GELÖST SH mit Crontab ausführen

Diskutiere SH mit Crontab ausführen im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Leute, Ich möchte gerne einen SH Script, der in dem Home Ordner liegt alle 5 Minuten ausführen. Das Problem ist nur, dass Diese...
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
768
Alter
25
Standort
Osnabrück
Hallo Leute,

Ich möchte gerne einen SH Script, der in dem Home Ordner liegt alle 5 Minuten ausführen. Das Problem ist nur, dass

*/5 * * * * sh /home/cron.sh
*/5 * * * * /home/cron.sh
*/5 * * * * ./home/cron.sh
*/5 * * * * sh ./home/cron.sh
Diese Möglichkeiten alle nicht funktionieren. Es kommt immer sowas

/ Bin / sh:. / Home / cron.sh: nicht gefunden
oder ähnliche Meldungen. Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Niklas
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.983
1. den Script selber ausführbar machen (chmod +x cron.sh) und ggf. Rechte prüfen
2. grundsätzlich volle Pfadangaben (auch im Skript) verwenden
Dann müsste der 2. Eintrag "*/5 * * * * /home/cron.sh" funktionieren.

Nachtrag: funktionierendes Beispiel bei mir:
Code:
5 2 * * 1,2,3,4,5,6,7 /usr/local/bin/sicherung.sh
prompt# ls -l /usr/local/bin/sicherung.sh
-rwxr-----    1 root     root         1883 Jan  4  2012 /usr/local/bin/sicherung.sh
prompt#
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
768
Alter
25
Standort
Osnabrück
Die Rechte habe ich richtig gesetzt gehabt. Ich habe selber in der Zwischenzeit herumprobiert und eine Lösung gefunden:

1. ) Den Shell Script in den Ordner des ausführenden Users ( root ) packen-
2. ) Folgenden Befehl verwenden:
*/5 * * * * $HOME/cron.sh
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.983
$HOME würde ich bei einem Cronjob nicht verwenden, weil der ja auch läuft, wenn niemand angemeldet ist. Und $HOME ist nicht immer definiert.
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Der Thread ist zwar schon gelöst, aber von mir noch eine kleine Anmerkung:
- Über die Crontab ausgeführte Jobs werden zwar unter dem angegebenen Useraccount ausgeführt, jedoch nicht in dessen "Umgebung". D.h., dass beispielsweise die dem Benutzer zugeordneten Variablen nicht vorhanden sind. Und das bringt manchmal sonderbare Fehlerbilder mit sich. Im besten Fall läuft das Script nicht.
- wenn ein (Shell-)Script als ausführbar markiert wird, den Shebang nicht vergessen!

Gruß
Stefan
 
Thema:

SH mit Crontab ausführen

Sucheingaben

sh datei in crontab

,

cronjob sh

,

brow.sh cron

,
cronjob erstellen sh datei
, sh ausführbar machen, linu x bash mit cronjob ausführen, linux shell script per crontab starten, sh datei in cronjob ausführen

SH mit Crontab ausführen - Ähnliche Themen

  • ich kann meine Datensicherung seit dem letzten update von Windows nicht mehr ausführen.

    ich kann meine Datensicherung seit dem letzten update von Windows nicht mehr ausführen.: Fehlermeldung bei der Datensicherung; VSS Technology has failed with 0x11112 (VSAS specific error.
  • DismApi.Dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler....

    DismApi.Dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler....: Seit Wochen versuche ich neu Windows 10 Update zu installieren. Vergebens. Jetzt bei dem Versuch den Speicherplatz frei zu geben, kommt die...
  • Kann keine .bat Datei ausführen

    Kann keine .bat Datei ausführen: Hallo, ich habe ein Problem, ich musste heute feststellen, dass ich keine .bat datei ausführen kann. Normalerweise, so ist es zumindest in der...
  • Probleme mit sh script in /etc/crontab

    Probleme mit sh script in /etc/crontab: hi leutz, habe mittels vi /<verzeichnis>/<scriptname.sh> eine sh Scriptdate erstellt. Diese habe ich mittels crontab eingebunden. Um Mitternacht...
  • Suse Linux 9.0 und crontab

    Suse Linux 9.0 und crontab: hi leutz, mal ne dumme Frage. Habe da nen Bash-script, die ich mittels crontab jede Minute ausführen möchte. Habe dann folgendes in die crontab...
  • Ähnliche Themen

    Oben