Serial ATA unter Linux

Diskutiere Serial ATA unter Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo erstmal. Ich bin noch ein totaler Linuxanfänger und jetzt hab ich ein paar Fragen. Ich habe mir vor ein paar Tagen Debian 3.0r2 gesaugt und...
F

flix

Threadstarter
Hallo erstmal.
Ich bin noch ein totaler Linuxanfänger und jetzt hab ich ein paar Fragen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen Debian 3.0r2 gesaugt und auf CDs gebrannt. Als ich es dann installieren wollte, ist das Setup stehen geblieben. Ich hab mir sagen lassen, dass das Setup nicht mit meiner Serial ATA Platte klarkommt. Da Debian 3.0r2 noch mit dem 2.2 Kernel läuft.
1) Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich das umgehen kann, bzw welcher Kernel Serial ATA unterstützt.
2) Könnt ihr mir vielleicht eine andere Distribution empfehlen?
3) Kann ich vielleicht die 3.0r2 so ändern, dass sie den neuesten Kernel enthält?
Ich fänds schon nicht schlecht, wenn ich nicht alles von Hand einstellen muss, ich will ja erstmal Linux überhaupt ans laufen bekommen.
Vielleicht ist Debian nicht die richtige Wahl, aber hauptsache mein System läuft nachher rund.

Hier nochmal die Hardware die möglichst direkt erkannt werden sollte:
MBO: Asus A7N8X-Deluxe (S-ATA, 2xLAN, 5.1 Sound, nForce2)
GFX: Abit Siluro GeForce 2 MX/400
HDD: Maxtor 6Y120MO 120 GB
TV: Hauppauge Win-TV Nova-CI

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Ach ja, eigentlich würde ich ja schon gerne bei Debian bleiben.

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
http://www.timkaufmann.de/linux/debian_asus-p4p800.php
Im Prinzip beruht alles darauf, dass man zunächst eine IDE-Festplatte anklemmt und auf dieser installiert. Dort wird ein Kernel gebaut, der über SATA-Treiber verfügt und der im zweiten Schritt auf eine Installation auf der SATA-Platte übertragen wird.
Den Link hab ich auf die Schnelle gefunden...
Aber ich muss dazusagen, das Debian nicht unbedingt für Linuxanfänger geeignet ist, hab auch eine Weile mit der Installation gekämpft, allerdings ohne S-ATA
Und TV-Karte... Ich weiss nicht, ich bin bisher fast an jeder Multimedia-Anwendung gescheitert :wut

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Zum anfangen mit Linux würde ich SUSE 9.0 :inlove empfehlen! Oder RedHat 9.0 :D

Was auch nicht schlecht ist, ist Fedora Core 1.0 von RedHat! :D

G

Guest

Gast
Ja :danke erstmal :)

Debian zuerst auf eine IDE Platte zu installieren wäre natürlich eine Idee, aber wenn das alles so schwierig ist, dann nehm ich wohl doch besser Suse 9.0

Wird da denn direkt von Anfang an S-ATA unterstützt?

Wie sieht das aus mit RedHat. Ich will ja auf Linux umsteigen um etwas zu lernen, also sollte man schon die möglichkeit haben hier und da mal die Wizzards bei seite zu schieben und über die console zu arbeiten. das mag jetzt weit her geholt klingen, aber ich denke mir, so bekommt man auch einen tieferen einblick in die linux welt, muss aber nicht schon an der installation ein "Profi-Distri" verzweifeln.

Würdet ihr mir eher Suse oder doch Redhat empfehlen.

Danke für eure Mühen,

flix

Thema:

Serial ATA unter Linux

Serial ATA unter Linux - Ähnliche Themen

• cn memory 3,5 usb serial ata

cn memory 3,5 usb serial ata: Seit dem letzten Update finde ich mein Laufwerk F, externe Festplatte nicht mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben?
  • Wer hat Serial ATA-600?

Wer hat Serial ATA-600?: Wer hat schon o.g. Platte(n) schon in Betrieb und kann was dazu sagen? Merkt man den Unterschied zu 300er? Habe mich mal für die WD5000AAKX...
  • Treiber: Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4

Treiber: Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4: Hi! Ich suche folgenden Treiber: Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4 . Ich habe nur jeweils den GBM oder...
  • 1 Serial-ATA u. 1 IDE-HDD in einem Rechner

1 Serial-ATA u. 1 IDE-HDD in einem Rechner: Hallo ich möchte im neuen Rechner 1 Serial-ATA Platte einbauen auf der auch das BS laufen wird/soll und als 2. eine IDE-Platte (Slave) die nur...
  • win XP /Serial ATA: Installation in Endlosschleife

win XP /Serial ATA: Installation in Endlosschleife: Hallo zusammen, hab ein seltsames Problem bei der Neuinstallation von Win XP inkl SP2 auf meinem neuen ASUS A8N SLI deluxe mit einer neuen...