Server als Internetverbindungsserver

Diskutiere Server als Internetverbindungsserver im Windows Server 2000 Forum im Bereich Windows Server 2000; Hi Leutz, mal ne frage: zur zeit benutze ich auf meinem win2kserver jana, um meinen clients den internetzugang zu ermöglichen. ich hab mich mal...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
Hi Leutz,

mal ne frage: zur zeit benutze ich auf meinem win2kserver jana, um meinen clients den internetzugang zu ermöglichen. ich hab mich mal erkundigt und herausgefunden, dass man den server auch als internetverbindungsserver konfigurieren kann. nur wie geht das?? muss ich in meinem server eine isdn-karte oder ähnliches haben oder geht es auch bei mir: clients an server, server an router router an dsl modem?
oder soll ich meine jana konfiguration lassen? ist ja schließlich auch ein mächtiges tool.

mfg
gnoovy

Andy

Andy

Administrator
Team
Hast du mal einen Blick in unseren Tutorial-Beriech geworfen :blush
Da gibt es ne Anleitung für ICS

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
jo klar, aber ich will nicht ics, sondern etwas gehobeneres. ich glaube das hat in dieser hinsicht was mit rrasserver zu tun. ich weiss halt net, ob ich mein jana behalten soll, oder net.

mfg
gnoovy

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
das heißt es geht auch mit meiner umgebung. Doch nochmal ne frage:

1. Würde es auch sinn machen de jana draufzulassen?

2. nochmals ne frage zu dns: soll ich bei meinem domänencontroller unter netzwerkumgebung die loopbackadresse 127.0.0.1 rausmachen und dafür die eigendliche ip des servers angeben?
ist es eigendlich normal, dass in meiner dns konsole so ein punkt verzeichnis gar nicht angelegt wurde?

mfg
gnoovy

Last edited by Gnoovy at 19.07.2002, 18:04

D

Dheller

Gast
@ gnoovy:

Das " Punkt verzeichnis " ( BANAUSE :nono ! ) ist die " ROOT DOMAIN ". Also der letzte authoritative Bereich für die Domäne wenn es um DNS abfragen geht. Danach wird nimmer weitergeleitet ( zb zu den Rootservern ). Wenn Du Deinen Server zum ras und routen benutzt und du hast die Punkt Domäne drin, kannst Du im Normalfall nimmer surfen, weil dein Sevrer ja nur Deine Domäne im DNS kennt und nicht zum beispiel www.sadam.ir oder so.

ICh würd Jana drauflassen.

Es sei denn, Du willst 2000 halt wirklich als Router benutzen. Aber n Proxy tuts auch... ( man, macnhmal komm ich echt durcheinander, bei dem ganzen Krasm, den man heutzutage im Internet so alles machen kann! :) )

Ja, Du solltest statt Loopback die IP Adresse Deines Servers angeben. Bei single DC Betrieb isses eigentlich nciht kritisch, aber bei mehrfach DNS Server sollten die shcon die IP Adresse des anderen kennen und nciht sagen:" HEy 127!!! 127! Bist Du da? Verflucht, weiso sprech ich immer mit mir selebr...?" :) *lol**gröhl bei der Vorstellung* ;)

>Cya!

Thema:

Server als Internetverbindungsserver

Server als Internetverbindungsserver - Ähnliche Themen

• Subsystem aktivieren unter Windows Server 2016 Standard möglich?

Subsystem aktivieren unter Windows Server 2016 Standard möglich?: Hallo wie der tittel schon besagt, ist meine Frage ob dies möglich ist? Wenn ja, wie?
  • 2018-11 Vorschau Qualität Rollups für.NET Framework 3.5.1, 4.5.2 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1 und 4.7.2 für Windows 7 SP1 und Windows Server 20087 R2

2018-11 Vorschau Qualität Rollups für.NET Framework 3.5.1, 4.5.2 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1 und 4.7.2 für Windows 7 SP1 und Windows Server 20087 R2: Ich habe ein Problem. Beim Start von Windows 7 SP1 64x kommt folgende Meldung Windows Dienste können keinen Kontakt herstellen und mein Aero...
  • Konfiguration für die Kontoeinstellungen für einen Server wieder zulassen, um einen freigegebenen Kalender wieder zu öffnen

Konfiguration für die Kontoeinstellungen für einen Server wieder zulassen, um einen freigegebenen Kalender wieder zu öffnen: Hallo liebe Community, letzthin ist mir ein kleines Missgeschick beim Öffnen eines freigegebenen Kalenders passiert. Als ich das allererste Mal...
  • MySql Server Dienst wird nicht gestartet

MySql Server Dienst wird nicht gestartet: Hallo, ich nutze eine CAd Anwendung und bin auf Windows10 gewechselt. Leider kann ich das Programm nicht komplett installieren, da der Dienst für...
  • Netzwerkabbrüche bei Windows 10 in einer Windows Server SBS 2011 Umgebung

Netzwerkabbrüche bei Windows 10 in einer Windows Server SBS 2011 Umgebung: Guten Tag, bitte verzeiht mir, wenn einige Informationen fehlen, dies ist mein erster Beitrag innerhalb dieser Community. Fehlerbild: Einige...