mit mindestens eines Fenster - läuft, ist offensichtlich die Shift-Taste (als Hotkey) umprogrammiert. Jedes Drücken der Shift-Taste bringt eine IE-Fenster in den Vordergrund.

Schreiben von Grossbuchstaben ist nicht mehr möglich.

Suche nach geeigneten Tools hab bisher nichts erbracht. Es gibt eine Vielzahl von Programmen zum Belegen von Hotkey-Tasten, aber ich habe kein Tool gefunden, das "einfach" vorhandene Belegungen anzeigt.

Auch ein Durchsuchen von (Desktop-)Verknüpfungen, wo ja solche Tastenkombinationen hinterlegt werden können, hat kein Ergebnis erbracht.

Weiss jemand Rat? Sind solche Hotkey event. in der Registry hinterlegt?

Herzlichen Gruss,
soenke

HW/SW:

OS: Windows XP SP2
HW: FSC Lifebook E8020
IE: Internet Explorer 6
 
#2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.140
Ort
DE-RLP-COC
Gibts beim Lifebook nicht ne spezielle Software, um die Tastatur mit Hotkeys zu belegen? Hast Du da vielleicht was eingestellt?
 
#4
S

soenke

Threadstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
3
Hallo,

@@@ Mike40

ich habe versucht, Internet Explorer auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, habe leider keine Änderung gebracht.

@@@ bullayer

Ich vermute, du meinst eine Software, die spez. Funktionstasten auf dem Rechner belegt. Die Software gibt es wohl, habe ich aber nicht im Einsatz.

In der Annahme, dass ich mir vielleicht einen "bösen" Taskbar o.ä. eingefangen habe, habe ich testhalber mal alle Add-Ins abgeschaltet.
Hat aber auch keine Wirkung...

Mir gehen langsam die Ideen aus....

soenke
 
#6
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Schau mal in der Registry unter :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

ob es dort einen Schlüssel mit dem Namen "Scancode Map" gibt. Exportiere ihn (zur Sicherheit) und lösch ihn anschliessend raus. Mach dann einen Neustart und guck, ob es klappt.

Bei IBM - Laptops konnte man mit so einem Scancode z.B. statt einer "Browser Back" eine Windows Taste erzeugen.
 
#7
S

soenke

Threadstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
3
Hm, die Geschichte wird immer merkwürdiger. Das Gute: das ursprüngliche Problem, dass die Shift-Taste den Interner-Explorer aufruft, existiert nicht mehr. Dafür hatte ich am WE das Problem, dass diese Shift-Taste dem Papierkorb zugeordnet war. Es muss "irgendwie" beim Aufruf des Papierkorb passiert sein, in diesem Kontext habe ich die Shift-Taste bedient, kann aber den genauen Ablauf nicht mehr nachvollziehen.

Wie gesagt, Internet Explorer funktioniert wieder, dennoch würde ich gerne verstehen, was passiert (ist)...

@@ LauxAimoEwa: einen Schlüssel "Scancode Map" gibt es aktuell in der Registry nicht. Gefühlsmässig meine ich, es geht in diese Richtung. Wenn man nun noch wüßte, wie beim Aufruf einer Applikation eine spez. Taste zugewiesen wird, wäre das verm. das Geheimnis hinter allem.

hg, soenke
 
#8
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.041
Ort
Nord-Europa
Hallo,

hab heute durch Zufall beim Install kurz eine Medlung betr. der SHIFT
Taste gesehen. War beim Setup vom Gebietschema für die Tastatur.

Evtl. wurde dort mal mit der Hotkey-Belegung "gespielt" ??

;-)
 
Thema:

Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey)

Shift-Taste umdefiniert im Internet Explorer (als Hotkey) - Ähnliche Themen

  • Shift Taste dauerhaft gedrückt

    Shift Taste dauerhaft gedrückt: Guten Tag, ich habe eine neue Tastatur angeschlossen und habe jetzt das Problem, dass sich meine Shift Taste selbständig macht. Mein PC verhält...
  • Windows 7 laptop linke shift-taste, 6,8,9 geht nur sporadisch

    Windows 7 laptop linke shift-taste, 6,8,9 geht nur sporadisch: guten tag, ich habe seit ein paar tagen das problem, dass die linke shift taste sporadisch nicht mehr geht. auch 6,8,9 oben in der leiste...
  • tastatur fn+shift taste funktionieren nicht mehr

    tastatur fn+shift taste funktionieren nicht mehr: hallo, seit kurzem funktionieren bei mir die fn-taste sowie shift-taste nicht mehr. demzufolge klein-groß Schreibung sowie Sonderzeichen auch...
  • Shift Taste kopiert die Zwischenablage in das aktuelle Dokument/Mail etc.

    Shift Taste kopiert die Zwischenablage in das aktuelle Dokument/Mail etc.: Bei betätigen der Shift-Tast wird die Zwischenablage in das aktuelle Dokument (Word, Skype, Mail) kopiert. Dies auch nicht immer. Ich konnte...
  • Feststelltaste (Caps-Lock) deaktivieren mit Umschalttaste (Shift) Taste führt zu Fehler bei RDP Ver

    Feststelltaste (Caps-Lock) deaktivieren mit Umschalttaste (Shift) Taste führt zu Fehler bei RDP Ver: Hallo, ich möchte die Einstellung "Zur Deaktivierung der Feststelltaste: Umschalttaste drücken" nutzen. Diese ist zu finden unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben