GELÖST Seit Update öffnen Fenster auf falschen Monitoren

Diskutiere Seit Update öffnen Fenster auf falschen Monitoren im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Servus, seit dem anniversary update bekomme ich nicht mehr geregelt auf welchem Monitor welche Anwendung geöffnet wird. Vorher tauchten die...
G

G-SezZ

Gast
Servus,
seit dem anniversary update bekomme ich nicht mehr geregelt auf welchem Monitor welche Anwendung geöffnet wird. Vorher tauchten die Fenster dort auf wo sie zuletzt (nicht maximiert) geschlossen wurden. Jetzt sind sie davon komplett unbeeindruckt und starten fast alle immer auf dem primären. Außer Excel, das startet immer auf dem zweiten.
Ich habe Anwendungen die ich fast im Minutentakt starte und wieder beende, da nervt es wirklich jedes Mal erst das Fenster verschieben zu müssen.

Monitore 1-3 hängen per DP-Switch an einer Nvidia Quadro, ein Vierter hängt am Mainboard (4770K iGPU).
Hat jeman deinen Tipp?

Gruß, G-SezZ

H

holladidadö

BANNED
Wofür brauchst du mehrere Monitore....:cheesy

Auf Windows 10 sollen doch multiple Desktops möglich sein. :blink Wie bei Linux....probier das mal....

Oder lad dir....http://www.heise.de/download/product/deskspace-yodm-3d-54472...

Also ich habe lediglich einen Monitor auf dem ich 3 weitere virtuelle Monitore habe.....wozu unnötig Strom verballern....da freut sich nur dein Energieversorger....:knall

karmu

karmu

Wofür brauchst du mehrere Monitore....:cheesy
Was für eine selten blöde Frage :wut

Es soll Leute geben, zu denen ich mich auch zähle, die arbeiten am PC.
Und wenn dann mal ein paar Programme laufen, ist man froh, wenn man das vernüftig auf verschiedenen Monitoren gleichzeitig betrachten kann.

Monitore 1-3 hängen per DP-Switch an einer Nvidia Quadro, ...
Könnte es sein, das Windows merkt, das 2 von den 3 Monitoren gerade inaktiv sind und deshalb dort nichts starten lässt?

H

holladidadö

BANNED
Was für eine selten blöde Frage
Was für Hardware hast du denn ?

:nixweisWoher soll ich denn wissen was DU Damit machst....Was oder Wofür benötigst Du die Monitore denn? Arbeit...:sleepy
wunderbar.:hehe...bist du Drohnenpilot bei der US Luftwaffe, versteigerst nebenbei bei Ebay Luftabwehrraketen an den IS und
schaust dir dann noch Rambo nebenher an ?:blink

Eine passendes Mainboard mit entsprechenden Grafikkartensteckplätzen würde da sicherlich sehr hilfreich sein.....
Hin und wieder hat eine Grafikkarte auch schon mehrere Anschlüsse.

Also es kommt auch an welche Version du von W10 hast. Vielleicht mal beim Hersteller des Mainboards oder der Grafikkarte nach aktuellen Treibern suchen oder Software suchen. :satisfied
Sowas müßte es auch unter W10 geben...
monitore.JPG

Zuletzt bearbeitet:
G

G-SezZ

Gast
Wofür brauchst du mehrere Monitore....
Was für eine selten blöde Frage
Aber echt. Es nutzt halt nicht jeder seinen PC nur zum ebay surfen. Ich brauche Auftragsverwaltung, Lagerverwaltung, Excel, teilweise zwei CAD Programme und CNC-Stoftware gleichzeitig, und nicht auf unterschiedlichen virtuellen Desktops. Wenn ich im 5 Sekunden Takt Desktops wechseln müsste bräuchte jede Woche 10 Tage. Der Stromverbrauch von ein paar PC Bildschirmen juckt nicht die Bohne im Vergleich zur Zeitersparnis.
Ein entsprechendes Mainboard mit einem einzigen Grafikkarten Steckplatz für die einzige Grafikkarte die ich brauche, ist vorhanden. Der vierte Monitor hängt nur nicht dran weil das alte Ding noch keinen DP Eingang hat. Hab den mal testweise getrennt, daran liegt es nicht. Und vor dem Windows Update klappte das ja wunderbar. Früher mit Windows 7 und 8 ebenfalls. Ich bezweifel dass das irgendwas mit der Grafikkarte oder deren Treiber zu tun hat. (Treiber Updates habe ich natürlich schon versucht) Der Windowmanager speichert momentan einfach nicht wo die Fenster hin sollen. Früher wurde alles dort geöffnet wo es zuletzt geschlossen wurde.
Funktioniert das denn bei anderen noch richtig nach dem Update?

@karmu
Sorry, Switch war das falsche Wort. Es ist ein DP-Hub, die Monitore laufen gleichzeitig und werden alle individuell von Windows erkannt. Die Graka hat selbst nur zwei Anschlüsse erkennt per Hub aber bis zu 4 Monitore.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

holladidadö

BANNED
Windows 10 ist sowieso ein Griff in Klo:satisfied Zu Mindestens ein Upgrade, weil Dieses immer noch ein Testsystem in der erweiterten Testphase ist. MS hat die Testphase nach Außen verlagert. Und anschließend 9000 Leute entlassen. Selber nutze ich
noch W7. Habe keine Lust auf Cortana und Co.:thumbdown

Lies dir die Umfragen mal genauer durch....http://www.winboard.org/forum177/
Dann weißt du worum es Da geht....

WAS FÜR HARDWARE HAST DU ?
-------------------------------------------------------------------
Einschub:
-------------------------------------------------------------------
Hardwarevorschlag:[/U]

Besorg dir folgendes Mainboard:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-970-performance-90-mxgx40-a0uayz-a1207626.html
Bis zu 3 Grafikkarten. Grakfikkarte mit jeweils 2 Anschlüssen = 6 Monitore inkl. der vorhanden Displayports mindestens 8 Monitore....:D
CPU gebraucht bei ebay: Beispiel
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...cht.TRS0&_nkw=AMD+FX+8320,+gebraucht&_sacat=0
Oder gleich:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...cht.TRS0&_nkw=AMD+FX+8350,+gebraucht&_sacat=0
http://www.ebay.de/itm/ZOTAC-NVIDIA...573755?hash=item33bd8ea2fb:g:juoAAOSwgZ1XtjBH
http://www.ebay.de/itm/Gainward-NVI...0e3daf4&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=222223573755
http://www.ebay.de/itm/MSI-Grafikka...542aa0c&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=311375337898

Selber habe ich ein Mainboard mit Onboardgrafikkarte. Inkl. 2 Anschlüssen. DVI und VGA. Habe selber gerade auf SSD umgerüstet und SATA III. Super schnell...
Denke aber für CAD müßte da schon Etwas besseres kommen. Vor allem CPU, RAM, Speichertechnisch (SSD) oder sogar M.2 Das geht dann noch flotter.:up

Beachte: Bei SSD ist bei 550MB/s schon das Ende erreicht. Schneller geht damit nicht mehr....

http://geizhals.de/?fs=M.2+SSD&in=
Und wenn du es richtig flott haben willst geht das nur über eSATA: http://www.ebay.de/itm/OWC-Mercury-...216600?hash=item51e976a058:g:qmIAAOSweW5VKFMx
Beachte: Aber dein altes Mainboard unterstützt Das nicht. Obwohl du einen eSATA Anschluß wohl hast. Und wenn doch, dann nur mit Verlusten.

-------------------------------------
Einschub Ende
-------------------------------------

Wenn ich im 5 Sekunden Takt Desktops wechseln müsste bräuchte jede Woche 10 Tage
Einfach mal ausprobieren....man brauch nur mit der Maus oder sonst wie den Würfel drehen.....ganz einfach....

Wäre super :junp wenn du dich melden würdest wie du dich endgültig entschieden hast und ggf. nach der Änderung der Hardware, Installation, und Inbetriebnahme dich hier melden könntest. :blush
Ggf. könnten wir dir weitere Unterstützung geben....

Zuletzt bearbeitet:
G

G-SezZ

Gast
holladidadö, kannst du bitte deinen Off Topic Spam wo anders los werden? Hier braucht niemand einen neuen PC, und ein Wechsel des Betriebssystems steht ebenfalls nicht zur Debatte.
Hier geht es darum weshalb der Windowmanager bei mir gerade nicht ganz tut was er soll.
Wenn ich mal jemanden brauche der mit völlig absurden Empfehlungen zur allgemeinen Erheiterung beiträgt, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden.
Danke.

Back to topic:
Auf meinen privaten Rechner (Geforce) klappt das ganze noch wunderbar. Ich dachte es hätte sich mit dem Update vielleicht etwas daran geändert wie man Windows beibringt wo welches Fenster hin soll. Aber dann ist das wohl nur ein Bug auf meiner Kiste auf der Arbeit zu sein.
Mir ist gerade eingefallen dass der Quadro Treiber ja Nvidia NView enthält. Vermutlich hat das etwas damit zu tun, muss mir das morgen nochmal genauer ansehen.

HaraldL

HaraldL

Anscheinend hakt da was zwischen dem Anniversary Update und Quadro-Treibern, hab dazu zufällig gerade was im Golem-Forum gelesen.

Und wegen den unpassenden Beiträgen in diesem Thread die ich dank Ignorier-Liste nicht lesen muß: :troll

H

holladidadö

BANNED
Nun gut. W10 als Upgrade ist und bleibt derzeit immer noch ein Testsystem. [/B
Derzeit noch.

Wenn dann hilft da nur ein Cleaninstall. Also PC neu aufsetzen.
Oder eben die notwendigen Treiber die die Probleme machen einfach beim Hersteller besorgen oder dort nachfragen....

G

G-SezZ

Gast
Es lag wirklich an NView. Ich habe nun dort die Fensterpositionierung deaktiviert und jetzt klappts wieder wie gewohnt. Alles öffnet dort wo es zuletzt geschlossen wurde. Keine Ahnung wieso das jetzt aktiviert war. Vielleicht war es das auch schon immer und Windows hat es vor dem Update übergangen.

Von Problemen mit OpenGL habe ich noch nichts gemerkt.

Danke für den Tipp mit der Ignore List Harald. Es ist wirklich unglaublich wie man so viel Dummgeschwätz von sich geben kann. Ich bin gestern noch in anderen Themen über diesen Benutzernamen gestolpert. Mir tun die Leute Leid die wegen seinen absurden Ratschlägen unnötig Geld für Hardware ausgegeben, oder ihren PC neu aufgesetzt haben.

H

holladidadö

BANNED
Dann drück dich in Zukunft deutlicher aus....in dem was du willst.....:aha

Oder mach ein Bild mit Snipping Tool oder Paint....:D

Thema:

Seit Update öffnen Fenster auf falschen Monitoren

Seit Update öffnen Fenster auf falschen Monitoren - Ähnliche Themen

• Seit dem Update (19.04.2020) kann ich im email Programm keine Links mehr öffnen.

Seit dem Update (19.04.2020) kann ich im email Programm keine Links mehr öffnen.: Seit heute kann ich mit dem email-Programm keine Links mehr öffnen. (Windows 10) Seit einiger Zeit konnte ich zwar auch nur auf die geöffneten...
  • kann nicht mehrere fenster von zb youtube nebeneinander öffnen seit letztem update, wie kann ich das wieder ändern?

kann nicht mehrere fenster von zb youtube nebeneinander öffnen seit letztem update, wie kann ich das wieder ändern?: Seit dem letzten autoamtischen Update, das einfach mir aufgezwungen wird vom Computer, kann ich nicht mehrere Fenster von youtube oder einer...
  • Seit dem W10 Update heute läßt sich mein Outlook-Programm nicht mehr öffnen. Was kann ich tun?

Seit dem W10 Update heute läßt sich mein Outlook-Programm nicht mehr öffnen. Was kann ich tun?: Seit dem W10 Update heute läßt sich mein Outlook nicht mehr öffnen. Was kann ich tun?
  • Windows 10 Phone (Lumia) - Probleme beim öffnen von PDF-Dateien seit Februar-Update

Windows 10 Phone (Lumia) - Probleme beim öffnen von PDF-Dateien seit Februar-Update: Hallo, ich besitze ein Microsoft Lumia 650 mit dem aktuellen Windows 10Phone/Mobile. Seit dem (bei mir ein paar Tage später als üblich...