GELÖST Seltsame rhythmische CPU Auslastung

Diskutiere Seltsame rhythmische CPU Auslastung im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Finde keine Ursache. Es hört nicht auf. Im Taskmanager bleiben alle angezeigten Programme mit der CPU-Belastung auf Null. Es ist irgendwas...
  • Seltsame rhythmische CPU Auslastung Beitrag #1
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Finde keine Ursache. Es hört nicht auf. Im Taskmanager bleiben alle angezeigten Programme mit der CPU-Belastung auf Null. Es ist irgendwas Verstecktes. Gleichzeitig zeigt NetSpeedMonitor für diese ~3 Sekunden Downloadtraffic von 2,6 Mbit an. Da der Temp. Sensor für die CPU sehr sensibel ist, dreht sogar der Fan für diese 3 Sekunden hoch, was die Sache noch nerviger macht.

Anhänge

• CPU Rhythmus Auslastung Monitoring.jpg
    CPU Rhythmus Auslastung Monitoring.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 13
  • CPU Rhythmus Auslastung.jpg
    CPU Rhythmus Auslastung.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 13
  • Seltsame rhythmische CPU Auslastung Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Verwende mal den Process Explorer von sysinternals. Der zeigt die zugehörigen Prozesse an. Vielleicht kommst du damit weiter.

Anhänge

• 2022-09-03_083031.jpg
    2022-09-03_083031.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 11
  • Seltsame rhythmische CPU Auslastung Beitrag #3
Alfiator

Alfiator

On Air
Welche Antivirensoftware läuft denn?

• Seltsame rhythmische CPU Auslastung Beitrag #4
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Brrrr, nach 5 Stunden Schwerstarbeit den Fehler selbst gefunden.
  • zuerst den neu installierten VLC vermutet weil ich da wohl eine ''Super''/''Spezial'' genannte Trittbrettversion erwischt habe mit ganz anderem Logo - gelöscht
  • dann das neu installierte CrystalDisk vermutet - gelöscht
  • dann HDtune vermutet, welches plötzlich trotz alles abgehakt, immer mitstartete - gelöscht
  • dann Acronis True Image vermutet, weil da eh immer Prozesse mitstarten - gelöscht
  • dann SophosVirusSuche installiert, nix gefunden, wieder gelöscht
  • dann endlich mal nach Traffic finden gesucht und gefunden, dass Windows das doch im Taskmanager unter Ressourcenmonitor anzeigt. Da waren gleich 6 Prozesse, die das verursachten. Im Netz alles nicht bekannt, aber der Pfad führte zu Zonealarm - deinstalliert
  • dann startete der Dreck immer noch wieder
  • nun über cmd versucht zu löschen - schlug fehl
  • nun im Abgesicherten Modus den Ordner gelöscht
  • ZA neu installiert und nun ist alles wieder OK - alle Prozesse sind dort verschwunden
Die Ursache war also ein ZA-Update auf dem Reserverechner, der lange nicht genutzt wurde.
tags: EPNetUpdater.exe, ICM-Service-NET.exe, TESvc.exe
6 Suspekte exe Traffic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame rhythmische CPU Auslastung Beitrag #5
Alfiator

Alfiator

On Air
Tja, wieder mal ZA; ich hätte die Gelegenheit genutzt und den Dreck weggelassen. Siehst ja was passiert und ich hatte wohl den richtigen Riecher....

• Seltsame rhythmische CPU Auslastung Beitrag #6
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
... und ich hatte wohl den richtigen Riecher....
Dachte ich auch gleich. :jowohl
Das Lüfter so rhythmisch hochdrehen, beschreiben viele User in vielen Foren. Es wird immer auf die Regelung und Einstellungen mit der Fan-Reglung geschoben. Wenn man keinen CPU-Monitor laufen hat, kommt man noch viel später/schwerer auf die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seltsame rhythmische CPU Auslastung

Seltsame rhythmische CPU Auslastung - Ähnliche Themen

Hohe CPU Auslastung des Systems Windows 10: Moin leute, ich weiß es gibt schon genug threads dazu, allerdings hat mir bisher keiner geholfen. Ich habe das Problem, dass ich unabhängig von...
Immer 100% CPU Auslastung nach Crash: Hallo Community! mir ist heute mein Laptop bei der Verwendung von Matlab abgestürzt, nach dem erfolgten Neustart zeigt der Taskmanager immer...
CPU Lampe leuchtet ohne Unterbrechung: Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die CPU-Lampe (LED) ohne Unterbrechung...
Kühlung der CPU steigt sehr hoch schon bei kleinen Belastungen: Seit geraumer Zeit scheint meinem Rechner die Puste auszugehen. Der Lüfter schaltet trotz geringer Belastung hoch und kühlt was das Zeug hält. Im...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben