GELÖST Sehe im Netzwerk meinen Mac nicht mehr, Netzwerkkennwort

Diskutiere Sehe im Netzwerk meinen Mac nicht mehr, Netzwerkkennwort im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hilfe, stehe irgendwo auf dem Schlauch und sehe langsam rot. Alles hat seit Wochen funktioniert, heute Mac gebootet und habe ein riesen Problem...
R

rolf

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2001
Beiträge
28
Alter
64
Hilfe, stehe irgendwo auf dem Schlauch und sehe langsam rot.

Alles hat seit Wochen funktioniert, heute Mac gebootet und habe ein riesen Problem.

Ziel ist, meinen Mac mit meinem PC W7 zu verbinden.
Den Mac konnte ich mit dem W7 verbinden und ich kann auch Daten verschieben.

Wenn ich verbinden will, will nun W7 ein Netzwerkkennwort ??

Habe ich früher nie gebraucht und ich gebe alles ein was ich kenne (Mac User, W7 User). Was ist ein Netzwerkkennwort ?

Stehe auf dem Schlauch und habe keine Ahnung mehr wo suchen oder was das Problem ist.

Danke für jede Hilfe
Rolf
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.435
Standort
Dortmund
Hi Rolf,

ich kenne mich mit Macs nicht aus, aber du musst beim Anmelden auf der Netzwerkfreigabe des Win 7 PCs einen Benutzernamen und das dazu gehörige Kennwort eingeben für welchen auf der Win 7 Kiste die Freigabe eingerichtet ist.
Ist die Freigabe für Jeder kannst du jeden beliebigen Win 7 Benutzer eingeben.

Oft ist es am einfachsten, wenn du auf der Win 7 Kiste genau den selben Benutzer mit Passwort und natürlich auch die Berechtigung für die Freigabe diese Benutzers einrichtest mit dem du dich auf dem Mac anmeldest.

T@cky
 
R

rolf

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2001
Beiträge
28
Alter
64
Habe ich auch gemacht.
Jetzt heissen beide gleich und das PW ist auch das gleiche. Freigabe gemacht mit rechter Maus auf das Directory, User angegeben und lesen/schreiben.

Ich klicke auf das Mac Netzwerk Icon und dann kommt gleich Netzwerkkennwort eingeben.
Aber was ist das Netzwerkkennwort ?
Das Konto ist PC Name\der neue User und dann geb ich das PW ein das ich vorher erfasst habe.

Nichts geht ... :-(
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.435
Standort
Dortmund
Hi Rolf,

gerade mal bei einem Kollegen der auch mit einem Mac auf einen Win 7 Lappy zugreift nachgefragt.
Das Netzwerkkennwort ist seinen Worten nach das Kennwort welches der Benutzer auf dem Win 7 PC hat.

Was heisst: Nichts geht, gibt es es einen Fehlermeldung?

Du hast nicht zufälligerweise auf der Win 7 Kiste eine Firewall ausser der Windowseigenen am laufen?
Wenn ja deinstalliere sie mal komplett, deaktivieren reicht häufig nicht aus!

T@cky
 
R

rolf

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2001
Beiträge
28
Alter
64
Habe keine Firewall installiert. (mein Punkt ist ja auch, dass es funktioniert hat bis zum booten vom Mac) und die Fehlermeldung ist im Screen Shot attached.
Der Name Rolf-Galerie ist der Name des W7 PCs, macmini ist der user den ich eröffnet habe (auf W7 und auf dem Mac) und das PW ist auf beiden MAschinen das gleiche.
Habe echt keine Ahnung was da noch falsch sein könnte. Ich habe es genau so gemacht wie im youtube video in dem das erklärt wird.
:flenn
 

Anhänge

R

rolf

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2001
Beiträge
28
Alter
64
Fehler gefunden: die Workgroup Name in einem der Mac's hatte sich verabschiedet.
Also immer gut kontrollieren ob alle Computer den Workgroup Namen richtig gespeichert haben.
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.290
Standort
Heilbronn
Das Netzwerkkennwort ist seinen Worten nach das Kennwort welches der Benutzer auf dem Win 7 PC hat.


T@cky
Das ist so leider nicht richtig.Netzwerkkennwort hat nichts mit dem Benutzerpasswort zu tun, die müssen ja getrennt sein.
Mann kann es zwar auch so handhaben aber das ist nicht Sinn und Zweck des Netzwerkkennwortes.
Netzwerkkennwort-->kann man an weitere Personen weitergeben die nur auf Freigaben zugreifen dürfen
Benutzerpasswort-->Man sollte ihn nicht weitergeben.
 

Anhänge

tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.435
Standort
Dortmund
Hi mody,

beim TE handelt es sich nicht um eine Heimnetzgruppe, da dort ja gar kein Mac angezeigt würde, sondern nur Win 7 PCs.
Ich nutze sie garnicht und kann dazu auch nichts beitragen.
Bei meinem Bekannten handelt es sich auf jeden Fall um eine normale Arbeitsgruppe und nicht um eine Heimnetzgruppe!
Gut das Wort Netzwerkkennwort deutet vielleicht auf eine Heimnetzgruppe hin, aber spätestens wenn man das Bild vom TE sieht, dürfte einem klar sein, dass es sich um einen normale Netzwerkanmeldung handelt.

T@cky
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.290
Standort
Heilbronn
Gut das Wort Netzwerkkennwort deutet vielleicht auf eine Heimnetzgruppe hin, aber spätestens wenn man das Bild vom TE sieht, dürfte einem klar sein, dass es sich um einen normale Netzwerkanmeldung handelt.
Oki, ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt und du hast auch mit dem "Netzwerkkennwort" natürlich recht.Ich habe sie verwechselt, sorry.
Tatsache ist aber, wenn man sich an die Heimnetzgruppe anschliesst und das Passwort bei jedem PC speichert, muss man sich nicht mehr anmelden, ob die Funktion "Kennwortgeschütztes Freigaben Aktiviert" ist oder nicht, das ist dann egal.

Was allerdings nur unter Win7 (Vista weiss ich nicht) funktioniert und diese Funktion finde ich sehr hilfreich, deswegen wollte ich extra erwähnen, vielleicht hilft das ja zu einem oder anderen ;)
 
Thema:

Sehe im Netzwerk meinen Mac nicht mehr, Netzwerkkennwort

Sucheingaben

windows xp macintosh im netzwerk nicht sichtbar

,

mac wird im windows netzwerk nicht angezeigt

,

macos netzwerk speichert arbeitsgruppe nicht

Sehe im Netzwerk meinen Mac nicht mehr, Netzwerkkennwort - Ähnliche Themen

  • Rechner sind nach Win10 Update im Netzwerk nicht mehr zu sehen

    Rechner sind nach Win10 Update im Netzwerk nicht mehr zu sehen: Hallo, ich habe vor kurzem schon eine Frage gestellt, da auf meinem Laptop nach dem Update Win10 1903 mein LAN sporadisch nicht mehr erkannt wird...
  • Computer nur nach manuellem Neustart von Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub) im Netzwerk zu sehen

    Computer nur nach manuellem Neustart von Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub) im Netzwerk zu sehen: Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben wird mein Desktop-PC im Heimnetzwerk nur angezeigt, wenn ich den Dienst...
  • Ich sehe keinen anderen PC in meinem Netzwerk, trotz Netzwerkfreigabe überall

    Ich sehe keinen anderen PC in meinem Netzwerk, trotz Netzwerkfreigabe überall: Win10pro auf allen 4 Rechnern nagelneue TAROX Workstation, RAID, Ich kann vom alten PC den neuen PC sehen im Netzwerk, jedoch mit dem neuen PC...
  • Warum sehe ich die anderen Computer im Netzwerk nicht?

    Warum sehe ich die anderen Computer im Netzwerk nicht?: Homenetz gibt es nicht mehr, aber ich sehe die anderen Computer nicht mehr im Netz, seit dem April-Update von Windows 10
  • Taskleiste - Systray: Entweder Lautsprecher-Sybol oder Netzwerk-Symbol zu sehen, aber nie beides zus

    Taskleiste - Systray: Entweder Lautsprecher-Sybol oder Netzwerk-Symbol zu sehen, aber nie beides zus: Hallo liebe Community, hier nochmals diese Frage, weil ich noch keine Antwort erhalten habe und wohl keiner mehr sich ältere unbeantwortete...
  • Ähnliche Themen

    Oben