GELÖST shares erstellen und anbinden

Diskutiere shares erstellen und anbinden im Linux Forum im Bereich Linux; hallo wie kann ich unter suse 7.3 shares erstellen und windows shares mappen?
P

Pascal

Gast
hallo

wie kann ich unter suse 7.3 shares erstellen und windows shares mappen?

stpe

stpe

um freigaben fuer windows-clients zu erstellen brauchst Du samba - ist am einfachsten über swat oder ueber webmin zu administrieren.

um windows-shares zu mounten, kannst Du folgendermaßen vorgehen:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">smbmount //nbname/share /mountpoint -o username[/code]

dann wirst Du ggfs. noch nach nem password gefragt, danach kannst Du auf den share zugreifen.

P

Pascal

Gast
Ich krieg die meldung:

could not resolve mount moint /mountpoint

help

stpe

stpe

mountpoint soll der platzhalter für ein leeres verzeichnis sein, in welches Du die freigabe einhängen möchtest.

erstelle am besten unter /mnt ein verzeichnis wie z.b. winshare, dann kannst Du in dieses verzeichnis mit

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">smbmount //nbname/share /mnt/winshare -o username[/code]

die win-freigabe einhängen.

mit "man smbmount" kannst Du Dir eine genauere erklärung zum befehl anzeigen lassen.

P

Pascal

Gast
Wers morgen tesetn und ein feedback geben

Thema:

shares erstellen und anbinden

Sucheingaben

linux share erstellen

shares erstellen und anbinden - Ähnliche Themen

• Windows 10 1703 Upgrade auf 1709, Software-Kompatibilitätprüfung überprüft Dateien auf Share

Windows 10 1703 Upgrade auf 1709, Software-Kompatibilitätprüfung überprüft Dateien auf Share: Hi zusammen, ein Windows 10 Upgrade von 1703 auf 1709 schlug auf einem PC in meinem Unternehmen fehl. Bei Hunderten anderen PCs klappt es, daher...
  • Windows 10 Umgebungsfreigabe Nearby Share soll auch Android und iOS voll unterstützen

Windows 10 Umgebungsfreigabe Nearby Share soll auch Android und iOS voll unterstützen: Mit dem Windows 10 April 2018 Update kam auch die Umgebungsfreigabe auf Desktop PCs. Diese Funktion, im Original auch Nearby Share genannt, soll...
  • Onedrive ein Video sharen ohne das die Eingeladenen einen MS Account haben

Onedrive ein Video sharen ohne das die Eingeladenen einen MS Account haben: Hier eine Frage, die sicherlich bereits schon oft gestellt wurde. Ich habe ein Video an einem Geburtstag gedreht und möchte dieses zum...
  • share photos with windows 10 photo app with Thunderbird

share photos with windows 10 photo app with Thunderbird: I want to share photos form the Win10 photo app by email. But not with the Win10 Mail app, but with Thunderbird. In settings I have Thunderbird as...
  • Microsoft Deployment Toolkit: Deployment Share automatisiert erstellen mit PowerShell

Microsoft Deployment Toolkit: Deployment Share automatisiert erstellen mit PowerShell: <p>Mit dem Microsoft Deyployment Toolkit – kurz MDT – lassen sich Deployment Shares erstellen, die zum automatisierten Deployment von...