GELÖST shell:sendto direkt an Emailadresse

Diskutiere shell:sendto direkt an Emailadresse im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Ich möchte gerne über den Kontextmenübefehl «Senden an» direkt auf eine bestimmte E-mailadresse starten. Wenn ich mit der rechten...
B

bfler

Threadstarter
Hallo

Ich möchte gerne über den Kontextmenübefehl «Senden an» direkt auf eine bestimmte E-mailadresse starten.

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein pdf drücke, dann auf "senden an" klicke, soll sich das E-Mailprogramm öffnen und die bestimmte E-Mailadresse schon ausgefüllt sein. Perfekt wäre es noch einen vordefinierten Text ebenfalls automatisch einfügen.

Ist das möglich?

Ich muss sehr oft einzelen pdf an unser Büro senden.....

Vielen Dank

Alex

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
:welcome

Wenn das vom Mailprogramm unterstützt wird (welches hast du denn?), dann könnte man versuchen, im SendTo-Ordner eine entsprechende Batchdatei abzulegen.
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\

Beim eM Client z.B. wäre das ungefähr so
MailClient.exe /mailurl "mailto:[email protected]?subject=hello&body=bodytext".

Bei Thuinderbird geht das ähnlich, aber mit der Option "compose" kann man da noch mehr machen
Command line arguments - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

B

bfler

Threadstarter
Hallo

Ich verwende Thunderbird 78.14.0.

Nun habe ich das Beispiel (thunderbird -compose "to='[email protected],[email protected]',cc='[email protected]',subject='dinner',body='How about dinner tonight?',attachment='C:\temp\info.doc,C:\temp\food.doc'" ) im Editor kopiert und als .cmd am Desktop abgespeichert. Im Ordner SendTo habe ich nun eine Verknüpfung mit dieser Datei gemacht. Man sieht auch diese Datei im Menü, leider tut sich nichts. Muss ich die Datei irgendwo bei Thunderbird abspeichern? Oder vielleicht noch etwas im code ergänzen?

Danke für Deine Hilfe!

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Für die thunderbird.exe muss der volle Pfad angegeben werden, und für das Dokument, das du aus dem Explorer mit der rechten Maustaste versenden willst, muss der Platzhalter %1 eingetragen werden.
Also so: (bei mir funktioniert es, dauert aber ein paar Sekunden)

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "to='[email protected],[email protected]',cc='[email protected]',subject='dinner',body='How about dinner tonight?',attachment='%1' "

B

bfler

Threadstarter
Hallo

Also ich habe im Ordner SendTo nun eine Verknüpfung gemacht mit "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "to='[email protected],[email protected]',cc='[email protected]',subject='dinner',body='How about dinner tonight?',attachment='%1' "

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich eine Datei versenden möchte "Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum Verfassen von Nachrichten auf. Bitte versuchen Sie es nochmals".

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Eine Frage noch, wenn ich subject='dinner' weg lasse, fügt Thunderbird dann "Per E-Mail senden: Dateiname" ein wieder automatisch ein?

Kann man in body= mehrzeiligen Text einfügen?

Vielen Dank für Deine Hilfe

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich hatte es so gemacht, wie du es ursprünglich wolltest: eine .cmd Datei erzeugt (mit o.g. Inhalt), dann eine Shortcut dazu in den SendTo Ordner, dann im File Explorer mit Rechtsklick auf die zu versendende Datei und im Kontextmenü den Shortcut ausgewählt. Wie gesagt, es dauert ein paar Sekunden, aber es geht.

Vielleicht muss man das Leerzeichen zwischen ' und " am Ende bei attachment='%1' " weg lasssen (ich glaube, das hatte ich der Lesbarkeit wegen eingefügt)

Die anderen beiden Fragen (subject, body) müste man dann durch Ausprobieren testen.

B

bfler

Threadstarter
Funktioniert super!

Leider schaffe ich es nicht, das der Dateiname im Betreff angezeigt wird. Also subject=.......

Ich habe jetzt die ganze Zeit gesucht um Dich nicht nochmal zu fragen, aber es bleibt mir nichts anderes übrig. Hast Du bitte noch einen Tipp?

Danke

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
subject='Datei %1'

oder nur den Namen: subject='Datei %~n1%~x1'

Nachtrag: wenn der Text immer derselbe ist, kann man statt "body" die Option "message" verwenden; als Argument dann eine Textdatei (s. obigen Link zu Thunderbird Command line)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

shell:sendto direkt an Emailadresse

shell:sendto direkt an Emailadresse - Ähnliche Themen

Per Skype Dateien mit anderen Nutzern teilen - So leicht teilt man über Skype Dateien, aber nicht alle: Auch Skype ist, auch wenn viele diesen Dienst schon oft am Ende gesehen haben, nach wie ein gerne genutzter Messenger. Wie an vielen anderen...
Task-Manager in Windows 11 starten - Auf diesen Wegen öffnet man in Windows 11 den Task-Manager: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die vor allem bei einem Neueinstieg das Leben schwer machen können, dazu kann dann auch das Öffnen des...
Suche mit einem Screenshot in Windows 10 starten - So sucht man in Windows 10 über Screenshots: Nicht immer weiß man genau nach was man sucht, weiß aber vielleicht spontan, wie es aussieht, weil man es eben als Bild am Computer hat und dann...
Benachrichtigungsassistent in Windows 10 einschalten und konfigurieren - So geht es ganz leicht: Sein Smartphone schaltet man gerne für die Benachrichtigungen mal stumm oder lässt bei wichtigen Anlässen auch nur wichtige Mitteilungen durch und...
Windows Live Mail startet nicht mehr: Hallo, nachdem ich mit Windows Live Mail unter Windows 10 von einigen Absendern nur noch die Betreffzeile, nicht jedoch den E-Mail – Text...
Oben