Selbstbau-PC mit Intel Atom-Prozessor, energiesparender Server

Diskutiere Selbstbau-PC mit Intel Atom-Prozessor, energiesparender Server im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ein Freund hatte neulich eine saucoole Idee, nämlich dass wir uns bie mir daheim an die DSL 16000er-Leitung unseren eigenen Server hängen...
G

Gast

Gast
Hi,

ein Freund hatte neulich eine saucoole Idee, nämlich dass wir uns bie mir daheim an die DSL 16000er-Leitung unseren eigenen Server hängen. :aah

Wir hatten an folgendes gedacht:

Intel Atom 1,6 Ghz mit Mainboard und onboard-Grafik
zuerst mal 250 GB Festplatte, später kommt evtl ein TB dazu, zugunsten des Speicherplatzes und der Kosten werdens 3,5 Zoll
1 GB DDR2-RAM
WLAN

Oberste Priorität hat der niedrige Stromverbrauch, das muss ja wer zahlen, dass der rund um die Uhr läuft und umweltmäßig ist es auch nicht so der Wahnsinn, einen Quad-Core-PC Tag und Nacht laufen zu lassen... :cheesy

Achso, ja, was man damit machen können soll:

Webserver für unsere Homepages
Teamspeak-Server
etc....

Eventuell kommt auch eine Analog-TV-Karte rein, um das Ding als HDD-Rekorder zu benutzen, die Performance müsste doch dann noch reichen, um die Homepages und eine HDD-Aufnahme zu betreiben, oder?
Meine Homepage (die bald eh neu gemacht wird, der alte Style kotzt an) produziert im Monat etwa 400 MB Traffic, also so wahnsinnig viele Zugriffe gibts da nicht drauf.

Also, gebt uns bitte Tipps, wir wollen unter 40 W Stromverbrauch im Idle kommen, 30 W wären optimal.

Das ganze Teil komplett passiv gekühlt.

Wir haben extreme Probleme, ein passendes Netztteil für unter 50 Euro zu finden, das passiv gekühlt ist und wenig Verlustleistung hat.
Sowas wie ein Notebook-Netzteil halt aber mit ATX-Stecker.

Vielleicht kommt auch noch ein DVD-Brenner rein (wär sinnvoll, falls die TV-Funktion reinkommt), wie viel Strom braucht denn der zusätzlich, ohne benutzt zu werden?

Sonst noch irgendwas Wichtiges?

Ein Haufen Fragen, aber hier gibts sicher Leute, die damit Erfahrung haben. :up

edit: Welches OS sollen wir denn nehmen, wir haben zur Auswahl Linux oder Windows Server 2003, Server 2003 gäbs kostenlos bei meinem Freund in der Firma (die haben da fast unbegrenzt Lizenzen davon).
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Wenn als BS Linux zum Einsatz kommt könntet ihr auch eine ARM CPU einsetzen die braucht erheblich weniger Strom.
 
G

Gast

Gast
Das wär dann aber fast schon unterdimensioniert, meint ihr nicht?

Intel Atoms haben laut Angaben eines Händlers auf ebay 4 W Verlustleistung.
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Nein den der soll dieses oder nächstes Quartal in einer Version kommen die es mit einem Intel E6600 aufnehmen kann aber nur ca. 1 bis 2 Watt braucht.
 
G

Gast

Gast
Ja, aber wir wollen das Teil selber bauen, weil

es 1. günstiger ist
und 2. mehr Spaß macht. :sing
 
G

Gast

Gast
Weiß keiner was über das Netzteil-Problem? Und über das andere Zeug? ;)
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
Ist soetwas für diesen Zweck brauchbar?
 
G

Gast

Gast
Nein, 1. zu teuer, 2. solls einen ganz normalen 230 V-Anschluss haben. ;)
 
Thema:

Selbstbau-PC mit Intel Atom-Prozessor, energiesparender Server

Sucheingaben

selbstbau pc arm cpu

Selbstbau-PC mit Intel Atom-Prozessor, energiesparender Server - Ähnliche Themen

  • Wakü - Selbstbau

    Wakü - Selbstbau: Guten Tag, Das Projekt mit dem Bus-gesteuerten Toröffner wurde verworfen, zu große Probleme bei der Verwirklichung. Jetzt hab ich mal wieder im...
  • Fragen zu einem Selbstbau Router

    Fragen zu einem Selbstbau Router: Hi @all, Ich habe vor mir einen Router selbst zu bauen. Meine Frage ist ob jemand mit dieser Anleitung Erfahrung hat? Kann ich den Router dann...
  • [Gelöst] Vista-PC im Selbstbau

    [Gelöst] Vista-PC im Selbstbau: Hi Freunde, mein derzeitiger Rechner ist jetzt sieben Jahre alt und pfeift langsam aus dem letzten Loch. Aufrüsten kann man das Ding nicht mehr...
  • media center selbstbau

    media center selbstbau: Hallo!! Ich würde mir gerne ein mediacenter selbst bauen. Ohne Windows komplett zu installieren.Es sollte bestenfalls eine oberfläche erscheinen...
  • Grafik- und Absturzproblem nach Selbstbau eines PC

    Grafik- und Absturzproblem nach Selbstbau eines PC: Hallo Ich bin blutiger Anfänger was den Selbstbau eines PC betrifft. Meine vorhandene Hardware seht ihr ja in meinem Profil. Nun zu den...
  • Ähnliche Themen

    • Wakü - Selbstbau

      Wakü - Selbstbau: Guten Tag, Das Projekt mit dem Bus-gesteuerten Toröffner wurde verworfen, zu große Probleme bei der Verwirklichung. Jetzt hab ich mal wieder im...
    • Fragen zu einem Selbstbau Router

      Fragen zu einem Selbstbau Router: Hi @all, Ich habe vor mir einen Router selbst zu bauen. Meine Frage ist ob jemand mit dieser Anleitung Erfahrung hat? Kann ich den Router dann...
    • [Gelöst] Vista-PC im Selbstbau

      [Gelöst] Vista-PC im Selbstbau: Hi Freunde, mein derzeitiger Rechner ist jetzt sieben Jahre alt und pfeift langsam aus dem letzten Loch. Aufrüsten kann man das Ding nicht mehr...
    • media center selbstbau

      media center selbstbau: Hallo!! Ich würde mir gerne ein mediacenter selbst bauen. Ohne Windows komplett zu installieren.Es sollte bestenfalls eine oberfläche erscheinen...
    • Grafik- und Absturzproblem nach Selbstbau eines PC

      Grafik- und Absturzproblem nach Selbstbau eines PC: Hallo Ich bin blutiger Anfänger was den Selbstbau eines PC betrifft. Meine vorhandene Hardware seht ihr ja in meinem Profil. Nun zu den...
    Oben