Seit Windows 10 Probleme mit Start aus und Abschalten durch Ruhemodus

Diskutiere Seit Windows 10 Probleme mit Start aus und Abschalten durch Ruhemodus im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Ich benutze seit Windows 7 den Ruhemodus, um Zeit zu sparen, da ich einige Programme nicht ständig neu laden möchte, wenn ich wieder an den PC...
#1
M

MS-User

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
62.726
Ich benutze seit Windows 7 den Ruhemodus, um Zeit zu sparen, da ich einige Programme nicht ständig neu laden möchte, wenn ich wieder an den PC gehe.
Da ich nun Windows 10 nutze, habe ich allerdings beim Ruhemodus Probleme, die mich nun schon eine Weile nerven. Ich habe bereits den Schnellstart deaktiviert, müsste allerdings erst testen, ob dadurch beide oder zumindest eines der Probleme gelöst sind.

Eingestellt habe ich, dass der Netzschalter in den Ruhemodus schickt und der PC die Systeme komplett vom Strom trennen soll.
Tue ich dies wie beschrieben, kann es sein, dass wenn ich nicht schnell genug reagiere und den passenden Moment abpasse, um den Stromschalter umzulegen, sich mein PC ohne mich zu fragen oder es gebeten worden zu sein wieder hochfährt. Das nervt mich tierisch, da ich dann durch ein zu spätes Abschalten gar die Festplatte zerstören könnte wie es mir bei einem älteren Gerät schon passiert ist.

Zweites Problem wäre nachdem ich dann den PC einige Stunden vom Strom getrennt habe, dass er herum zickt, wenn ich ihn zum hochfahren überrede.
Meist schaffe ich es gerade, mein ellenlanges Passwort einzugeben, auf meinen Desktop zu gehen, um dann zu sehen dass die Musik stumm geschaltet ist und mein Bildschirm sofort wieder schwarz wird. Der PC schuftet einige Sekunden und ist - ZACK wieder aus.
Während dieser Sekunden kann ich nur genervt vor dem Bildschirm sitzen und warten, bis Fräulein wieder ansprechbar ist. Manchmal fährt sich das Gerät weitere Sekunden später wieder hoch, ansonsten kann ich mich erneut zum Knopf hinüber beugen und ihn zum zweiten Mal starten. Danach stellt sich kein Problem im Betrieb ein. Er schaltet nicht mehr plötzlich aus oder spinnt herum. (Eventuelle Leistungseinbußen aufgrund tagelangem Ruhemodus mal abgesehen, die nehme ich da eben in Kauf.)

Hoffe, mir kann da jemand erklären, was zu tun ist.
Ich habe schon Dinge gelesen, wie den BIOS zu überprüfen (bei ähnlichen Problemen), habe allerdings keinen Pieps an Ahnung, wie das geht.
 
Thema:

Seit Windows 10 Probleme mit Start aus und Abschalten durch Ruhemodus

Seit Windows 10 Probleme mit Start aus und Abschalten durch Ruhemodus - Ähnliche Themen

  • Probleme mit MAGIX seit Windows 10 Update 1803

    Probleme mit MAGIX seit Windows 10 Update 1803: Seit dem großen Windows 10 Update, Vers. 1803, habe ich Probleme in meinen MAGIX Programmen Foto Story Deluxe 2015 und Video deluxe 2015 Plus. In...
  • Windows 10: Seit dem April Update Probleme mit USB Geräten

    Windows 10: Seit dem April Update Probleme mit USB Geräten: Hallo liebe MS Community, vor wenigen Tagen startete an meinem Laptop das April Update. Die Installation selbst verlief ohne Schwierigkeiten aber...
  • Windows 10 Phone (Lumia) - Probleme beim öffnen von PDF-Dateien seit Februar-Update

    Windows 10 Phone (Lumia) - Probleme beim öffnen von PDF-Dateien seit Februar-Update: Hallo, ich besitze ein Microsoft Lumia 650 mit dem aktuellen Windows 10Phone/Mobile. Seit dem (bei mir ein paar Tage später als üblich...
  • Probleme in Windows Update seit KB4058258

    Probleme in Windows Update seit KB4058258: W10 Pro, Build 16299.192: Seit wiederholt versuchter Installation von KB4058248 bleiben alle Updates im Status "Erfordert einen Neustart, um die...
  • seit letztem Windows 10 System Update, Probleme mit externem Monitor,

    seit letztem Windows 10 System Update, Probleme mit externem Monitor,: "Nach dem letzten Windows 10 System Update funktioniert mein externer Monitor nicht mehr, bzw. nur noch bedingt. Wenn ich zu Projizieren gehe und...
  • Ähnliche Themen

    Oben