Server Konfiguration für Webserver

Diskutiere Server Konfiguration für Webserver im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen Ich bin noch ziemlich ein Server-Noob! :beten Bin jetzt am rumspielen und hab jetzt zuhause extra einen Server eingerichtet...
D

Dagget944

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
35
Alter
37
Hallo zusammen

Ich bin noch ziemlich ein Server-Noob! :beten

Bin jetzt am rumspielen und hab jetzt zuhause extra einen Server eingerichtet.

Ich möchte den jetzt als Webserver einrichten, da ich meine Pages ins Net bringen will.
Möchte meinen Win2000 Server nochmals neu installieren auch wegen der Domäne usw.
Habe überall im Netz nach was brauchbarem gesucht wie man das macht und wie es funktioniert aber hab leider nichts gefunden.
Man liest nur wie toll das ganze ist und wie das so theoretisch funktionert aber irgendein fundierter Bericht oder ne Anleitung ist schwer zu finden.
Oder weiss jemand gerade ein schlaues Buch?

Das fängt ja alles mit dem Name Server an und nachher geht einfach der überblick verloren.
Hab jetzt ne statische IP Adresse bekommen und nun müsste ich bei switch.ch meine www Adresse registrieren samt Name Server.

Dann ist die Frage ob ich das mit IIS realisieren soll?

Wäre Super wenn jemand nen Tip hat. :danke

Grüessle

Tom
 
oele3110

oele3110

Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
1.152
Alter
30
Standort
Falkensee
Eine einfache Lösung lautet XAMPP

MFG Oele
 
R

Revian

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
247
Rate auch zu Xampp, nutze ich selber auch. Einfacher geht es glaub eich wirklich nicht um einen Webserver aufzusetzen.
 
S

seppjo

Gast
Just checking "Nur ein Versuchspost wegen der Winboard Suchengine" :blush


@Tippgeber,

müsst Ihr immer alle mit Kanonen auf Spatzen schießen? XAMPP ist schon ein sehr großes Webpaket & auch sehr Rechenintensiv.
 
oele3110

oele3110

Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
1.152
Alter
30
Standort
Falkensee
ZITAT(seppjo @ 25.01.2006, 16:32) Quoted post
Just checking "Nur ein Versuchspost wegen der Winboard Suchengine" :blush


@Tippgeber,

müsst Ihr immer alle mit Kanonen auf Spatzen schießen? XAMPP ist schon ein sehr großes Webpaket & auch sehr Rechenintensiv.
[/b]
Wenn er noch keine bzw. wenig Erfahrung hat ist XAMPP wohl das Beste, da es sehr einach zu konfigurieren ist....
Er könnte natürlich nen Apache auf Debian laufen lassen, das würde kaum Rechenleistung brauchen.....
Aber zum Einlernen ist XAMPP bestens geeignet, später kann er es immernoch ändern.

MFG Oele
 
D

Dagget944

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
35
Alter
37
Hallo zusammen

Super, vielen Dank für die Antworten! :danke

Also Xampp kenn ich und hab ich sogar schon gedownloaded. :blink

Das heisst ich kann mit Xampp meine Pages ins Net stellen mit einer www.xxxx.ch Adresse???
Ein Forum könnte man demnach auch einrichten, php???

Mit IIS wäre das komplizierter oder auch mit mehr Problemen verbunden?

Ok ich probier das mal mit Xampp aus.
Die Anleitung hab ich auch schon.

Werd mich dann noch schlau machen wegen der Domäne.
Die statische IP Adresse muss ich demnach dem Server vergeben oder wie ist das zu verstehen?
ICh hab den Durchblick noch nicht so aber wenn ich mal nen Anfang habe dann gehts. :beten

Grüessle :danke

Tom
 
S

seppjo

Gast
Was die Domäne angeht. Reservier doch ne dynamische Domain. Bei http://www.dyndns.org (Mit der kannst du auf deinen lokalen Rechner zeigen/pointen)
Die enstehenden Logindaten musst du dann in deinem Router hinterlegen. Der hat im Normalfall irgendwo eine dyndns Option. Da gibst du die Daten entsprechend ein. :aha
 
D

Dagget944

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
35
Alter
37
Hallo zusammen

Ok als erstes will ich ja mal meinen Server vom www erreichen können.....
Ich hab jetzt einen Router dazwischen, der muss ja wissen wohin mit der Anfrage.

Hab mal Bilder gemacht.

Jetzt muss ich ja dem Router mitteilen welche IP Adresse der Server hat und welchen Port er benutzt.
Bin ich richtig soweit?
Was mich jetzt durcheinander bringt ist dieses External Port Start und External Port End (Bild 2)?? :nixweis

Kann mir da mal jemand helfen??? :danke

Noob Gruss :blush

Tom
 

Anhänge

S

seppjo

Gast
Du solltest einfach den Port 80 vom Router an deinen Rechner weiterleiten.

Forwarding:
Also bei IP > die IP Adresse deines Rechners angeben.
Bei Port Start Point 80 und End Point 80. Schon müsste es klappen.
Bei Protokoll: TCP.

Wie steht genau in der Anleitung deines Routers. Aber so wie angegeben müsste es eigentlich klappen.
:rtfm :blush

Also überall 80 im 2ten Bild.
External Port Start 80
External Port End 80
Internal Port 80
Internal IP Adress "Die Adresse deines Rechners"
 
W

Wanderfalke

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
652
Standort
Wien
ZITAT(oele3110 @ 25.01.2006, 15:10) Quoted post
Eine einfache Lösung lautet XAMPP

MFG Oele
[/b]
Xampp ist in seiner default Einstellung nicht für das Internet gedacht. Bevor du damit "on" gehts, sind einige Schritte zu unternehmen!

Also lies dir genau das FAQ durch, sonst hat du ein offenes Scheunentor!

An deiner Stelle würde ich das über linux realisieren.
 
D

Dagget944

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
35
Alter
37
Hallo :danke

Danke für eure Antworten.
Ok das versteh ich jetzt soweit, werde das im Wochende mal machen und schauen ob ich das mit dem Webserver auch hinkriege.
Muss noch warten bis meine www Adresse bei Switch.ch registriert ist.

Gruss

Tom
 
Thema:

Server Konfiguration für Webserver

Server Konfiguration für Webserver - Ähnliche Themen

  • Konfiguration für die Kontoeinstellungen für einen Server wieder zulassen, um einen freigegebenen Kalender wieder zu öffnen

    Konfiguration für die Kontoeinstellungen für einen Server wieder zulassen, um einen freigegebenen Kalender wieder zu öffnen: Hallo liebe Community, letzthin ist mir ein kleines Missgeschick beim Öffnen eines freigegebenen Kalenders passiert. Als ich das allererste Mal...
  • Konfiguration Exchange Server klappt nicht auf S7 wg Authentifizierungsprobleme

    Konfiguration Exchange Server klappt nicht auf S7 wg Authentifizierungsprobleme: Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe. Ich habe das Office 365, Outlook auf PC installiert, klappt, sehe Emails, Kontakte und Kalender. In der...
  • Konfiguration von SQL Server auf virtuellen Azure-Maschinen vereinfacht

    Konfiguration von SQL Server auf virtuellen Azure-Maschinen vereinfacht: <p>Die <a href="https://azure.microsoft.com/de-de/blog/new-configuration-experience-sql-server-virtual-machines/" target="_blank">Konfiguration...
  • Comm-Server Konfiguration/Ethernet-Adapter

    Comm-Server Konfiguration/Ethernet-Adapter: Nach Installation Win8 erhalte ich beim Start u.a. die Fehlermeldung "Fehler Comm-Server Konfiguration" und in einer "Fehler in Runtime-App"...
  • SharePoint Server 2010 bereitstellen - Konzepte, Szenarien. Konfiguration

    SharePoint Server 2010 bereitstellen - Konzepte, Szenarien. Konfiguration: Dieses Handbuch führt Sie in die wichtigsten Konzepte ein, mit denen Sie bei der Planung einer Microsoft SharePoint Server 2010-Bereitstellung in...
  • Ähnliche Themen

    Oben