Serial ATA unter Linux

Diskutiere Serial ATA unter Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo erstmal. Ich bin noch ein totaler Linuxanfänger und jetzt hab ich ein paar Fragen. Ich habe mir vor ein paar Tagen Debian 3.0r2 gesaugt und...
F

flix

Threadstarter
Hallo erstmal.
Ich bin noch ein totaler Linuxanfänger und jetzt hab ich ein paar Fragen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen Debian 3.0r2 gesaugt und auf CDs gebrannt. Als ich es dann installieren wollte, ist das Setup stehen geblieben. Ich hab mir sagen lassen, dass das Setup nicht mit meiner Serial ATA Platte klarkommt. Da Debian 3.0r2 noch mit dem 2.2 Kernel läuft.
1) Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich das umgehen kann, bzw welcher Kernel Serial ATA unterstützt.
2) Könnt ihr mir vielleicht eine andere Distribution empfehlen?
3) Kann ich vielleicht die 3.0r2 so ändern, dass sie den neuesten Kernel enthält?
Ich fänds schon nicht schlecht, wenn ich nicht alles von Hand einstellen muss, ich will ja erstmal Linux überhaupt ans laufen bekommen.
Vielleicht ist Debian nicht die richtige Wahl, aber hauptsache mein System läuft nachher rund.

Hier nochmal die Hardware die möglichst direkt erkannt werden sollte:
MBO: Asus A7N8X-Deluxe (S-ATA, 2xLAN, 5.1 Sound, nForce2)
GFX: Abit Siluro GeForce 2 MX/400
HDD: Maxtor 6Y120MO 120 GB
TV: Hauppauge Win-TV Nova-CI

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Ach ja, eigentlich würde ich ja schon gerne bei Debian bleiben.

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
http://www.timkaufmann.de/linux/debian_asus-p4p800.php
Im Prinzip beruht alles darauf, dass man zunächst eine IDE-Festplatte anklemmt und auf dieser installiert. Dort wird ein Kernel gebaut, der über SATA-Treiber verfügt und der im zweiten Schritt auf eine Installation auf der SATA-Platte übertragen wird.
Den Link hab ich auf die Schnelle gefunden...
Aber ich muss dazusagen, das Debian nicht unbedingt für Linuxanfänger geeignet ist, hab auch eine Weile mit der Installation gekämpft, allerdings ohne S-ATA