Servicewüste Lenovo

Diskutiere Servicewüste Lenovo im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Anfang Oktober habe ich mir ein Lenovo ThinkPad T420s Notebook gekauft. Dank sehr guter Ausstattung hat mich das Ganze etwas mehr als 2.000 Euro...
Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.601
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Anfang Oktober habe ich mir ein Lenovo ThinkPad T420s Notebook gekauft. Dank sehr guter Ausstattung hat mich das Ganze etwas mehr als 2.000 Euro gekostet. Wenn man so viel für ein Notebook investiert, hat man natürlich auch andere Ansprüche, wie wenn man sich ein vergleichbares Notebook für 800 Euro kauft.

Umso enttäuschender war es, dass sich bereits Ende November das Gerät nicht mehr einschalten ließ. Aber OK, kann mal passieren. Deshalb hatte ich ja für nochmals etwas über 100 Euro eine Onside Next Business Day Garantie abgeschlossen.

Next Business Day hat bei mir bisher allerdings nur bedeutet, dass sich der Service am nächsten Tag gemeldet hat. Mehr hat sich bis jetzt nicht getan, seit dem Anruf beim Service sind mittlerweile zwei Wochen vergangen. Lapidare Aussage „Das Ersatzteil ist leider im Moment nicht lieferbar“.

Da investiert man vergleichsweise viel Kohle in ein Notebook und dann nochmal 100 Euro für einen Vor-Ort Service am nächsten Tag und dann so was. Wie rechtfertigen sich denn die 100 Euro für eine Leistung die nicht erbracht wird. Bei der Standard Garantie wäre die Wartezeit vermutlich identisch gewesen…… jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Techniker, der hoffentlich doch noch irgendwann einmal auftauchen wird, das Gerät nicht vor Ort reparieren kann und mitnehmen möchte. Dann möchte ich nicht in der Haut des Technikers stecken.

Tja… Wird dann wohl das erste und gleichzeitig letzte Lenovo Produkt gewesen sein, welches ich gekauft habe. Ist eigentlich schade, weil wenn es denn mal funktioniert, ist das Teil echt super.


Siehe auch DIESER Blogeintrag
 
Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.601
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Naja, einer muss halt büßen, ist immer so ;)
An wem soll ich meinen Ärger denn sonst auslassen.
 
Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.601
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Tja, so ist das Leben. Wenn der Lenovo CEO Yang Yuanqing bei mir vorbei kommt, kann ich es ihm gerne auch direkt sagen.
 
C

carlton681ao

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Naja, einer muss halt büßen, ist immer so ;)
An wem soll ich meinen Ärger denn sonst auslassen.
Jedenfalls nicht an dem der Dir das Teil am Ende reparieren soll.

Ich versuche mit den Serviceknechten - ob am Telefon oder vor Ort - freundlich und sachlich das Problem zu klären und eine Lösung zu finden. Laut und ungemütlich kann ich die Leute immer noch angehen wenn ich nicht weiter komme. Und da ist mir auch bewusst dass manche Leute dann dicht machen und mir nicht helfen werden.
Ich bin doch auch nicht anders. Wer mich grundlos anmacht darf nicht auf Verständnis und erhöhten Einsatz hoffen.
 
XP-Fan

XP-Fan

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
1.597
Hallo Andy,

deine Problematik kommt mir bekannt vor, für Business Kunden absolut untragbar.

Was hast du denn in den AGB stehen von der Onside Next Business Day Garantie ?
Reaktionszeit "next Day" oder Techniker vor Ort ?

Ich denke das du mit einer normalen RMA an Lenovo am schnellsten zu deinem Ziel kommst.
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.373
Ort
FCNiederbayern
Ja Andy, ich habe vor etwas vier Wochen auch ein L420 gekauft mit 3JahreVorOrt und extra zusätzlich 48Euro drauf gezahlt (Schülerrabbatt). Als es gekommen ist haben die rechts unten das Displaybezel zu fest angezogen das es einen ganz ganz leichten Riß hat, nicht weiter schlimm aber ich habe es als ich die Garantie aktivieren mußt denen mitgeteilt. Die haben sofort gesagt ich solle mich an den Verkäufer wenden, war der Betreiber vom ThinkPad-Forum, der hat dann aus eigener Tasche das Displaybezel bezahlt und mir geschickt. Scheint als würde er wissen das der Service grottig ist. Ich bin drauf eingegangen aber was wenn er das nicht gemacht hätte, wäre natürlich wieder ein hin und her gewesen. Er hätte es auch zurückgenommen das wollte ich aber wegen nur dem Bezel nicht.
Habs immer noch dran und kann es ja immer noch wechseln wenns schlimmer wird. Hätte ich aber das vorher gewußt hätte ich zu Dell gegriffen. Bin schon lange mit dem T43 unterwegs und war so begeistert davon aber der Service soll wirklich immer schlechter werden. Bin im ThinkPad-Forum auch täglich und lese da mit.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.201
Alter
54
Ort
Thüringen
Auch wenn es das Gerät vllt gar nicht mehr gibt: Wie ist das denn eigentlich zu Ende gegangen?
 
Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.601
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Das frägst du nach 9 (!!!) Jahren :reading
Irgendwann ist das Teil eben repariert worden.... wenn ich mich recht erinnere brauchte der Techniker aber 2 Anläufe, weil er beim 1. Mal nicht wusste, wie man das Gerät so zerlegt, dass man das Mainboard tauschen kann.

Das Notebook habe ich dann aber ein paar Wochen danach für einen seeehr guten Preis verkauft. Seitdem habe ich "nur" noch einen Mini-ITX Rechner
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.201
Alter
54
Ort
Thüringen
Das frägst du nach 9 (!!!) Jahren
Weiß ich aber der Thread ist ja immer noch ungelöst.Deswegen wollte ich das nur mal wissen weil ich über diesen Thread gestolpert bin und den noch gut in Erinnerung hatte.Schließlich warst Du (zu) recht erbost.Wäre ja möglich gewesen dass das Gerät seitdem seinen Job macht was für Lenovo sprechen würde....

...brauchte der Techniker aber 2 Anläufe, weil er beim 1. Mal nicht wusste, wie man das Gerät so zerlegt, dass man das Mainboard tauschen kann.
Spricht nicht grade für den Lenovo Techniker aber schön wenn Du das Gerät noch gut verkauft hast.So kann man das Problem natürlich auch lösen....
 
Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.827
Irgendwann ist das Teil eben repariert worden.... wenn ich mich recht erinnere brauchte der Techniker aber 2 Anläufe, weil er beim 1. Mal nicht wusste, wie man das Gerät so zerlegt, dass man das Mainboard tauschen kann.
Ich habe ja früher bei einem großen Computerhersteller gearbeitet (nicht Lenovo), und bei uns wurden auch Schulungen für Servicetechniker durchgeführt. Da hatten wir mal einen (externen) Kursleiter, der es geschafft hatte, beim Zerlegen bzw. wieder Zusammenbauen von Notebooks die dickeren Schrauben in die kleineren Löcher zu bohren, und auf diese Weise wurden einige tausend Mark Schaden angerichtet...
 
Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.601
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Spricht nicht grade für den Lenovo Techniker aber schön wenn Du das Gerät noch gut verkauft hast.So kann man das Problem natürlich auch lösen....
Naja, es hat nach der Reparatur schon einwandfrei funktioniert.
Aber der Techniker war wirklich nicht besonders gut vorbereitet.... selbst beim 2. Mal musste er mit irgendjemandem telefonieren, sonst hätte es auch beim 2. Mal nicht funktioniert :no
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.373
Ort
FCNiederbayern
Warum, nach der Garantie ist ein ThinkPad dazu gedacht selber zu reparieren.
Mein T43 lebt immer noch.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.201
Alter
54
Ort
Thüringen
Die heutigen Geräte sollen nach Möglichkeit nicht repariert werden können wenn es nach den Herstellern geht.Fest verbaute Akkus im Laptops;gehts noch...
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.368
Ort
Lahr
Naja das "Fest verbaut" sei dahingestellt.
Für Laien allerdings nicht wechselbar ohne schaden anzurichten.

Die EU Arbeitet bereits an einem Gesetz das die Hersteller wieder zu wechselbaren Akkus Zwingen soll:
EU will Smartphones mit austauschbaren Akkus

Hier gehst zwar um das iPhone aber es wird dann nach und nach alle Geräte Betreffen. Und das ist gut so!
 
Thema:

Servicewüste Lenovo

Servicewüste Lenovo - Ähnliche Themen

  • Lenovo-Tastatur-Belegung: Tausch Fn- mit Ctrl- oder Strg-Taste

    Lenovo-Tastatur-Belegung: Tausch Fn- mit Ctrl- oder Strg-Taste: Vor dem jüngsten Update hatte ich die Belegung der Fn- und der Strg-Taste getauscht (weil an der Dockingstation eine andere Belegung als an der...
  • F4 für Excel statt Mikrofonstummschaltung im Lenovo Thinkbook

    F4 für Excel statt Mikrofonstummschaltung im Lenovo Thinkbook: Wie ändere ich die Tastenbelegung im Lenovo Thinkbook?
  • Aktivierung von Windows 10 Pro auf meinem Lenovo V340-17IWL

    Aktivierung von Windows 10 Pro auf meinem Lenovo V340-17IWL: Guten Morgen, ich habe mir obiges NB gekauft, aber noch nie ein solches eingerichtet. Nun gibt es hier die digitale Version von Windows, die...
  • WWAN / Mobilfunk- Verbindung kann nicht hergestellt werden (Lenovo X230, Windows 10, Ericsson H5321, 1&1 O2)

    WWAN / Mobilfunk- Verbindung kann nicht hergestellt werden (Lenovo X230, Windows 10, Ericsson H5321, 1&1 O2): Hallo zusammen, seit dem letzten Windows Update kann ich keine Verbindung mehr zum mobilen Internet herstellen. Treiber und Windows sind auf...
  • Ähnliche Themen
  • Lenovo-Tastatur-Belegung: Tausch Fn- mit Ctrl- oder Strg-Taste

    Lenovo-Tastatur-Belegung: Tausch Fn- mit Ctrl- oder Strg-Taste: Vor dem jüngsten Update hatte ich die Belegung der Fn- und der Strg-Taste getauscht (weil an der Dockingstation eine andere Belegung als an der...
  • F4 für Excel statt Mikrofonstummschaltung im Lenovo Thinkbook

    F4 für Excel statt Mikrofonstummschaltung im Lenovo Thinkbook: Wie ändere ich die Tastenbelegung im Lenovo Thinkbook?
  • Aktivierung von Windows 10 Pro auf meinem Lenovo V340-17IWL

    Aktivierung von Windows 10 Pro auf meinem Lenovo V340-17IWL: Guten Morgen, ich habe mir obiges NB gekauft, aber noch nie ein solches eingerichtet. Nun gibt es hier die digitale Version von Windows, die...
  • WWAN / Mobilfunk- Verbindung kann nicht hergestellt werden (Lenovo X230, Windows 10, Ericsson H5321, 1&1 O2)

    WWAN / Mobilfunk- Verbindung kann nicht hergestellt werden (Lenovo X230, Windows 10, Ericsson H5321, 1&1 O2): Hallo zusammen, seit dem letzten Windows Update kann ich keine Verbindung mehr zum mobilen Internet herstellen. Treiber und Windows sind auf...
  • Oben