Serverrollen und Features unter WS 2008 hlp pls!

Diskutiere Serverrollen und Features unter WS 2008 hlp pls! im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; guten morgen leute:D ich hätte da mal wieder was für euch^^ also folgendes: sitze hier momentan auf der arbeit und bin hier auch für wartung...
O

Onadur

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
105
guten morgen leute:D

ich hätte da mal wieder was für euch^^


also folgendes:

sitze hier momentan auf der arbeit und bin hier auch für wartung usw. zuständig, letzt kam mein chef zu mir und meinte ich solle ihm einen server bauen und aufsetzen, bis hierhin kein thema^^

alles ist zusammengebaut und WINDOWS SERVER 2008 STANDART (32bit) ist drauf, da das allerdings der erste server ist den ich aufsetze kann ich mit den "SERVERROLLEN" und "FEATURES" die ich hier auswählen kann nur leider gaaaaarnichts anfangen - ich habe ka was ich installieren muss...

für folgendes soll der server zuständig sein:

Software an viele client pc´s verteilen - das wars eig. schon
tägliche datensicherung (sofern möglich auch client - pc´s)
internes "mailsystem"
intern daten versenden



ich hoffe das reicht euch an infos, wenn nein einfach bescheid geben und viiiiielen dank schonmal im vorraus für die anfallenden mühen mein prob zu lösen:up:up:up:up:up
 
O

Onadur

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
105
ou und ganz wichtig:

kann man den server iwie so einrichten, dass sobald iwas schief läuft wie z.b. absturz von software er das automatisch wieder hinbiegt bzw. sich neu startet oder ähnliches???

kann ich dem server sagen "hey, wenn du hochfährst startest du jedes mal das und das und kuckst z.b. nach updates" oder sowas die art???

ich sehe nämlich mein telefon schon wie wild nachts klingeln weil iwas nicht funzt oä und fernwartung ist ja nur im hochgefahrenen zst möglich???


ja, das wär auch noch was was mir echt am herzen liegt
 
H

Hardy

Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
280
Hallo,

Soll der Server nach Updates suchen und diese dann den Clients zur Verfügung stellen oder willst du verschiedene Programmpakete auf dem Server vorhalten, von denen sich die Clients updaten?
Im ersteren Fall müsstest du einen WSUS-Server aufsetzen, im zweiten Fall stellt sich die Frage, ob nur interne Clients oder auch welche von außerhalb darauf zugreifen sollen.
Dann bräuchtest du so etwas wie ein Web-Interface.

Serverrollen werden für das grundsätzliche funktionieren eingesetzt, die Features kann man dann mit den verschiedenen Möglichkeiten, die eine Funktion leisten kann, vergleichen.

Gruss Hardy
 
Thema:

Serverrollen und Features unter WS 2008 hlp pls!

Serverrollen und Features unter WS 2008 hlp pls! - Ähnliche Themen

  • Windows Start: Bug oder Feature? "Mouse Over" Effekt

    Windows Start: Bug oder Feature? "Mouse Over" Effekt: Guten Tag, wenn ich auf meinem Surface mit dem Touchpad im Startmenü auf das Symbol "Alle Apps" gehe, dann fährt ohne zu klicken links ein...
  • Diese Geräte wurden mit einer Version von Windows 10 registriert, die dieses Feature nicht unterstützt?

    Diese Geräte wurden mit einer Version von Windows 10 registriert, die dieses Feature nicht unterstützt?: Ich habe mein Motherboard+CPU gewechselt, da wird ja anscheinend von Micosoft nicht wirklich erwartet. Kann jetzt mein Windows nicht aktivieren...
  • Is it save to install Windows Updates (firmware) without informations about the features?

    Is it save to install Windows Updates (firmware) without informations about the features?: Windows is trying to install these updates "ASUSTeK COMPUTER INC. - Firmware - 7/15/2019 12:00:00 AM - 10.1.2.309" "ICEpower - Extension -...
  • Media Feature Pack für Windows 10 - nicht N-Version!

    Media Feature Pack für Windows 10 - nicht N-Version!: Hallo, ich habe eine Windows 10 Version (1803) und Probleme beim Abspielen von Videos, insb. unter Firefox. Firefox rät mir deshalb, ein Media...
  • Hallo, wie kann man in den "Erweiterten Optionen" das Feature "Updates aussetzen" deakivieren?

    Hallo, wie kann man in den "Erweiterten Optionen" das Feature "Updates aussetzen" deakivieren?: Die Funktion bietet mit Datumsangaben, beginnend mit dem nächsten Tag über weitere ca. Wochen an. Wie kann ich die Funktion deaktivieren?
  • Ähnliche Themen

    Oben