Server und Client in Virtualbox

Diskutiere Server und Client in Virtualbox im Windows Server 2008 Forum im Bereich Windows Server 2008; Hey, ich muss mich auf eine Prüfung vorbereiten bei der ich eine Windows Server 2008 Grundinstallation durchführen muss, deshalb habe ich mir...
#1
J

johnnyderdepp

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
3
Alter
24
Hey,

ich muss mich auf eine Prüfung vorbereiten bei der ich eine Windows Server 2008 Grundinstallation durchführen muss, deshalb habe ich mir auf meiner Virtualbox einen Server (Windows Server 2008 r2) und einen Client (Windows 7 Professional) installiert.

Bei der Prüfung muss ich grob gesagt folgendes machen:
Domäne erstellen, DHCP-Rolle konfigurieren, Fileshare erstellen, beliebige GPOS einrichten, Netzlaufwerk beim anmelden automatisch verbinden

Leider, scheiterts schon an Punkt 1, ich habe einen komplett frischen Server aufgesetzt, dort direkt meine IP-Adressen vergeben:
Server
IP-Adresse: 10.0.1.100
Subnetmask: 255.0.0.0
Gateway: Mein Router
Nameserver: 10.0.1.100
Anschließend habe ich die AD-Rolle installiert, beim installieren wird gleich gefragt, ob DNS auch installiert werden soll -> JA
Anschließend hab ich die DHCP-Rolle installiert.

Client Netzwerksettings:
Client
IP-Adresse automatisch beziehen angeklickt
Nameserver: 10.0.1.100
Leider kann ich den Server nun weder Pingen, noch der Domäne beitreten.
Ich vermute, dass es an Virtualbox liegt?
Dort habe ich "Netzwerkadapter verbinden" aktiviert und bei Netzwerk->Adapter 1->Angeschlossen an: NAT



Frage am Rande: Wenn der Router bzw. Modem immer eine neue IP bekommt, wie regel ich das dann, kann ja ned immer mein Gateway am Server ändern?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.573
:welcome


Muss das so ein riesiges Netz sein? Normalerweise vergibt VirtualBox doch Adressen aus dem 192.168.er Bereich. (Obwohl Dein Projekt natürlich auch in einem Riesennetz funktionieren sollte).
Ist denn für den DHCP-Server dieser Bereich auch entsprechend als Adresspool eingerichtet? (oder wie immer das bei MS Server heißen mag)
Welche Fehlermeldungen stehen in den Logs?
Nachtrag: Ist das Routing richtig eingerichtet?
 
#3
J

johnnyderdepp

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
3
Alter
24
:winboard
Nee muss es natürlich nicht, aber aus gewohnheit würde ich am liebsten ein 10ner netz verwenden - funktioniert ja auch (normalerweiße)
Adresspool: 10.0.1.100 - 10.0.1.105 (brauch ja nur 1 eig.)
Fehlermeldung hab ich keine, er findet einfach die Domain nicht
 
#4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.573
Meinst Du die Windows Domain oder eine DNS-Domain?
Beides liegt aber in der Anwendungsschicht; vorher sollte das TCP/IP funktionieren.

Evtl. erst mal dem Client manuell eine Adresse geben. Subnetzmasken und Gateways prüfen. Routing prüfen.
 
#5
J

johnnyderdepp

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
3
Alter
24
Windows Domain.
TCP/IP funktioniert dann wenn ich auch pingen kann oder?

Hab ich auch schon versucht... bzw. wie soll ich routing prüfen?
 
Thema:

Server und Client in Virtualbox

Sucheingaben

virtualbox server client

Server und Client in Virtualbox - Ähnliche Themen

  • Clienttyp von Teredo von Host-Server-Relay auf Client ändern

    Clienttyp von Teredo von Host-Server-Relay auf Client ändern: Hallo, wenn ich bei mir in Command "netsh int teredo show state" eingebe kommt bei einem PC "Clienttype: Client" bei einem anderen PC...
  • Clienttyp von Teredo von Host-Server-Relay auf Client ändern

    Clienttyp von Teredo von Host-Server-Relay auf Client ändern: Hallo, wenn ich bei mir in Command "netsh int teredo show state" eingebe kommt bei einem PC "Clienttype: Client" bei einem anderen PC...
  • Fehler beim einfügen eines Windows 10 Clients in eine Windows Server 2012 Domäne über smartvpn

    Fehler beim einfügen eines Windows 10 Clients in eine Windows Server 2012 Domäne über smartvpn: Nach Einrichten des VPN tunnels besteht über den Tunnel eine Verbindung mit dem Firmennetzwerk. Der DNS und DHCP Server können am Client sowohl...
  • SMTP E-Mail-Server von Office 365 für einen E-Mail-Client einrichten

    SMTP E-Mail-Server von Office 365 für einen E-Mail-Client einrichten: Ich möchte einen SMTP/IMAP-E-Mail-Client für den Zugriff auf das Office 365 Postfach einrichten. Ich habe die IMAP/POP-Einstelllungen in den...
  • Hilfe für VPN server und Client

    Hilfe für VPN server und Client: Hallo! Ich weiß nicht ob das der richtige weg ist! aber ich Brauche hilfe weil ich ein VPN server un deinen Client einrichten möchte unter windows...
  • Ähnliche Themen

    Oben