Selberprogramiertes Zusammenräumtool Für XP

Diskutiere Selberprogramiertes Zusammenräumtool Für XP im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi. Ich hab mich gestern an die arbeit gemacht, und bin heute schon Fertig. Ein Tool, das Windows XP Zusammenräumt. Es sind lauter .bats, die...

superBios

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
74
Ort
Über Wasser an der Luft
Hi.
Ich hab mich gestern an die arbeit gemacht, und bin heute schon Fertig.
Ein Tool, das Windows XP Zusammenräumt.
Es sind lauter .bats, die Windows Funktionen zusammen kratzen, und die temp/Preftech ordner löschen.
Des weiteren ist in dem Tool MS Autoruns intigriert.
Es wird von mir laufend Updates geben.
Bei z.b. Update 1.1 Wird die Geschwindichkeit Optimiert.
Wäre froh, wenn ihr Feedback dazu geben würdet.
Achja: Die Datein sind nur 575.4KB groß :)
Nach der installation wird gefragt ob ihr den Ordner C:\INSTALLATION löschen wollt. Bestätigt bitte mt j, da es ein tep ordner ist.


LG;
superbios ...Der schon Fleißig an Update 1.1 Bastelt :)


[/EDIT] SRY, vergessen:
Installationsanleitung:
Ladet euch die .ZIP runter entpackt sie und startet START.BAT.
 

Anhänge

  • V 1.0.zip
    575,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Simon M.

Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
271
Ich glaube er meint damit das das Tool Windows XP "Aufräumt".

Aber AlienJoker hat trotzdem Recht. :D
 

superBios

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
74
Ort
Über Wasser an der Luft
Installation:
Ihr ladet euch die Zip runter und entpackt sie dann.
Dann Offnet ihr die START.BAT
Einfach nur Enter drücken.
Dann kommt die Frage ob der Ordner C:\INSTALL gelöscht werden darf.
Mit j bestätigen, weil die .bat während den Kopiervorgängen die Datein auslagert.

Nach der installation findet ihr auf dem Desktop einen Ordner namens: WINDOWS XP ZUSAMMENRÄUMTOOL

In diesem Ordner sind 3 Verknüpfungen:
ZUSAMMENRÄUMTOOL
UPDATE
VORBEREITUNG ZUM UPDATE
DEINSTALLIEREN.


UPDATE:
Öffnet Vorbereitung zum Update und folgt den Bildschirmhinweißen.
Also:
Diese bat erstellt einen Ordner: C:\UPDATE.
Das nächste Update wird wieder in einer .zip kommen.
D.h. ihr entzippt die Datein dann in C:\UPDATE
Dann fürht ihr UPDATE.BAT aus, und Das Tool wird upgedatet.

Circa ab version 1.5 wird es ein AutoUpdate geben.

Deinstallieren:
Naja, nicht wirklich schwer.
Öffnet Deinstallieren.bat und bestätigt alle löschhinweiße mit J.

Zusammenräumtool:
Es löscht die Ordner
C:\WINDOWS\PREFTECH
C:\WINDOWS\TEMP

Nach dieser aktion benötigt windows das erste mal ca. 1 sec mehr zum starten, da es die Datein neu anlegen muss.
Dannach sieht man aber deutliche Geschwindichkeitsvorteile.

Euren UserTemp müsst ihr selber löschen. Das kann die .bat erst ab version 1.3 (die heute oder morgen noch herauskommt)

Dannach öffnet die bat die Clean Manager von Win, und ihr müsst bereinigen.
Dannach läuft defrag -f durch
Als nächstes öffnet sich MSCONFIG und ihr solltet alle nicht gebrauchten dienste rauswerfen.

Bei der ZIP ist ms autoruns dabei. Es öffnet sich dannach, und ihr habt nochmehr deaktivierungsvorteile.




UPDATEVORSCHAU:

V.: 1.1 Entfernt nach dem Installieren der Updates den Update ordner wieder. Bitte bei diesem Update noch manuell machen.
V.: 1.2 Optiemierung für dual/quart CORE systemen
V.: 1.3 Kann UserTemp löschen
V.: 1.4 Kann Firefox + IE DNS-Cache löschen
V.: 1.5 Kann auto-updat.


LG;
superbios
 

dimvlaan

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
451
Alter
47
Ort
Gröbenzell
Wieso PreFetch löschen? Damit schiess ich mir ins Knie, weil meine Programme länger brauchen zum Start.
Für v.1.4- DNS-Cache löschen? Wofür soll das gut sein? Weil die Webseiten, die ich besuche, in der Regel ihre IPs behalten... aber ok.

Was kann das Ding, was wirklich sinn macht und nicht schon ca. 1.000 andere Tools auch können? (ich nenne nur "CCcleaner", der hier sehr beliebt ist - bei mir zwar nicht, aber das tut nichts zur Sache)

Außerdem: Lass mal nen Rechtschreibprüf-Programm über deine Postings laufen, bevor du auf antworten klickst. :)
 

superBios

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
74
Ort
Über Wasser an der Luft
Wieso PreFetch löschen? Damit schiess ich mir ins Knie, weil meine Programme länger brauchen zum Start.
THX.
Wird in V.:1.1 Behoben.
Was kann das Ding, was wirklich sinn macht und nicht schon ca. 1.000 andere Tools auch können?
Es ist nicht mal ein halbes MB groß...

Für v.1.4- DNS-Cache löschen? Wofür soll das gut sein? Weil die Webseiten, die ich besuche, in der Regel ihre IPs behalten... aber ok.
Es sollte abundzu gut sein, ihn zu löschen, außerdem kanns ja nicht schaden :)
 

superBios

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
74
Ort
Über Wasser an der Luft
Update V.: 1.1 ist da:

Was gibt es neues?
.)Die directory angabe in der Update.bat ist schiefgelaufen.
Deshalb bitte dieses Update manuell starten, also entpacken und Update.bat starten. Dannach ist das Update problem behoben.
Bis V.:1.5 bitte dannach nur noch die Zips. in den Ordner C:\UPDATE entpacken.
.)Der PreFtech Ordner wird nicht mehr gelöscht
.)Der UpdateOrdner muss nicht mehr manuell Verwaltet werden.


Sorry, für die Falschen angaben in der Update.bat.
Jetzt funktioniert alles.

Vorverlegung!: Es wird warscheinlich als Trost ab Update 1.3 ein AutoUpdate geben.

LG;
superbios
 

Anhänge

  • V 1.1.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 59

XP-Fan

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
1.601
Hallo superBios

sag mal was wird das denn wenn es fertig ist ?

Deine Gedanken in Ehren, aber nicht jeder User lässt das Temp unter c:\windows stehen,
unter 2000 wird es nicht funktionieren und unter Vista / W7 ....

Den Prefetch Ordner würde ich in Ruhe lassen, die Backups der Windows Updates genauso.

Glaub nicht alles blind was so in den Zeitungen steht oder manche dir erzählen,
nur als gut gemeinter Tip. :)
 

superBios

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
74
Ort
Über Wasser an der Luft
Hi, XP-FAN
Den Prefetch Ordner würde ich in Ruhe lassen, die Backups der Windows Updates genauso.
Siehe
Zitat:
Wieso PreFetch löschen? Damit schiess ich mir ins Knie, weil meine Programme länger brauchen zum Start.
THX.
Wird in V.:1.1 Behoben.
Deine Gedanken in Ehren, aber nicht jeder User lässt das Temp unter c:\windows stehen,
Ok... Wird im nächsten Update geändert.

Was sagst du sonst zu dem Ding?
Es Kratzt halt alles von win zusammen...
Hast dus schon ausprobiert?
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.083
Vorschlag: Prefetch und UpdateBackups als Option.
 

superBios

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
74
Ort
Über Wasser an der Luft
Vorschlag: Prefetch und UpdateBackups als Option.
Gut. Also eigene .bats und eigene Verknüpfungen in den Ordner auf den Desktop.

@BACKUP: In wie Fern?
? oder
copy C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN C:\BACKUP
???

Patchaktualiesierung:
Autoupdate gibts ab patch 1.2 :)
Bastel grade dran.

PATCH Forschau:
v.:1.2
.) Autoupdate
.) Preftech clean als Option

/Edit wer hat es eigentlich schon ausprobiert?
ICH :)
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.083
Gut. Also eigene .bats und eigene Verknüpfungen in den Ordner auf den Desktop.

@BACKUP: In wie Fern?

Ich meinte die von XP-Fan genannten Backups der Windows Updates.
Und wieso eigene .bats und eigene Verknüpfungen?
Ich meinte Starten des Tools mit Optionsparametern, z.B. ZUSAMMENREUMTOOL -P (für Prefetch löschen)
 

superBios

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
74
Ort
Über Wasser an der Luft
Ich meinte Starten des Tools mit Optionsparametern, z.B. ZUSAMMENREUMTOOL -P (für Prefetch löschen)

Hast du das ding? Es legt nen ordner am desktop an, namens win XP zusammenräumen.
Ebenfalls in C:\PROGRAMME
In der Desktop ordner werden einfach die Batchs von C:\PROGRAMME\CLEANXP Verknüpft....
 

superBios

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
74
Ort
Über Wasser an der Luft
Es wird eigene .bats geben, da die Dinger ja mit Doppelklick geöffnet werden.
Doch bevor wir mal soweit sind konfiguriere ich mal das autoupdate, das auf den ftpserver zugreifen soll, aber irgendwie bockt das ding....
 

juergen1

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.448
Hallo,

Was gibt denn das eigentlich, wenns fertig ist.
Entschuldigung, da laß ich lieber ccleaner dran,
bei deinem tool, weiß ich nicht, was es anstellt.
Ich nehm mal an, es soll windows entrümpeln,
zeitgleich tust du windows aber wieder zumüllen, mit den vielen dateien, die da irgendwo installiert werden.
kannst du das nicht, wie jeder normale mensch, mit delphi oder c++ programmieren, mit menü und hilfedatei etc.
Deine Mühe in aller Ehren, aber solche Programme gibts wie sand am meer,
wo soll dein tool denn besser sein, als diese ?
 

Chase

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
1.645
Alter
32
Ort
ROSTOCK
TOLL , Du kommst 8 Jahre zu spät:D
Bastle doch ein "Zusammenräumtool" für Win 7 :sing:unsure
 

juergen1

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.448
vonmieraus... Mal schauen :)

Hallo,

ja nicht nur mit c++ programmieren....
sondern ein normales windows-programm mit menü und allem drum und dran.:D
dann läßt sich mit mir reden...

muß nicht c++ sein, power-basic, oder delphi,
welches mein favorit ist.
hin und wieder mach ich mal was damit.
ich hab mal ein start-menü-reinigungstool programmiert.
damit konntest du z.b. unter systemsteuerung tools ausblenden, weil übersichtlicher, oder unter suchen, datein und ordern oder internet weg löschen, oder bei bedarf wieder einfügen.
ja das hatte schon was...
 
Thema:

Selberprogramiertes Zusammenräumtool Für XP

Selberprogramiertes Zusammenräumtool Für XP - Ähnliche Themen

Ratgeber: Sicherheit mit Bordmitteln: Nur ein regelmäßig aktualisiertes Windows-System trotzt den Gefahren aus dem Internet. Zusätzlich sollten Sie mit Benutzerkonten, Rechten und...
Crysis: Abhilfe für Verbindungsprobleme im Multiplayer: Hallo In den letzten Tagen hatten sich Anfragen von Spielern gehäuft, die schwerwiegende Probleme mit dem Mehrspieler-Modus von Crysis haben...
Ratgeber: DSL-Router perfekt anschließen: Ihr DSL-Router bildet die Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk. Die Geräte bieten umfassende Konfigurations-Möglichkeiten. In...
Workshop: Ratgeber: Setup-DVD von Vista mit SP1 erstellen: Das Service Pack 1 für Vista steht ab Mitte März zum Download bereit. Wir erklären Ihnen, wie Sie ein Installationsmedium von Windows Vista...
GELÖST XP Installation auf Sony Vaio VGN-NR11Z: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Beitrag in diesem Bereich richtig aufgehoben ist oder eher zu den How-To's sollte. How-To: Windows XP...
Oben