Server hat Performanceprobleme !

Diskutiere Server hat Performanceprobleme ! im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi. Ich bin Administrator eines kleinen, mittelständigen Produktionsbetriebes, wo ich einen Windows 2003 Fileserver eingerichtet habe. Dieser...
I

IBMFreak

Threadstarter
Hi.
Ich bin Administrator eines kleinen, mittelständigen Produktionsbetriebes, wo ich einen Windows 2003 Fileserver eingerichtet habe.
Dieser greift über SCSY auf die IBM DS 3000 (Raid 5) LUNs zu.
Auf dem Fileserver habe ich für die Mitarbeiter zum Dateiaustausch Home-Directory und Group-Directory eingerichtet.
Es werden unterschiedliche Dateien auf dem Server abgelegt (DOC, PPT, usw.), die zum Teil sehr groß sind.
Nicht mehr benötigte Dateien werden manuell gelöscht.
Seit einiger Zeit klagen die Nutzer über Performanceprobleme, vor allem dass der Server immer träger werde.
RAM, Netzwerkzugriff und CPU habe ich gecheckt.
Habe bereits Jumbo-Frames ausprobiert, jedoch ohne Erfolg !
Oplocks sind aktiviert.
Woran könnte es liegen dass der Server so träge wird ?

Danke für eure Hilfe schonmal !

Maximus1

Maximus1

sowas ähnliches hatten wir letztens erst und daher rate ich dir mal die platten zu defragmentieren. auch ist es sinnvoll die versteckten worddokumente die beim absturz des word programms entstehen zu löschen. da können schon ein paar GB zusammenkommen.

P

Procus Aquila

Hi... frage sind bei Dir die "Schattenkopien" aktivert, das sammelt auch Platz

zum anderen "Defrag" kann ich nur auf Acronis verweisen, hat bisher nur gute Dienste abgeliefert hier mal den Link: http://www.acronis.de/

Hoffe Dir beim überlegen geholfen zu haben

Gruß Procus

I

IBMFreak

Threadstarter
Ihr werdet lachen, hab defragmentiert und jetzt ist kein bisschen Trägheit mehr zu spüren !
Fühl mich ein bisschen blöd....meinen PC zu Hause defragmentiere ich fast jede Woche und bei dem Server kommt mir die Idee erst mit eurer Hilfestellung :wut
Naja vielen Dank !
Ihr seid echt Top !

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

generell ist Defragmentieren immer ne gute Idee :sing. Allerdings macht es bei Fileservern so richtig Sinn, wenn eine sogenannte Offline-Defragmentierung zustande kommt. Dies geht leider nur mit Programmen von Drittherstellern.

Das Problem der Windows-Defragmentierung (Online-Defragmentierung) ist diese, dass das System wichtige Systembereiche, da in Benutzung, sperrt. Diese können also nie komplett und richtig defragmentiert werden.

Deshalb Offline-Defragmentierung!

Thema:

Server hat Performanceprobleme !

Server hat Performanceprobleme ! - Ähnliche Themen

• Hilfe - kann keine Verbindung zum Server aufbauen

Hilfe - kann keine Verbindung zum Server aufbauen: Hallo liebe Community, ich habe über die Suche bisher nichts passendes gefunden. Ich habe folgenes Problem : Habe einen neuen PC bekommen...
  • OWA Regel > Mail vom Server beantworten

OWA Regel > Mail vom Server beantworten: Hallo Community, ich möchte zur Bereitstellung von Dokumenten die Funktion nutzen, dass Outlook auf eine Mail automatisch eine Antwort mit...
  • Probleme mit Outlook/Microsoft Teams - Keine Verbindung zum Server

Probleme mit Outlook/Microsoft Teams - Keine Verbindung zum Server: Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme damit eine Micorosoft Teams Einladung innerhalb des Outlook-Kalender zu versenden. Ich bekomme immer...
  • Windows Server 2019 - SSD Cache

Windows Server 2019 - SSD Cache: Hallo miteinander, ich habe eine Frage zum SSD Cache oder Tiering bei Storage Spaces. Ist es möglich nachträglich zu einem bestehendem Parity...
  • Wann hört Micosoft endlich auf, t-online-Server zu blockieren?

Wann hört Micosoft endlich auf, t-online-Server zu blockieren?: Zitat: "Wir stehen diesbezüglich allerdings schon in Kontakt mit Microsoft/outlook.com., können allerdings nicht sagen, wann Microsoft die...