Service Pack 1: WGA in Windows Vista wird geändert

Diskutiere Service Pack 1: WGA in Windows Vista wird geändert im IT-News Forum im Bereich IT-News; Microsoft wird mit der Auslieferung des Service Pack 1 für Windows Vista auch Änderungen an der im Betriebssystem enthaltenen Echtheitsüberprüfung...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10




Microsoft wird mit der Auslieferung des Service Pack 1 für Windows Vista auch Änderungen an der im Betriebssystem enthaltenen Echtheitsüberprüfung (WGA) vornehmen. Diese soll mehr an Windows XP angeglichen werden.

Das Service Pack 1 für Windows Vista wird laut Angaben von Microsoft auch einige Änderungen am WGA (Windows Genuine Advantage) in diesem Betriebssystem vornehmen. So wird nach der Installation des Service Pack 1 unter anderem der funktionsreduzierte Modus abgeschafft, in den sich Windows Vista bisher versetzt, wenn es noch nicht aktiviert worden ist oder wenn die Aktivierung fehlgeschlagen ist und eine Neuaktivierung fällig wird.

Statt des funktionsreduzierten Modus soll Windows Vista (SP 1) bei Nicht-Aktivierung dem Anwender künftig alle Funktionen bieten. Im Gegenzug wird allerdings der Desktop-Hintergrund komplett in schwarz eingefärbt und regelmäßige Hinweisfenster werden den Anwender daran erinnern, dass er sein Betriebssystem noch aktivieren muss.

Mit der Abschaffung des funktionsreduzierten Modus reagiert Microsoft nicht zuletzt auch auf die Klagen legitimer Vista-Nutzer, die sich jedes Mal mit dem Modus herumschlagen mussten, wenn die Online-Validierung einmal fehl schlug. Das neue Prozedere dürfte solchen Anwendern eine bequemere Möglichkeit bieten, ihr Betriebssystem neu zu aktivieren. Hinzu kommt, dass vor einigen Wochen Microsoft WGA-Server ihre Dienste vorübergehend versagten und dadurch über 10.000 Anwender ihr Vista nicht aktivieren konnten und dadurch im funktionsreduzierten Modus mit dem Betriebssystem arbeiten mussten.

Zusätzlich plant Microsoft auch Änderungen vorzunehmen, die sich gegen die Anwender richten sollen, die Windows Vista beispielsweise mittels des OEM-BIOS-Tricks aktiviert haben. Gerade diese Anwender klagen über häufige Systemabstürze und werden ab dem SP1 nicht mehr in der Lage sein, Windows Vista auf diese Art und Weise illegal zu aktivieren.

Die Änderungen im WGA sind noch nicht in den Vorabfassungen des SP1 für Windows Vista enthalten. Sie werden erst mit der finalen Version des SP1 an die Endkunden ausgeliefert werden.

Das Service Pack 1 für Windows Vista wird im ersten Quartal 2008 erscheinen.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de
 
#2
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Hoffentlich kommt dann auch das SP3 für uns XP-Jünger.
 
#5
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Bin echt mal gespannt ob die Kiste dann noch flotter wird,das hatte ich woanders gelesen.
 
#6
JumpingJohn

JumpingJohn

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.026
Alter
34
Warum sollte XP nachm SP3 flotter werden? XP müsste doch mittlerweile an der Optimumgrenze sein, sofern man es sauber hält, oder?
 
#9
T

texas3110

Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
279
Sagt mal was meint die Quelle eigentlich damit das nächste Woche eine neue Version erscheinen wird. Diese neue Version soll ja mit der Updatefunktion heruntergeladen werden können.
Wenn dies wirklich stimmt sehe ich große Probleme für die Freunde und Familien Admins fals doch noch ein Käfer im SP1 versteckt ist.
In meinen Augen ist es besser wenn die Dateien des SP1 auf einer MS Webseite zur Verfügung gestellt werden und wer möchte kann sich ihn downloaden und installieren.

Gruß Stefan
 
Thema:

Service Pack 1: WGA in Windows Vista wird geändert

Service Pack 1: WGA in Windows Vista wird geändert - Ähnliche Themen

  • W7 pro 64bit Service Pack 1 installiert nicht

    W7 pro 64bit Service Pack 1 installiert nicht: Guten Tag, Habe W7pro wieder einmal auf neuer Harddisk installiert. Bis zum SP1 konnten alle Updates installiert werden. SP1 endet jedoch immer...
  • update fehlgeschlagen-Fehler Code 643-Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++2008 Service Pack 1-Redistributable Package (KB 2538243)Frage: Was ist

    update fehlgeschlagen-Fehler Code 643-Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++2008 Service Pack 1-Redistributable Package (KB 2538243)Frage: Was ist: Was ist zu tun?
  • Muss man Windows-Service-Packs installieren, um Updates, die neu sind, zu bekommen?

    Muss man Windows-Service-Packs installieren, um Updates, die neu sind, zu bekommen?: Angenommen ich habe ein Service-Pack-loses Windows Vista oder 7 oder ein Windows 8 ohne 8.1. Muss ich die Service Packs bzw. das 8.1-Update...
  • Fehler beim der Konfiguration des Service Packs

    Fehler beim der Konfiguration des Service Packs: Hallo, ich habe ein Problem mit einem älteren Laptop. Diesen wollte ich wieder auf Vordermann bringen und machte erstmal die Windows-Updates. Das...
  • windows service pack 1 probs

    windows service pack 1 probs: hier mein problem arbeite mit win 7 64 bit wenn ich den service pack neu innstalliert habe funktionien die updats nich mehr hab schon alles...
  • Ähnliche Themen

    Oben