Sensible Technik bei Gewitter - so schützt man diese vor Überspannungen

Diskutiere Sensible Technik bei Gewitter - so schützt man diese vor Überspannungen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Durch den Klimawandel ist es in den letzten Jahren über die Sommermonate vermehrt zu Wärmegewittern und Blitzen gekommen. Aus diesem Grund sollte...
maniacu22

maniacu22

Durch den Klimawandel ist es in den letzten Jahren über die Sommermonate vermehrt zu Wärmegewittern und Blitzen gekommen. Aus diesem Grund sollte man mehr denn je seine technischen Geräte wie Computer & Peripherie, TV, Stereo-Anlage etc. vor sogenannten Spannungsspitzen schützen, welche durch einen Blitzeinschlag verursacht werden können. Worauf hier besonders zu achten ist, soll euch...

Zum Artikel: Sensible Technik bei Gewitter - so schützt man diese vor Überspannungen

Alfiator

Alfiator

On Air
Wir wollen mal nicht gleich mit Atombomben die Spatzen bekämpfen: Ich denke das kein EMP Deine Probleme verursacht hat sondern das z.B. kurz die Spannung zusammengebrochen ist und das NT des Filmservers eine höhere Stützzeit hatte und die Ausfallzeit damit gut überbrücken konnte was man vom NT des TV wohl nicht behaupten kann.Da merkt man halt wo die Hersteller gespart haben.
Für meine These spricht auch das der Blitz nicht unmittelbar in Deiner Nachbarschaft seinen Schlafplatz gesucht bzw dort geparkt hat...;)

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Bei direkt Einschlag ins Haus nützen die meisten Überspannungsicherungen nichts.

JumpingJohn

JumpingJohn

Das würde aber ein teurer und im schlimmsten Falle nutzloser Spaß werden wenn ich 5 oder 6 Steckerleisten mit Überspannungsschutz kaufen würde. Im Falle eines direkten oder nahen einschlages würden die aber dennoch nix helfen, ein Blitz kann ohne weiteres mehrere Meter überspringen, da lacht der nur über die paar cm einer Sicherung.

Gab vor ein paar Jahren ein gutes Beispiel in einem Ort in meiner Nähe, da ist der Blitz in eine Friedhofsmauer eingeschlagen die alle 2-3 m Armierungseisen im inneren hatte. An ein und austrittsstellen ist der Beton herausgesprengt worden. Man konnte den einschlagspunkt gut daran erkennen das die Löcher mit zunehmender entfernung kleiner wurden. Beim selben Gewitter hat ein anderer oder womöglich sogar der selbe Blitz zig Netzteile von Fritzboxen zerstört.

G

G-SezZ

Gast
Displays scheinen öfter sehr anfällig für kleine Spannungsschwankungen, das muss nicht mal in der Größenordnung sein in der eine Überspannungsschutzdose auslösen würde. (Es muss nicht mal Überspannung sein)
Ich habe im Arbeitszimmer einen 3kW Wasserkocher neben den PCs in der Steckdose. Wenn der anspringt ist auf manchen Monitoren kurz das Bild weg. Ganz selten sind dabei auch schon Monitore aus gegangen und mussten wieder eingeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Daniel85

sind Überspannungsschäden nicht sowieso Hausrat-Versicherungsschäden? Werden ja dann ersetzt. Zur NOt sagt man halt, man war ein paar Tage nicht zu Hause und hat die Geräte vorsichtshalber aus den Dosen gezogen, aber das eine vergessen. Das ist dann höchstens leichte Fahrlässigkeit, die die Leistungspflicht des Hausratversicherers nicht erlöschen lässt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Man sollte halt die Versicherungsbedingungen genau kennen;ich glaube ganz so einfach wie vor 10-15 Jahren ist das nicht mehr bei solchen Schäden....:unsure

M

microsoft

Mit Versicherungen ist es grundsätzlich schwierig wenn es um Schadensregulierung geht.

Thema:

Sensible Technik bei Gewitter - so schützt man diese vor Überspannungen

Sensible Technik bei Gewitter - so schützt man diese vor Überspannungen - Ähnliche Themen

• Slider, zwei Displays, Pop-Up Kamera, faltbare Smartphones - Welche Technik löst die Notch ab?

Slider, zwei Displays, Pop-Up Kamera, faltbare Smartphones - Welche Technik löst die Notch ab?: Wer an seinem Windows 10 Mobile Smartphone festhält kennt dieses moderne Problem nicht wirklich, aber wer mittlerweile gewechselt hat ist sicher...
  • regedit passwortschutz und allgemeiner passwortschutz sensibler Programme

regedit passwortschutz und allgemeiner passwortschutz sensibler Programme: Hallo, alle zusammen! ich habe das Bedürfnis Systemspezifische Programme, expliziet "regedit" und dergleichen mit einem Passwortschutz zu...
  • Amazon soll im Fire OS 5 die Verschlüsselung sensibler Daten entfernt haben

Amazon soll im Fire OS 5 die Verschlüsselung sensibler Daten entfernt haben: Ein paar Berichte zum Fire TV hatten wir ja schon, und auch über das an sich recht ordentliche Update auf Fire OS 5.0 haben wir bereits...
  • SQL Server: Sensible Daten mit Dynamic Data Masking verschleiern

SQL Server: Sensible Daten mit Dynamic Data Masking verschleiern: <p>Für jedes Unternehmen, das mit sensiblen Daten arbeitet, gehört Datenschutz zu den wichtigsten Anliegen. Diese Daten liegen oft in Datenbanken...
  • Anonymous will sensible Daten von italienischer Cyber-Polizei veröffentlichen

Anonymous will sensible Daten von italienischer Cyber-Polizei veröffentlichen: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de