GELÖST Shared Folders: Schreibsperre nicht aufhebbar

Diskutiere Shared Folders: Schreibsperre nicht aufhebbar im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Servus! In den Shared Folders unseres Daten- und Druckerservers, gerade neu aufgesetzt, läßt sich die Schreibsperre nicht aufheben: Wenn ich in...

jetrca

Threadstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
11
Servus!
In den Shared Folders unseres Daten- und Druckerservers, gerade neu aufgesetzt, läßt sich die Schreibsperre nicht aufheben: Wenn ich in diesem Ordner rechtsklicke und auf eigenschaften gehe, finde ich ein Kästchen Schreibschutz angeklickt vor.
Wenn ich es entklicke, wird mir angeboten, auch sämtliche Inhalte zu entsperren. Klicke ich dann ja werden die Sperren dem Anschein nach aufgehoben.
Schließe ich nach dem Entsperren das Eigenschaftenfenster jedoch und öffne es neu, finde ich es wieder angeklickt vor.
Et quid et nunc?
Danke voraus.
 

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.516
Ort
Dortmund
Hi jetrca

das Kästchen ist angehakt, oder nur grün oder blau ausgefüllt?

Falls letzteres ist das ein Gimmeck von Windows, welches dir nur anzeigt, das Schreibschutz generell möglich ist, bzw. sich darin schreibgeschütze Dateien befinden.

[email protected]
 

jetrca

Threadstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
11
Nur grün unterlegt. aber wenn ich zuhause (Ubuntu Jaunty) mkdir probe im fraglichen Verzeichnis setze höre ich: mkdir: kann Verzeichnis „probe“ nicht anlegen: Permission denied. Hat das demnach eine andere Ursache?
Danke voraus.
 

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.516
Ort
Dortmund
Hi jetrca

ist das ein Dualbootsystem, oder greifst du übers Netz mit Linux zu?
Stiimmen denn die Berechtigung für den Benutzer unter r. Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften Sicherheit?
Am besten als Test mal alles anhaken -> Übernehmen -> OK.


[email protected]
 

jetrca

Threadstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
11
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hatte nur Eigenschaften->Attribute->Schreibgeschützt im Auge, die Freigabe setzte ich voraus, da ich das Verzeichnis ja mounten konnte.
Unter Eigenschaften->Freigaben gibt es jedoch, durchaus sinnvoll, getrennte Freigaben für lesen und schreiben, davon war nur eine gegeben.

Erledigt.
Danke für die Hilfe.
Ich greife übrigens über das Netz auf unser zentrales Datengrab zu.
 
Thema:

Shared Folders: Schreibsperre nicht aufhebbar

Shared Folders: Schreibsperre nicht aufhebbar - Ähnliche Themen

Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
GELÖST Backup sagt externe Festplatte ist schreibgeschütz: Hallöchen und erstmal einen wundervollen guten Tag! Nachdem ich jetzt zig Sachen probiert habe und sämtliche Foren nach ähnlichen Themen...
Oben