Server mit Windows 2000 Server aufsetzen?

Diskutiere Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Da er 4 CPUs unterstützt sollte ein QuadCore möglich sein.
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #41
P

Pseiko

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
815
2 Windows 2000 kann einzelne CPU-Kerne sowie virtuelle (Hyper-Threading-)Prozessoren nicht von physischen Prozessoren unterscheiden; eine Dual-Core-CPU erscheint also dort wie zwei Einzelkernprozessoren
Da er 4 CPUs unterstützt sollte ein QuadCore möglich sein.
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #42
C

Collector24

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
111
Alter
27
Sorry das ich mich solange nicht zurück gemeldet habe.
Ich habe mich nun doch entschlossen Windows Server 2003 zu benutzen.
Grund, ich habs mir bei einem Freund mal angesehen und es gefällt mir ganz gut.

Desweiteren hab ich kostenvoranschläge für das absichern eines Windows 2000
Servers bekommen nachwelchen einem nichtmehr ganz zu lachen zumute ist.

Soll ich für Windows Server 2003 nun einen neuen Thread aufmachen oder hier
einfach weiterschreiben mit meinen fragen & so ?
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #43
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #44
C

Collector24

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
111
Alter
27
Wie sieht es denn mit deinem Grundkenntnissen in Sachen Netzwerk / Serverdienste / Administration aus?
Kann mir unter den 3 Überpunkten nicht so viel vorstellen.
Administriert hab ich schon viel, waren aber meinstens Webseiten xd

Mal als allererstes die Grundlegende Frage,
Welche Version von Windows Server 2003 soll ich mir zulegen?

Es soll darauf laufen:
-Hauptseite (php seite mit mysql datenbank)
-Forum (php forum mit mysql datenbank)
-und B1gMail

Also ein Web,Mail & FTP server (ftp um über filezilla in den webordner alles reinzukopieren zu können /
zugänge für leute die nicht auf den server dürfen nur in FTP z.b.).

Das sollte mal glaub ganz zu anfang geklärt werden bevor ich
mit meinen weiteren für euch sicher einfach zu klärenden fragen weiter loslege :)

PS: Hätte grad ein gutes angebot für die Standart Version.
Bitte schreiben wenn die für mein vorhaben geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #45
Luke

Luke

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
2.543
Ort
Lower Saxony / Germany
Du weißt aber was du kannst und willst ?
Anscheinend ja nicht.
Wieso fürs mailen wieder bezahlen, wo jeder einen mail Server selber gratis hosten kann.

Ich sage nur: PEGASUS
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #46
C

Collector24

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
111
Alter
27
Wie fürs mailen wieder bezahlen.
Meinst du weil ich mir B1googlemail hole anstatt z.b. roundcube oder so ?
Lass das mal meine Sorge sein, das hat schon seinen sinn.

Ist Windows Server 2003 Standart Edition jetzt geeignet.
Und, in meinem angebot steht nichts von R2 deshalb glaube ich jetzt mal das
es keine R2 Version ist. Ist das schlimm, bzw... kann man auf R2 updaten / upgraden ?

Grüße.
PS: Ist eine Version in Papbox.
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #47
Luke

Luke

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
2.543
Ort
Lower Saxony / Germany
Ich rede von roundcube wenn ich PEGASUS schreibe ?

Nimm dir ein normales OS, bringt Apache und PHP zum laufen, installiere dir Pegasus-Mercury als Mail Server und gut. Geht alles per Hand, kostet kein Geld und du lernst auch noch was dazu. Ich hab hier auch schon alles per Hand zum laufen bekommen.
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #48
C

Collector24

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
111
Alter
27
Eventuell möchte ich es aber so umsetzen wie oben beschrieben.
Warum könnt ihr mir nicht einfach dabei helfen sondern müsst mir dauernd nur abraten?

Hier nochmal die Frage:
Ist Windows Server 2003 Standart Edition jetzt geeignet.
Und, in meinem angebot steht nichts von R2 deshalb glaube ich jetzt mal das
es keine R2 Version ist. Ist das schlimm, bzw... kann man auf R2 updaten / upgraden ?

Grüße.
PS: Ist eine Version in Papbox.
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #49
Luke

Luke

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
2.543
Ort
Lower Saxony / Germany
Eventuell möchte ich es aber so umsetzen wie oben beschrieben.
Warum könnt ihr mir nicht einfach dabei helfen sondern müsst mir dauernd nur abraten?

Weil das OS steinalt ist, und google mit Sicherheit mehr weiß als wir hier.
Merkst du nicht wie lang dein Thread schon wieder ist.
Den wird sich niemand um zu helfen von vorne bis hinten durchlesen.
Kauf das Ding, installier es, bei konkreten problemen kann dir vllt einer helfen.
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #50
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #51
C

Collector24

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
111
Alter
27
Ja aber das ist wie gesagt keine R2 Version. Ist das schlimm bzw... kann man upgraden / updaten auf R2 ?
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #52
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
Ja aber das ist wie gesagt keine R2 Version. Ist das schlimm bzw... kann man upgraden / updaten auf R2 ?

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/uebersicht/faq.mspx

Warum schaust du nicht beim Hersteller nach was der empfiehlt? Benötigst du Features die der R2 exclusiv bietet oder benötigst du sie nicht? Wir helfen dir hier gerne, nur eine Produktbeschreibung bekommst du besser und verbindlicher beim Hersteller.
"Schlimm" ist ein Server 2003 ohne R2 (nicht zu verwechseln mit den Service Packs) nicht. Da beide Betriebssystem "alt" sind aber aus der selben Schiene stammen, gibt es hier kein besser und schlechter. "Besser" wäre es hier ein aktuelles Betriebsystem einzusetzen (Server 2008 bzw Server 2008 R2), wobei das auch wieder vom Einsatzzweck bzw. der Verfügbarkeit von Support abhängt.
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #53
C

Collector24

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
111
Alter
27
Ich dachte Windows Server 2003 wird noch von Microsoft unterstützt / supportet ? (wurde das hier in dem Thread nicht erwähnt ?)
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #55
C

Collector24

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
111
Alter
27
Stand hier nicht irgend was wie das das ding noch in der Extended support fase ist oder so? Hab ich mich da echt getäuscht ?
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #56
Dirk

Dirk

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Ort
Bonn / Germany
Stand hier nicht irgend was wie das das ding noch in der Extended support fase ist oder so? Hab ich mich da echt getäuscht ?

Das ist genau das was Luke meinte.

Merkst du nicht wie lang dein Thread schon wieder ist.
Den wird sich niemand um zu helfen von vorne bis hinten durchlesen.
Der Thread wird immer länger und selbst Du schaust nicht mehr nach was schon so alles geschrieben wurde. Du wartest lieber darauf, dass man Dir alle Informationen schon mundgerecht zuschieben wird, wenn Du sie brauchst. Prinzipiell hast Du alle Antworten bekommen, du musst sie nur für Dich filtern und zu einer Entscheidung kommen.

PC-Aufbau ist aber auch Eigeninitiative. Wir können und werden Dir nicht all deine Entscheidungen abnehmen.

Das geht schon rein praktisch nicht, weil nur Du allein vor dem neu aufzubauenden Server sitzen wirst.

Je mehr Du Fragen stellen wirst, umso mehr Antworten und weitere Möglichkeiten wirst Du aufgezeigt bekommen. Irgendwann muss mal ein (Teil-)Schlussstrich gezogen werden.
 
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? Beitrag #57
Seewolf

Seewolf

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
434
@Collector24
Eigentlich, brauchst du gar nicht unsere Hilfe denn du lässt dir auch nicht helfen.
Ich glaube google kann dir viel besser helfen, weil es auf deine Fragen nur für dich passende Antworten liefert!:wacko

Ps: auf fast alle deine Fragen gibt es schon Antworten!;)
(Du darfst auch die geposteten links verwenden und auch mal lesen...!):sleepy
aber eigentlich weißt man in deinem alter sowieso alles besser und lässt sich hier von so Papas nicht noch belehren!:D
 
Thema:

Server mit Windows 2000 Server aufsetzen?

Server mit Windows 2000 Server aufsetzen? - Ähnliche Themen

Windows ist nicht aktiviert / Startmenü kaputt / Win-Aktiv.-Server down?: Ich habe mir am 02.02.2018 Windows 10 Pro 32/64bit gekauft. Es gab damit eine Neuinstallation, Win 7 von der SSD gelöscht und Win 10 per Bootstick...
Lizenzfrage zum Windows 2000 Server: Hallo, ich verzweifle mit dem Lizenzthema an meinem gebraucht gekauften Windows 2000 Server. Ich habe bei ebay einen kompletten Rechner mit...
Windows 2000 installation bricht ab: Hallo an alle! Ich hab ein fettes Problem und hab sowas wirklich noch nie gesehn.. Hab da einen Rechner von ner Freundin, bitte fragt mich nicht...
Oben