Server Überwachen

Diskutiere Server Überwachen im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Guten Morgen ich bin auf der suche nach einer Software die mir folgendes überwacht. Ob die MSQL Datenbanken laufen, ob der Apache gestartet ist...
  • Server Überwachen Beitrag #1
C

crus4der

Threadstarter
Guten Morgen

ich bin auf der suche nach einer Software die mir folgendes überwacht.
Ob die MSQL Datenbanken laufen, ob der Apache gestartet ist und auch erreichbar. Ob das Netzwerk vorhanden ist und somit der Server erreichbar. Dann noch ein paar Systeminformationen (Systemauslatung, cpu, Ram) Festplattenspeicher. Falls irgendetwas nicht läuft oder in einen Grenzwert kommt sollte es eine E-Mail senden.
Der Server steht in einer Win2k umgebung mit ca 10clients. Aber es wäre generell interessant so ein Programm zu nutzen da es nicht der einzigste Server ist.

Womit könnte man so ein Programm selbst realisieren, wenn man es selber schreiben möchte / könnte ;)?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss crus4der

• Server Überwachen Beitrag #2
M

mp3king

Hi,

was ich dir empfehlen würde wäre so etwas wie Remotly Anywhere aber da kostet die Server Lizenz 99$ aber das tool überwacht genau das was du baruchst. Es überwacht Dienste, Prozesse, Ram, Cpu, .......!

Und deine Datenbanken lassen sich auch einbinden genauso wie andere Serverfunktionen.

Ich habe mir Selber auch eine Lizenz bestellt aber du kannst das tool auch erstmal 30 Tage mit voller funktionalität testen.

• Server Überwachen Beitrag #3
gman24

gman24

ein sehr gutes tool für deine zwecke wäre auch hostmonitor http://www.ks-soft.net/hostmon.eng/ . leider auch kostenpflichtig, aber bestimmt billiger als die arbeitszeit die du für eine selbstprogrammierung verwenden müsstest.

als programmiersprache reichen visual basic oder delphi vollkommen aus. da bräuchtest du aber wirklich sehr gute kenntnisse von basic oder pascal, um z.b. die wmi-abfrage der systeminformationen zu verwirklichen.

ansonsten such lieber im internet nach billigeren oder freeware-lösungen.

• Server Überwachen Beitrag #4
C

crus4der

Threadstarter
schonmal danke für eure Antworten. Also kosten darf es ruhig was. Für gute arbeit bin ich auch bereit was zu bezahlen ;).
Jo selber proggen ist wirklich aufwendig, würd mich trotzdem reizen.
Ich werd mir die zwei sachen auf jedenfall anschauen.

Gruss crus4der

Thema:

Server Überwachen

Server Überwachen - Ähnliche Themen

Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
Internetsicherheit 2018 – Neue Bedrohungen aus dem Web: Wer glaubt, gut geschützt vor Schadsoftware oder fremden Zugriffen auf den eigenen Rechner zu sein und seine Informationen und Daten in Sicherheit...
Windows 10 Dienste - mögliche Performance-Steigerung des PCs durch Deaktivierung folgender Dienste: Im Grunde hat Microsoft die meisten Dienste unter Windows 10 optimal eingestellt. Alledings lassen sich hier und dort schon noch einige finden...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Web-Anwendung als Sicherheitsrisiko: Hacker versuchen immer öfter Programmierfehler in Web-Anwendungen auszunutzen, um an vertrauliche Kunden- und Unternehmensdaten zu gelangen...
Oben