Server 2003: Frage zur Lizenzierung

Diskutiere Server 2003: Frage zur Lizenzierung im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Allerseits, habe schon eine Weile danach gegoogelt, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...
T

tyler durden

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
1
Alter
33
Standort
nähe münchen
Hallo Allerseits,

habe schon eine Weile danach gegoogelt, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Also folgendes, wir haben hier bei einem Kunden einen Server 2003 mit Exchange 2003.

Der Kunde hatte mal gut 70 Mitarbeiter und auch entsprechende CALs. Das Unternehmen ist kleiner geworden, es sind jetzt nur noch ca. 20 User. Es ist immer noch die gleiche Umgebung. Seit kurzem fängt die Lizenzierung an sich zu beschweren, dass zu wenige Lizenzen für Windows Server vorhanden sind. Dies hat mehr oder weniger angefangen, als etwa fünf neue Mitarbeiter hinzu gekommen sind. (Aber es sind insgesamt immer noch weit weniger als 70)

Im Lizenzierungsmanager sehe ich alle 70 CALS für Exchange und Server 2003. Komisch ist aber, dass die Mitarbeiter, die bereits seit Monaten nicht mehr angemeldet waren, geschweige denn überhaupt noch im AD vorhanden sind, noch angezeigt werden. Ich denke da liegt das Problem. Die alten User nehmen den neuen die CALs weg, obwohl diese CALs gar nicht mehr von ihnen genutzt werden.

Jetzt meine Frage: Kann ich CALs wieder freigeben, so dass die Einträge der alten User aus der Lizenzierung verschwinden? Ich habe eine Option "Lizenz widerrufen" gefunden. Ist das die richtige Option? Der Begriff ist ein wenig unklar und ich frag lieber mal nach, bevor ich noch CALs lösche oder so :D

Danke!
 
Thema:

Server 2003: Frage zur Lizenzierung

Server 2003: Frage zur Lizenzierung - Ähnliche Themen

  • MVA-Kurs: Windows Server 2003 EoS – Migration typischer Workloads

    MVA-Kurs: Windows Server 2003 EoS – Migration typischer Workloads: In diesem <a href="https://www.microsoftvirtualacademy.com/de-de/training-courses/windows-server-2003-end-of-support-special-12494"...
  • Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support fehlt

    Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support fehlt: Vor gut einem Monat, dem 14. Juli 2015, hat Microsoft den letzten Sicherheitspatch für Windows Server 2003 veröffentlicht und infolgedessen den...
  • TechNet Radio: Support-Ende von Windows Server 2003

    TechNet Radio: Support-Ende von Windows Server 2003: In der aktuellen <a href="http://regularitguy.com/2015/06/11/windows-server-2003-eol-episode-of-technet-radio/" target="blank">Ausgabe</a> von...
  • Ein paar Fragen zu Windows Server 2003

    Ein paar Fragen zu Windows Server 2003: Hallo Leute! Zum (hoffentlich) letzten Mal brauche ich in diesem Jahr eure Hilfe bzw. euer Wissen. Also ich spiele schon länger mit dem Gedanken...
  • GELÖST Fragen zum Hosting mit Win Server 2003

    GELÖST Fragen zum Hosting mit Win Server 2003: Hi zusammen, ich bin neu hier und kenne mich noch sonderlich gut aus was Server betrifft ich habe bisher auch nur mit Root Server also Linux...
  • Ähnliche Themen

    Oben