Server 2003 mit einigen Nutzungen richtig einrichten, aber wie?

Diskutiere Server 2003 mit einigen Nutzungen richtig einrichten, aber wie? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich wollte Euch bitten mir vorab einige Fragen bzgl. des Servers2003 zu beantworten. Und zwar soll ein Server aufgesetzt werden der...
C

ClearEyetemAA55

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
122
Hallo,

ich wollte Euch bitten mir vorab einige Fragen bzgl. des Servers2003 zu beantworten.

Und zwar soll ein Server aufgesetzt werden der folgende Funktionen erfüllt.

-Fileserver für 2-3 Arbeitsplätze im lokalen Netzwerk (ev. auch über VPN von außen erreichbar?)
-Sql-Datenbank die von den Arbeitsstationen aus genutzt werden kann.
-Es sollen die Outlook-Kalender aller Arbeitsplätze synchronisiert werden.
-EmailService mit eigenen Emailadressen ala abc@hier.de die lokal und mobil abgerufen werden können.
(Alle bis hierhin genannten Punkte sollten sowohl mit MacOSX 10.6 als auch WindowsXP installiert auf den Arbeitsstationen funktionieren.)
-Es soll, sozusagen als nebennutzen, eine Powerpoint-Präsentation auf einem Bildschirm 24/7 durch den Server dargestellt werden.

An Software zur Verfügung habe ich:

Windows Server 2003 Enterprise Edition
Exchange-Server 2007 und auch älter
Office 2003 Professional

Wäre weitere Software empfehlenswert dann nur raus damit.

Zudem verfüge ich über eine Strato-Domain.

In Sachen Hardware bin ich nicht festgelegt da ich für diesen Zweck einen Neuerwerb plane, Vor- und Ratschläge?


Meine Fragen beziehen sich darauf mit was ich die gewünschte Nutzung erziele (mit welcher Software)?

Wie ich dies möglichst sicher gestalte, sowohl im Internetverkehr als auch in Form von autom. Backups der Daten?

Ein InstallGuide in Form von einem empfehlenswerten PDF oder einer Webpage wären auch wirklich gut.


Zur Zeit hab ich mir zum experimentieren auf einem Samsung NC10 mit Intel Atom und 150GB Festplatte und 1oder2GB Ram mal den Server installiert und Upgedated. Lokaler Fileserver zusammen mit Active-Directory funktioniert schonmal. Soweit alles recht logisch aufgebaut das ganze.

Wie es scheint muss ich Exchange und den Server2003 nebeneinander als VM laufen lassen um beides auf einem Rechner zu realisieren?

Grüße

Clear
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ClearEyetemAA55

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
122
Hallo,

meine Anfrage hat sich mittlerweile etwas geändert. Einiges habe ich mir selber erschlossen. Aber vllt gibts ja doch noch wen hier dem zu dem ein oder anderen Problem was einfällt.

Also ich habe den Server2003 mittlerweile installiert. Fileserver ist per SMB erreichbar.

Nun würde ich gerne von die Post von meinen Stratoemailadressen per pop/smtp herunterladen und in die Postfächer meiner Useraccounts (DomainController) übertragen lassen. Die dort gelagerten Mails würde ich dann gerne auf den an meine lokale Domain eingebundenen XP-Rechnern per Outlook verwalten können. Geht das und wenn ja wie?

Gruß

Clear
 
T

TCO99

Mitglied seit
26.08.2004
Beiträge
299
eMail in Outlook lokal verwalten

Hallo ClearEyetemAA55,

ja das geht! Wobei es für solche Zwecke spezielle kostenpflichtige Tools gibt die dir die Übertragung erleichtern.

Was ich Dir in meiner Anleitung beschrieben habe eignet sich allendings nicht wenn du viele Konten einrichten solltest.

Schaue hierzu einmal mein PDF an!:baaa

Gruß aus Schwaben
 

Anhänge

C

ClearEyetemAA55

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
122
Hallo,

hab's noch nicht durch gelesen. Schau's mir aber noch an.

Es sei dir gedankt. Gibt ja in diesem Forum leider mittlerweile genügend Beiträge die mit nem wenig hiilfreichen 2zeiler bedient werden.

Da tut's gut wenn alte Fragen doch noch auf nen ernstgemeinten Reply treffen.

Besten Dank soweit

clear
 
Thema:

Server 2003 mit einigen Nutzungen richtig einrichten, aber wie?

Server 2003 mit einigen Nutzungen richtig einrichten, aber wie? - Ähnliche Themen

  • MVA-Kurs: Windows Server 2003 EoS – Migration typischer Workloads

    MVA-Kurs: Windows Server 2003 EoS – Migration typischer Workloads: In diesem <a href="https://www.microsoftvirtualacademy.com/de-de/training-courses/windows-server-2003-end-of-support-special-12494"...
  • Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support fehlt

    Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support fehlt: Vor gut einem Monat, dem 14. Juli 2015, hat Microsoft den letzten Sicherheitspatch für Windows Server 2003 veröffentlicht und infolgedessen den...
  • TechNet Radio: Support-Ende von Windows Server 2003

    TechNet Radio: Support-Ende von Windows Server 2003: In der aktuellen <a href="http://regularitguy.com/2015/06/11/windows-server-2003-eol-episode-of-technet-radio/" target="blank">Ausgabe</a> von...
  • Support-Ende von Windows Server 2003: Hilfreiche Online-Kurse

    Support-Ende von Windows Server 2003: Hilfreiche Online-Kurse: Die IT Ihres Unternehmens oder bei Ihren Kunden läuft noch auf Windows Server 2003? Dann ist es höchste Zeit, dieses System in den wohlverdienten...
  • Fachartikel: Ressourcen zum Support-Ende von Windows Server 2003

    Fachartikel: Ressourcen zum Support-Ende von Windows Server 2003: Im Juli 2015 endet der Support für Windows Server 2003 und es werden keine Sicherheitsupdates und Hotfixes mehr bereitgestellt. In diesem <a...
  • Ähnliche Themen

    Oben