Server selber erstellen?

Diskutiere Server selber erstellen? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo @ all, ich habe eine Frage: Kan man einen eigenen Server selber programmieren, also ohne was zu bezahlen.? Wen ja, aber dann wie und was...
I

IT-Infotex

Gast
Hallo @ all,

ich habe eine Frage:

Kan man einen eigenen Server selber programmieren, also ohne was zu bezahlen.?

Wen ja, aber dann wie und was für Sprachen braucht man dafür?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten!:aah

Mfg
IT :sing

A

AlienJoker

Gast
Server worfür? Programmieren kann man sowas, hast du 100 Leute rumsitzen, die Langeweile und Ahnung haben?

G

Ghost in the Shell

Gast
Naja für dein Vorhaben (so wie ich es verstanden habe handelt es sich wahrscheinlich Website) brauchst du nen Apache Server. Es ist möglich den auf deinen Rechner zu hosten. Allerdings spricht dagegen der geringe Upstream deiner DSL Leitung und die dynamsichen IPs (Das lässt sich aber umgehen).

I

IT-Infotex

Gast
Naja für dein Vorhaben (so wie ich es verstanden habe handelt es sich wahrscheinlich Website) brauchst du nen Apache Server. Es ist möglich den auf deinen Rechner zu hosten. Allerdings spricht dagegen der geringe Upstream deiner DSL Leitung und die dynamsichen IPs (Das lässt sich aber umgehen).
Nein, also nicht für meine Website, also ganz normalen Server, also
so wie google, yahoo etc...( sind beispiele )

A

AlienJoker

Gast
Was soll der leisten? WOZU???? Ein Server ist nur ein PC, der einen Dienst zur Verfügung stellt respektive der Dienst selbst. Im Endeffekt ist jeder Rechner auch Server.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Nein, also nicht für meine Website, also ganz normalen Server, also
so wie google, yahoo etc...( sind beispiele )
Google ist kein Server, Yahoo auch nicht.
Das sind Webseiten, die vielleicht auf einem Server laufen.

Du musst schon sagen, was du mit "Server" meinst.

Apache oder der IIS sind Webserver.
Windows 2008 ist ein Server-Betriebssystem. Von Kubuntu gibt es auch eine spezielle Server-Version, die eben speziell auf diese Verwendung angepasst ist.

Selber einen Server zu programmieren ist praktisch unmöglich.
Du kannst selber einen Server installieren, aber programmieren mit Sicherheit nicht

I

IT-Infotex

Gast
Google ist kein Server, Yahoo auch nicht.
Das sind Webseiten, die vielleicht auf einem Server laufen.

Du musst schon sagen, was du mit "Server" meinst.

Apache oder der IIS sind Webserver.
Windows 2008 ist ein Server-Betriebssystem. Von Kubuntu gibt es auch eine spezielle Server-Version, die eben speziell auf diese Verwendung angepasst ist.

Selber einen Server zu programmieren ist praktisch unmöglich.
Du kannst selber einen Server installieren, aber programmieren mit Sicherheit nicht
:danke für deine Ausführliche Antwort ;)

Also ist ein Server sozusagen ein "Pc bzw. Betriebssystem" ..:aah

noch eine Frage.. Ich besitze ja ein Forum und besatz auch eine hp, aber leider hat dass Cms von Gh0stc0der versagt:thumbdown

Und wollte mal fragen, welche Programmiere Sprachen braucht man dafür, also HTML und php, gibt es noch mehr die man dafür braucht um ein CMs zu Proggen?

Und wie sollte mal Anfangen?

Mfg

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Nein. HTML und PHP genügt vollkommen.

Sicher kann man noch mehr dazu einsetzen. Aber mit den beiden kommst du vollkommen aus.

I

IT-Infotex

Gast
Nein. HTML und PHP genügt vollkommen.

Sicher kann man noch mehr dazu einsetzen. Aber mit den beiden kommst du vollkommen aus.
:danke, aber ich weis jetzt nicht wie anfangen soll?
( klingt Komisch) :wut

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Mit dem Thema kenne ich mich nicht aus, aber am besten fängt man mit etwas Neuem an, indem man sich Infomaterialien besorgt und studiert.
Sowas z.B.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
ASls anfänger würde ich nicht gerade damit Anfangen, ein CMS in PHP selbst zu erstellen.

Erstell zuerst mal ein Gästebuch selber mit PHP in dem die Beiträge in einer SQL Datenbank gespeichert werden.

Ganz grob ist ein CMS ja nichts anderes als ein Gästebuch mit mehr Funktionen.
Wenn du das Prinzip des Gästebuchs verstanden hast, kannst du dich an ein CMS wagen.

HIER ein Beispiel für ein Gästebuch incl. Quellcode das allerdings ohne SQL-Datenbank auskommt.
HIER ein zweites Beispiel, ebenfalls one SQL-Datenbank

Und HIER nun ein Beispiel mit einer SQL-Datenbank

Schau dir die Beispiele an und versuche sie zu verstehen und vorallem nachzumachen.

Erst wenn du das verstanden hast, kannst du dich an ein CMS wagen

I

IT-Infotex

Gast
ASls anfänger würde ich nicht gerade damit Anfangen, ein CMS in PHP selbst zu erstellen.

Erstell zuerst mal ein Gästebuch selber mit PHP in dem die Beiträge in einer SQL Datenbank gespeichert werden.

Ganz grob ist ein CMS ja nichts anderes als ein Gästebuch mit mehr Funktionen.
Wenn du das Prinzip des Gästebuchs verstanden hast, kannst du dich an ein CMS wagen.

HIER ein Beispiel für ein Gästebuch incl. Quellcode das allerdings ohne SQL-Datenbank auskommt.
HIER ein zweites Beispiel, ebenfalls one SQL-Datenbank

Und HIER nun ein Beispiel mit einer SQL-Datenbank

Schau dir die Beispiele an und versuche sie zu verstehen und vorallem nachzumachen.

Erst wenn du das verstanden hast, kannst du dich an ein CMS wagen
:danke für diese Link, vbei Probelemen werde ich mich wieder melden :D

G

Ghost in the Shell

Gast
Ich würde dir empfehlen erstmal die Standard CMS Systeme wie Joomla oder Typo3 einzusetzen um hinter das Prinzip einer CMS zu steigen. Genauso solltest du erstmal langsam mit PHP anfangen bevor du mit SQL Tabellen rumspielst.

DiableNoir

DiableNoir

Ich würde dir empfehlen erstmal die Standard CMS Systeme wie Joomla oder Typo3 einzusetzen um hinter das Prinzip einer CMS zu steigen. Genauso solltest du erstmal langsam mit PHP anfangen bevor du mit SQL Tabellen rumspielst.
Würde ich auch sagen.

Auf jeden Fall wäre es ratsam, wenn du dir ein Buch besorgen würdest. ;)

Die erste Frage nach dem Server zeigt schon, dass du dich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hast. Deshalb würde ich dir raten, bevor du irgendwas planst solltest du erstmal Wissen sammeln.

Außerdem würde ich Anfängern abraten eine Umgebung mit Apache, MySQL und PHP selbst aufzusetzen. Es gibt viel zu viel Dinge die man dazu beachten muss. Wenn du nur mal zuhause etwas experimetieren willst, würde sich das Komplettpaket XAMPP eignen.

G

Gh0stc0der

Gast
:danke für deine Ausführliche Antwort ;)

Also ist ein Server sozusagen ein "Pc bzw. Betriebssystem" ..:aah

noch eine Frage.. Ich besitze ja ein Forum und besatz auch eine hp, aber leider hat dass Cms von Gh0stc0der versagt:thumbdown

Und wollte mal fragen, welche Programmiere Sprachen braucht man dafür, also HTML und php, gibt es noch mehr die man dafür braucht um ein CMs zu Proggen?

Und wie sollte mal Anfangen?

Mfg
Mein CMS hat nicht versagt, du hast die Datenbank gelöscht...

Zudem benötigt man für ein CMS mindestens HTML, PHP und SQL, und wenns auch noch nach was aussehen soll CSS.

Hmm, also lern zuerst HTML, dann CSS, dann PHP und am Ende noch SQL. Es gibt einige gute Tuts dafür im Netz. Ich würde zuerst mit einer kleinen HP die mit PHP, HTML und CSS selbstgeschrieben wurde anfangen. Danach evtl mal ein Gästebuch oder ein Blog, und am Ende kannst du dich mal ans CMS wagen...

Wobei ich immernoch nicht vestehe, warum du einen Server willst...
Wie schon mehrfach gesagt is sogar der Upstream von ner DSL16000 Leitung zu langsam, und deinen PC als Server einzusetzen, und selber proggen kannman natürlich, aber das dauert seine Zeit....

I

IT-Infotex

Gast
Mein CMS hat nicht versagt, du hast die Datenbank gelöscht...
Zudem benötigt man für ein CMS mindestens HTML, PHP und SQL, und wenns auch noch nach was aussehen soll CSS.

Wobei ich immernoch nicht vestehe, warum du einen Server willst...
Wie schon mehrfach gesagt is sogar der Upstream von ner DSL16000 Leitung zu langsam, und deinen PC als Server einzusetzen, und selber proggen kannman natürlich, aber das dauert seine Zeit....
Ich wollte aus meinem PC nicht laptop sonder PC einen Server machen
( @ g0stc0der, habe ihn schon augerüstet! )
aber , dann dachte ich ja ok , die Winboarder meinen , es wäre sehr aufwänding und man kan keinen Server Progen, dann dacte ich an dich, wegen CMS, und dachte ich mache mal ein CMS und dabei noch selber Webdesign mir PS3 bzw. 4!
Und erweitere diese Sachen, bis es sehr gut bzw. im Internet veröffentlich ist und die nutzer es haben wollen!

:hm ...die Db hatte ich ausversehen gelöscht und habe sie wieda neu erstellt und dein CMs installiert, aber leider funzt er nicht!

@Andy, beim dem 3. Link mit der Datenbank, da steht, dass man das online machen sol, kan man das den auch selber mit Dreamweaver bzw andere programme machen , also nich online?

G

Gh0stc0der

Gast
Evtl. hast du bei der Installation die falschen Daten benutzt...

Und es spielt keine Rolle ob du nun den Laptop oder den PC als Server benutzen willst, es geht um den Upstream (Uploadrate) deiner DSL-Leitung (also Internet Anschluss)

I

IT-Infotex

Gast
Evtl. hast du bei der Installation die falschen Daten benutzt...

Und es spielt keine Rolle ob du nun den Laptop oder den PC als Server benutzen willst, es geht um den Upstream (Uploadrate) deiner DSL-Leitung (also Internet Anschluss)
Also egal, jetzt, wie gesagt, ich versuche ein eigenes Cms zu machen,
wen ich eure Hilfe brauche dann melde ich mich bei euch.

@ Ghst0c0der auch an dich! :D

G

Ghost in the Shell

Gast
Nochmal an dich IT-Infotex und bitte nicht falsch verstehen: bitte befass dich mit der Thematik etwas und stelle präzise Fragen. Wir hatten eine ähnliche Debatte schonmal wegen deinem Forum.

Ich wollte aus meinem PC nicht laptop sonder PC einen Server machen
( @ g0stc0der, habe ihn schon augerüstet! )
Wie schon mehrfach erwähnt ist nicht die Leistung deines Rechners der Flaschenhals sondern deine DSL-Leitung.

die Db hatte ich ausversehen gelöscht und habe sie wieda neu erstellt und dein CMs installiert, aber leider funzt er nicht!
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hast du die Zugangsdaten der Datenbank nicht richtig bei der CMS Installation angegeben.

da steht, dass man das online machen sol, kan man das den auch selber mit Dreamweaver bzw andere programme machen , also nich online?
Du solltest dir Grundsätzlich bewusst machen wozu eine Datenbank genutzt wird.

Thema:

Server selber erstellen?

Sucheingaben

server selber erstellen

,

server selber erstellen auf was muss ich achten

Server selber erstellen? - Ähnliche Themen

• Probleme mit Outlook/Microsoft Teams - Keine Verbindung zum Server

Probleme mit Outlook/Microsoft Teams - Keine Verbindung zum Server: Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme damit eine Micorosoft Teams Einladung innerhalb des Outlook-Kalender zu versenden. Ich bekomme immer...
  • SERVER selber bauen

SERVER selber bauen: Hallo Liebe Winboarder Ich habe mich schon in einigen Foren um geschaut und auch hier gesucht, doch was genaues habe ich nicht gefunden weil...
  • Netzwerke selber aufbauen mit linux.xp...

Netzwerke selber aufbauen mit linux.xp...: Hallo, ich weisse zwar nicht ob das hier reingehört! Was ich suche ist eine Video-Anleitung über Netzwerke von: -Heimnetzwerken -Linux...
  • Home Server selber Bauen

Home Server selber Bauen: Hallo Leute, brauche ein einfaches Programm für die fernsteuerung von meinem Server. Habe in meinem lokalen Netzwerk nen server mit Xp_Home dieser...
  • DNS-Server schickt packete an sich selber

DNS-Server schickt packete an sich selber: hi leutz, ich hab n problem mit nen DNS-Server. im Ereignissprotokoll krieg ich unter "DNS - Server" alle paaar minuten ne Warnung rein: Ereigniss...