Servergespeicherte Profile mit Windows 10 1803

Diskutiere Servergespeicherte Profile mit Windows 10 1803 im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Ich habe folgendes Problem: Ein PC wurde mit Windows 10 Professional 1803 (mit Media Creation Tool erzeugter USB-Stick als Installationsmedium)...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
73.174
Ich habe folgendes Problem:

Ein PC wurde mit Windows 10 Professional 1803 (mit Media Creation Tool erzeugter USB-Stick als Installationsmedium) aufgesetzt und in eine AD Domain gebracht. Nun wird ein neuer Benutzer mit servergespeichertem Profil angelegt und angemeldet. Bei der Abmeldung fällt auf, dass diese verdächtig lange dauert. Anschließend stellte ich fest, dass die Pfade AppData\Local und AppData\LocalLow auch auf den Server kopiert wurde, was normalerweise nicht der Fall sein sollte.

Ich stellte fest, dass die ntuser.ini leer ist und in der Registry unter HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon der Wert ExcludeProfileDirs fehlt bzw. leer ist. Wenn ich hier die gewohnten Werte eintrage (AppData\Local;AppData\LocalLow;$Recycle.Bin;OneDrive;Work Folders) ist das Verhalten des Profils wieder normal.

Die Überprüfung des Default-Profils (C:\Users\Default\NTUSER.DAT) ergab, dass hier der ganze Zweig WinLogon unterhalb von \Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion fehlt. Das ist wohl die Ursache des seltsamen Verhaltens, denn wenn ich hier den Schlüssel WinLogon und den Wert ExcludeProfileDirs mit o.g. Inhalt hinzufüge, dann ist alles wieder normal.

Ich konnte dieses Verhalten mit mehreren unterschiedlichen PC in mehreren unterschiedlichen Domains mit unterschiedlichenen Funktionsebenen (getestet habe ich bisher 2008R2 und Server 2012R2) reproduzieren.

Ist das nun ein Bug in Windows 10 1803 oder gibt es irgendeinen sinnvollen Grund dafür? Will Microsoft, dass man das nun grundsätzlich mit einer Gruppenrichtlinie erledigt, wenn man servergespeicherte Profile einsetzt?
 
Thema:

Servergespeicherte Profile mit Windows 10 1803

Servergespeicherte Profile mit Windows 10 1803 - Ähnliche Themen

  • Servergespeicherte Profile

    Servergespeicherte Profile: Hi zusammen, ich benötige mal einen Denkanstoß. Wir haben Servergespeicherte Profile so umgestzt...
  • GELÖST Servergespeicherte Profile - Vorschläge

    GELÖST Servergespeicherte Profile - Vorschläge: Hallo zusammen, Wir haben vor kurzem unsere DCs auf WinServer2008R2 migriert, jetzt wollen wir die Benutzerprofile neu auf dem Server speichern...
  • Servergespeicherte Profile auf lokale Festplatte kopieren

    Servergespeicherte Profile auf lokale Festplatte kopieren: Hi Gemeinde! Ich habe eine SBS 2003 Server; 10 Win XP Client Umgebung. Beim Einloggen eines Users legt der PC eine lokale Kopie des...
  • GELÖST Servergespeichertes Profil funktioniert nicht mehr

    GELÖST Servergespeichertes Profil funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen Bei uns sind alle Profile servergespeichert. Nun habe ich ein Notebook (Windows Vista) neu aufgesetzt und ihn wieder ans Netz...
  • Servergespeichertes-Profil übers Internet

    Servergespeichertes-Profil übers Internet: Hi, Ich habe folgendes Probelm: Ich habe einen Win. Server 2003 standard (ist DC) und zwei computer (beide vista). Der eine Computer steht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben