servergespeicherte Profile funzen nicht

Diskutiere servergespeicherte Profile funzen nicht im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo WinBoarder ich habe letztens erstmalig Benutzer angelegt, die mit servergespeicherten Profilen arbeiten sollen. Bei der ersten Anmeldung...
Thomas Seidel

Thomas Seidel

Threadstarter
Hallo WinBoarder

ich habe letztens erstmalig Benutzer angelegt, die mit servergespeicherten Profilen arbeiten sollen.
Bei der ersten Anmeldung (im Test) habe ich mich an allen Rechnern mit dem gleichen Namen anmelden können. Die Profile wurden auch angelegt. Am nächsten Tag bekomme ich auf den meisten Rechnern nach der Anmeldung einen
Fehler "explorer.exe", der sich vervielfältigt (bis zur Abmeldung).
Serverseits sind die User nur der normalen Benutzer- Gruppe zugewiesen.

Wo liegt das Problem?
Server mit Win2000, Client ebenfalls
SP2, DNS läuft, AD läuft
Ich habe noch eine DNS- Replikation auf einem Linux.
Ich schätze, das Problem liegt entweder in den Berechtigungen oder in den Richtlinien.

mfg
Thomas

P

Pascal

Gast
Was steht in der Ereignisanzeige?

Thomas Seidel

Thomas Seidel

Threadstarter
bei den Clients "Explorer.exe verursacht allgemeinen Fehler" keine Codenummer dazu sonst wäre ich vielleicht schon weiter
der Server meldet nichts

thx
Thomas

Thomas Seidel

Thomas Seidel

Threadstarter
schon probiert, der Fehler bleibt

Ich habe auch schon die Benutzer neu angelegt und die Prozedur wiederholt.
---local anmelden,Testprofil erstellen, Profil auf Server speichern, User Profil vom Server beziehen---

Mich wundert es, das alle Profile funktionieren; auch als Roaming; und dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr.

Die Clients sind alles dieselben Rechner, gleiche Hardware, gleiche Software. (mit Ausnahme von Proggis, die sich nicht in die Registry schreiben-WS_FTP usw.)

Ich habe mal gelesen, das evl. die Gruppenrichtlienie Schwierigkeiten macht, was für mich aber nicht nachvollziehbar ist.

Tschau
Thomas

Thomas Seidel

Thomas Seidel

Threadstarter
PS: Ich habe mich grade mit einem funktionierenden Profil angemeldet.
Jetzt der Hammer: Ich kann die Proxy- Einstellungen im IE nicht eintragen.
---Keine ausreichenden Rechte---

Hilft das vieleicht weiter?

TS

P

Pascal

Gast
Ich hatte bisher mit dem GPO noch nie () Probleme...

Ich würde wenn ich dich wäre alles zurücksetzen und nochmals von vorne beginnen. sprich alle GPO's von den OUs entfernen (nicht vollständig löschen, damit du diese später wieder linken kannst) , eine standart GPO erstellen und dann anmelden, ohne serverbased profiles. danach trägst du den pfad zu den profiles im AD ein, nicht über GPO's.

dann bitte hier posten, was passiert

Thomas Seidel

Thomas Seidel

Threadstarter
Danke für deine Ausdauer ;-)

Wir scheinen die selben Wege zu gehen.
Ich versuche das Problem seit Montag zu lösen.
Ich habe alles gelöscht. Die GPO steht seit Mittwoch auf den Standartwerten. Auch ohne OU- spezifische GPO tritt der Fehler auf. In der Domain- GPO ist nur noch das Hintergrundbild und der Bildschirschoner aktiviert. Im Anmeldeskript stehen außer net time nur noch REM's. Da liegt der Fehler aber auch nicht, denn selbst wenn ich das mapping drinlasse, funzt es nicht. SP2 hab ich spaßeshalber auch noch mal drübergehobelt. DNS neu eingerichtet, Lizenzen erhöht, Aktualisierungszeiten verändert,.....................
hat alles nicht's gebracht.
Mir bleibt wahrscheinlich nur noch eine komplette Neuinstallation, die ich eigentlich vermeiden will, bei 70 Rechnern ist das wohl logisch.

Ich bastel noch die nächste Woche. Vielleicht kommt Harry Potter vorbei und zaubert mir eins.

Das Ergebnis, falls positiv, poste ich euch jedenfalls. Wenn jemand noch eine Idee hat, ich bin für alles offen.

Danke trotzdem, hier antwortet wenigsten jemand
ich werde euch treu bleiben

TS

Thomas Seidel

Thomas Seidel

Threadstarter
Hi Winboarder

ich melde mich mal wieder, ---also hat es geklappt---

Ich bin dem Problem schon sehr dicht auf der Spur, habe es aber noch nicht vollständig beseitigt. Folgendes passiert: bei einigen Rechnern steht bei der lokalen Kopie des Profils :) "servergespeichert" bei anderen steht :redeye "obligatorisch". Da wo "obligatorisch" angegeben ist, tritt das Problem auf. Löscht man die lokale Kopie und meldet sich neu an, steht dann "servergespeichert" und alles klappt bestens. Manchmal (bei mir nur ein Rechner) wandelt sich das Profil wieder zu "obligatorisch" und die o.g. Fehler treten auf. Löscht man die lokale Kopie wieder, sind auch alle Daten weg.

Bleibt also die Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Falls jemand weiß wie man permanent auf "servergespeichert" kommt, währe eine kleine Hilfe sehr schön.

Meine Idee dazu währe evl. das Aktualisierungsintervall (DNS??? oder Profil???) oder der An-/ Abmeldezyklus bei Sitzungen.
Da diese Tests aber viel Zeit beanspruchen, und mein System up and running sein muß, wirds wohl noch ein bisschen dauern.

TS

Thomas Seidel

Thomas Seidel

Threadstarter
Hi Pascal

alle Rechner sind gleich konfiguriert. An Progs läuft nur Office 2000 Premium, Grafikproggies, WS_FTP, HTML-Editor, Java-Enviroment- allso nichts aufregendes. Außerdem war das "obligatorisch" bis vor kurzem ja auch auf anderen Rechnern. Ich habe es gelöscht, und seitdem ist Ruhe.
Da es bei einem aber immer noch auftritt, stellt sich die Fage: Wann kommt es bei den anderen wieder? Wenn ich es lösche sind alle Daten weg.(Eigene Dateien, usw.) Ich teste noch mit ein Paar Test-Profilen, dort tacht das Problem meistens auf, wenn zwische Ab- und Anmeldung nur eine kurze Zeit liegt. (weniger als eine Stunde) Mal klappt es mal nicht. Wenn mehr als eine Stunde vergeht, tritt das Problem nich so häufig auf.

MS- Knowledge- Base hilft auch nicht viel, obwohl ich dort mal was gelesen habe von ntuser.dat umbenennen, ich weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

TS

Anhänge

corydoras

corydoras

Hi,

"obligatorisch" erscheint eigentlich immer dann, wenn die ntuser.dat in ntuser.man umbenannt worden ist. D.h man hat die Benutzerprofile verbindlich gemacht (Benutzer kann keine Änderungen vornehmen). Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Thomas Seidel

Thomas Seidel

Threadstarter
Hi, ich melde mich mal wieder

glaubt es oder nicht, ich ignoriere das jetzt einfach.

folgender Stand: Alle servergespeicherten Profile funzen mit folgender Ausnahme-----eine Tag gehts, einen Tag gehts nicht-----
wenn es geht, wird automatisch aktualisiert
wenn es nicht geht, ist die lokale Kopie da; ich (bzw. die anderen) bekommen eine Meldung, das nicht syncronisiert werden kann
am nächsten Tag ist alles wieder i.O.

Es nervt nur das die Anmeldung am nächsten Tag erstmal am selben Rechner erfolgen muß wie am Vortag.

TS

Thema:

servergespeicherte Profile funzen nicht

servergespeicherte Profile funzen nicht - Ähnliche Themen

• Servergespeicherte Profile mit Windows 10 1803

Servergespeicherte Profile mit Windows 10 1803: Ich habe folgendes Problem: Ein PC wurde mit Windows 10 Professional 1803 (mit Media Creation Tool erzeugter USB-Stick als Installationsmedium)...
  • Servergespeicherte Profile

Servergespeicherte Profile: Hi zusammen, ich benötige mal einen Denkanstoß. Wir haben Servergespeicherte Profile so umgestzt...
  • GELÖST Servergespeicherte Profile - Vorschläge

GELÖST Servergespeicherte Profile - Vorschläge: Hallo zusammen, Wir haben vor kurzem unsere DCs auf WinServer2008R2 migriert, jetzt wollen wir die Benutzerprofile neu auf dem Server speichern...
  • Servergespeicherte Profile auf lokale Festplatte kopieren

Servergespeicherte Profile auf lokale Festplatte kopieren: Hi Gemeinde! Ich habe eine SBS 2003 Server; 10 Win XP Client Umgebung. Beim Einloggen eines Users legt der PC eine lokale Kopie des...
  • GELÖST Servergespeichertes Profil funktioniert nicht mehr

GELÖST Servergespeichertes Profil funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen Bei uns sind alle Profile servergespeichert. Nun habe ich ein Notebook (Windows Vista) neu aufgesetzt und ihn wieder ans Netz...