Server auf ein RAID moven

Diskutiere Server auf ein RAID moven im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Leute folgendes: Ich habe einen Windows 2000 Server mit Exchange 2000. Dieser läuft momentan auf einer 40 GB Platte (IDE) Wir haben nun...
  • Server auf ein RAID moven Beitrag #1
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Threadstarter
Hallo Leute

folgendes:

Ich habe einen Windows 2000 Server mit Exchange 2000. Dieser läuft momentan auf einer 40 GB Platte (IDE) Wir haben nun ein IDE Raid gekauft. Jetzt muss alles auf dieses RAID kopiert werden. Mit Ghost wäre das kein Problem. Jedoch unterstützt Windows den IDE Raid Controller nicht, bzw. er hat den Treiber nicht, der ist auf einer DISKETTE

Hat jemand ne gute Idee?? Der SErver darf max. 30 min down sein
sad.gif

Neuinstallation kommt nicht in Frage!!!

Last edited by Pascal Rebsamen at April. 25 2002,18:31

• Server auf ein RAID moven Beitrag #2
darkside2k

darkside2k

hm, was ist ne gute idee?

hatte selbiges Problem auch schon mal - was habe ich gemacht? habe im windows einfach den controller installiert (bei dir von der diskette die treiber). nach einem neustart hat er den controller dann in seinem gerätemanager aber konnte ihn nicht erkennen - logisch.

dann system einfach umgesattelt, neuhochgefahren und beim starten findet er nun neuen controller und alten nicht mehr, habe dann alten entfernt und alles läuft ohne probs seit 1 jahr.

vielleicht hilft es dir ja auch...

• Server auf ein RAID moven Beitrag #3
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Threadstarter
Hallo

Ich habe jetzt meinen anderen Testserver genommen und habe windows gestartet, den cnotroller installiert und jetzt kopiere ich alles mit Ghost auf die RAID platten. Danach werde ich die normale Disk rausnehmen (die machts nicht mehr lange
crazy.gif
) und dann mal gucken

gebe auf jednefall die lösung durch, wenn ich sie finde
wink.gif

• Server auf ein RAID moven Beitrag #4
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Threadstarter
Hallo

also, es hat geklappt!!

bevor man alles auf die neuen disk kopiert, z.b. mit ghost muss einfach der Raid controller auf der alten disk noch installiert werdne, dann funzt alles
sing.gif

• Server auf ein RAID moven Beitrag #5
stpe

stpe

normalerweise muss man für einen raid nicht vorher die platten spiegeln.
aktuelle raid-controller erlauben einen hardware-raid (über das controller-bios einzustellen). dieses sollte, wenn möglich, auch genutzt werden.

ansonsten einfach:

- server runter
- controller und zweite platte rein
- server hochfahren
- controller-treiber installieren
- software-raid über die hd-verwaltung einrichten
- fertig

nach dem nächsten boot-vorgang startet die spiegelung automatisch mit dem backup auf die neue platte.

• Server auf ein RAID moven Beitrag #6
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Threadstarter
Hi

ich glaube da hast du mich falsch verstanden
wink.gif

Das RAID wurde nicht mit windows sondern mit dem Controller BIOS erstellt. Aber beimir läuft alles, so wie ichs beschrieben habe funzt es...

• Server auf ein RAID moven Beitrag #7
stpe

stpe

ahh - so, deswegen ghost - ok, hätte wohl ein wenig aufmerksamer lesen sollen
wink.gif

• Server auf ein RAID moven Beitrag #8
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Threadstarter
grin.gif
np

Aber ich muss sagen,d ie performance ist nicht schlecht!!

aber eins "nervt" etwas.. Die Platten von IBM werden sauheiss
crazy.gif

Ich nehme das nächste mal wieder Maxtor. Die sind zwar laut, aber wenn interessiert das schon wenn der Server in einer kammer läuft
wink.gif

Thema:

Server auf ein RAID moven

Server auf ein RAID moven - Ähnliche Themen

G4 - Hackintosh - Server: Hallo liebes Forum, ich möchte euch gerne an meinem Projekt teilhaben lassen, in welchem ich aus einem ausrangierten Apple G4-Gehäuse einen...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Raid 1 bei einem Windows Server 2008 R2 nachträglich einrichten.: Wie kann ein installiertes Windows Server 2008 R2 System ohne Neuinstallation auf ein Raid 1 umgebaut werden. Unten ein Teil der Spezifikation...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Probleme mit MRTG: Hallo, in diesem Tutorial habe ich einfahc mal bei mir auf den Server gezogen und etwas bearbeitet. Nun sieht meine Config so aus: Aber leider...
Oben