Server fährt automatisch runter

Diskutiere Server fährt automatisch runter im Windows Server 2012 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Forum, ich habe nur mal kurz eine Frage. Und zwar haben wir aktuell einen neuen Server im Einsatz mit MS Windows Server 2012 R2 Essentials...
B

Bernett22

Threadstarter
Hallo Forum,

ich habe nur mal kurz eine Frage.

Und zwar haben wir aktuell einen neuen Server im Einsatz mit MS Windows Server 2012 R2 Essentials

Leider fährt der Server automatisch runter (ca. 1 mal pro Woche), ohne dass wir dies selber angetriggert haben.

Im SysEvent habe ich folgendes gefunden:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        User32
Datum:         11.04.2016 18:11:14
Ereignis-ID:   1074
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      ARCHSRV.Domain.local
Beschreibung:
Vom Prozess "C:\Windows\system32\silsvc.exe (ARCHSRV)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Herunterfahren" für den Computer "ARCHSRV" aus folgendem Grund initiiert: "Herunterfahren von Legacy-API"
 Ursachencode: "0x80070000"
 Herunterfahrtyp: "Herunterfahren"
 Kommentar: "Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. Einzelheiten dazu finden Sie in den Ereignissen unter "Microsoft", "Windows", "Serverinfrastrukturlizenzierung", "Betriebsbereit"."
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="User32" Guid="{b0aa8734-56f7-41cc-b2f4-de228e98b946}" EventSourceName="User32" />
    <EventID Qualifiers="32768">1074</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-04-11T16:11:14.717451600Z" />
    <EventRecordID>14027</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="388" ThreadID="1424" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>ARCHSRV.Domain.local</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="param1">C:\Windows\system32\silsvc.exe (ARCHSRV)</Data>
    <Data Name="param2">ARCHSRV</Data>
    <Data Name="param3">Herunterfahren von Legacy-API</Data>
    <Data Name="param4">0x80070000</Data>
    <Data Name="param5">Herunterfahren</Data>
    <Data Name="param6">Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. Einzelheiten dazu finden Sie in den Ereignissen unter "Microsoft", "Windows", "Serverinfrastrukturlizenzierung", "Betriebsbereit".</Data>
    <Data Name="param7">NT-AUTORITÄT\SYSTEM</Data>
  </EventData>
</Event>
Liegt es daran, dass der Server kein DC ist, was er gerne sein möchte, aber nie wird ?

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Bernett22,

"Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren"

Zwei Dinge fallen mir ein: zuwenig Client Lizenzen oder Server ist nicht aktiviert.
Per slmgr.vbs -ato in der Eingabeaufforderung könntest du die Lizens aktivieren.

T@cky

B

Bernett22

Threadstarter
Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Also ich habe den Befehl ausgeführt und bestätigt bekommen, dass die Lizenz aktiviert wurde.

Viele Grüße

B

Bernett22

Threadstarter
Halli Hallo,

leider fährt der Server wieder automtisch runter:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        User32
Datum:         23.04.2016 09:34:06
Ereignis-ID:   1074
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      ARCHSRV.domain.local
Beschreibung:
Vom Prozess "C:\Windows\system32\silsvc.exe (ARCHSRV)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Herunterfahren" für den Computer "ARCHSRV" aus folgendem Grund initiiert: "Herunterfahren von Legacy-API"
 Ursachencode: "0x80070000"
 Herunterfahrtyp: "Herunterfahren"
 Kommentar: "Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. Einzelheiten dazu finden Sie in den Ereignissen unter "Microsoft", "Windows", "Serverinfrastrukturlizenzierung", "Betriebsbereit"."
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="User32" Guid="{b0aa8734-56f7-41cc-b2f4-de228e98b946}" EventSourceName="User32" />
    <EventID Qualifiers="32768">1074</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-04-23T07:34:06.130064600Z" />
    <EventRecordID>15151</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="384" ThreadID="420" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>ARCHSRV.domain.local</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="param1">C:\Windows\system32\silsvc.exe (ARCHSRV)</Data>
    <Data Name="param2">ARCHSRV</Data>
    <Data Name="param3">Herunterfahren von Legacy-API</Data>
    <Data Name="param4">0x80070000</Data>
    <Data Name="param5">Herunterfahren</Data>
    <Data Name="param6">Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. Einzelheiten dazu finden Sie in den Ereignissen unter "Microsoft", "Windows", "Serverinfrastrukturlizenzierung", "Betriebsbereit".</Data>
    <Data Name="param7">NT-AUTORITÄT\SYSTEM</Data>
  </EventData>
</Event>

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ist das euer einziger Server? Denn wenn da z.B. noch ein zweiter Essentials oder Small Business Server (der ja der direkte Vorgänger ist) ist und die in die gleiche Domäne sollen, das geht nicht. Siehe z.B. der Abschnitt "Design and Licensing considerations" auf der englischen Wikipedia-Seite, leider gibt die deutsche Seite dort keine solche Info her. Und wenn dort bei Wikipedia Small Business Server steht dann gilt das normalerweise genauso für den Windows Server Essentials.

XP-Fan

XP-Fan

Liegt es daran, dass der Server kein DC ist, was er gerne sein möchte, aber nie wird ?
Es gibt gewisse Spielregeln, nennen sich Lizenzbestimmungen.
Wirf dort mal ein Blick rein und du wirst feststellen das du die falsche Serverversion gekauft hast für deinen Einsatzzweck.

P.S: Die Zeit wird mit der Dauer des Lizenzverstoßes kürzer. :knall

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ja genau, den Satz hatte ich übersehen, dann war mein Verdacht in Beitrag #5 richtig. Ein Server Essentials oder früher Small Business Server muß der DC sein. An diesen kann man weitere "normale" Server anbinden aber keine weiteren Server Essential oder Small Business Server. Steht auch so in der oben von mir verlinkten Wikipedia-Seite: "...must be the root of the Active Directory forest.".

B

Bernett22

Threadstarter
Hallo HaraldL,
Hallo XP-Fan,

erstmal besten Dank für die Antworten.
Ja, leider haben wir noch einen alten SBS2008 im Einsatz :-(

Ok, Problem verstanden.

Viele Grüße

Thema:

Server fährt automatisch runter

Sucheingaben

Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren

,

lizenzeinhaltungsdiensts

,

silsvc

,
Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren
, "Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. Einzelheiten dazu finden Sie in den Ereignissen unter "Microsoft", "Windows", "Serverinfrastrukturlizenzierung", "Betriebsbereit".", "der computer wurde aufgrund des lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren, windows server 2016 fährt einfach runter, HP Server fährt Automatisch runter, : "der computer wurde aufgrund des lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. einzelheiten dazu finden sie in den ereignissen unter "microsoft", "windows", "serverinfrastrukturlizenzierung", "betriebsbereit".", Windows 2012 Lizenz runtergefahren, essentials server automatisch herunterfahren, Serverinfrastrukturlizenzierung, herunterfahren von legacy-api, server 2012 automatisch herunterfahren ohne lizenz, windows server fährt automatisch runter

Server fährt automatisch runter - Ähnliche Themen

• server in game twist

server in game twist: warum kommt in game twist es so offt vor das der server nicht geht. liegt es an meinem pc o0der der vom gt. bitte um antwort vld...
  • Photo-Sharing-Dienst picplz fährt seine Server runter

Photo-Sharing-Dienst picplz fährt seine Server runter: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • Virtual Server 2005 fährt virtuellen computer herunter

Virtual Server 2005 fährt virtuellen computer herunter: Hallo zusammen, ich nutze Virtual Server 2005. Darauf habe ich einen Virtuellen Server mit Win2k8 Server installiert. Darauf läuft dann Microsoft...
  • server fährt immer nach 1-2 stunden runter

server fährt immer nach 1-2 stunden runter: hallo zusammen, ärgere mich seit 3 wochen mit meinem server :wut vielleicht kann mir hier jemand helfen.. neuer rechner p4/asus/dualchannel...
  • Windows 2000 Server fährt automatisch runter!

Windows 2000 Server fährt automatisch runter!: Hi, ich habe folgendes Problem mit Microsoft Windows 2000 Server und zwar fährt er automatisch ohne irgendeine Fehlermeldung runter. Angeblich...