Search Anonymo / Searchanonymo Suchmaschinen Hijacker deaktivieren und entfernen? So geht es!

Diskutiere Search Anonymo / Searchanonymo Suchmaschinen Hijacker deaktivieren und entfernen? So geht es! im Browser Forum Forum im Bereich Software Forum; Wer sich öfter mal Programm von diversen Seiten installiert kann leider auch über Search Anonymo (Alternativ auch Searchanonymo) gestolpert sein...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.116
Wer sich öfter mal Programm von diversen Seiten installiert kann leider auch über Search Anonymo (Alternativ auch Searchanonymo) gestolpert sein. Dieser sogenannte Hijacker ersetzt Eure Standardsuchmaschine gegen Search Anonymo, was aber mindestens 99,99% aller User gar nicht wollen. Wie man den Browser Hijacker Search Anonymo ganz leicht wieder los wird zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.


Searchanonymo ist kein Virus und kann sich eigentlich nicht „einfach so“ installieren. Es handelt sich um ein offizielles Plugin für Euren Browser, und wenn sich das Plugin anstelle Eurer normalerweise bevorzugten Suchmaschine eingenistet hat habt Ihr es vermutlich aus Versehen installiert. Da manche Anbieter Installer im Verbund mit anderen Programmen anbietet passiert dies schneller als man denkt. Man muss nur vergessen genau zu lesen was da denn nun installiert wird.

So leicht wie man sich Search Anonymo einfangen kann und so nervig wie es ist, so einfach wird man es zum Glück auch wieder los. Scheinbar können nur Mozilla Firefox und der Google Chrome Browser befallen werden, und so wird man es dann wieder los:

Mozilla Firefox
Geht oben rechts auf das Icon mit den drei Strichen und wählt dann aus dem Menü „Add-Ons“ mit dem Puzzle Icon aus.


Hier seht Ihr dann im aktiven Reiter „Erweiterungen“ Eure Add-Ons, und hier sollte auch Search Anonymo eingetragen sein. Hier müsst Ihr nur den Button „entfernen“ anklicken und schon ist das Problem gelöst.


Google Chrome
Hier geht Ihr oben rechts auf die drei Punkte und in dem sich öffnenden Menü auf dem Unterpunkt „Weitere Tools“. Hier kann man dann auch zu den „Erweiterungen“ gehen. Hier kann man dann Searchanonymo über das kleine Mülleimer Icon ganz rechts beim Eintrag entfernen.


Nun müsst Ihr nach einem Neustart des Browsers eventuell Eure Standardsuchmaschine wieder einstellen, da es sonst zu Fehlermeldungen kommen kann.

Meinung des Autors: Searchanonymo (Search Anonymo) ist sehr nervig, aber nicht SO schädlich wie es aussieht und zum Glück auch leicht zu entfernen.
 
Thema:

Search Anonymo / Searchanonymo Suchmaschinen Hijacker deaktivieren und entfernen? So geht es!

Search Anonymo / Searchanonymo Suchmaschinen Hijacker deaktivieren und entfernen? So geht es! - Ähnliche Themen

  • Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse

    Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse: meine suche funktionierte noch gestern und heute nicht mehr ich bin der admin des pc's und trotzdem kommt das beim problembehandlung wenn ich auf...
  • Windows does not search in converted (doc to docx) files

    Windows does not search in converted (doc to docx) files: Hello, I converted old doc files to docx files. These are letters. Text fields were made from the letterheads during the conversion. If I now...
  • Search-Ordner taucht immer auf

    Search-Ordner taucht immer auf: Hallo Leute, vor langer Zeit habe ich irgendeine Einstellung geändert, die ich aber damals kaum verstanden hatte. Ich konnte sie nicht "abbrechen"...
  • win10 search defekt?

    win10 search defekt?: was kann ich tun wenn search nicht mehr richtig geht?
  • How to search device manager for string?

    How to search device manager for string?: Wie suche ich im Geräte-Manager nach einem String wie "F710? In der Registry wird er nicht gefunden. Kann er dann trotzdem im Device Manager sein?
  • Ähnliche Themen

    • Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse

      Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse: meine suche funktionierte noch gestern und heute nicht mehr ich bin der admin des pc's und trotzdem kommt das beim problembehandlung wenn ich auf...
    • Windows does not search in converted (doc to docx) files

      Windows does not search in converted (doc to docx) files: Hello, I converted old doc files to docx files. These are letters. Text fields were made from the letterheads during the conversion. If I now...
    • Search-Ordner taucht immer auf

      Search-Ordner taucht immer auf: Hallo Leute, vor langer Zeit habe ich irgendeine Einstellung geändert, die ich aber damals kaum verstanden hatte. Ich konnte sie nicht "abbrechen"...
    • win10 search defekt?

      win10 search defekt?: was kann ich tun wenn search nicht mehr richtig geht?
    • How to search device manager for string?

      How to search device manager for string?: Wie suche ich im Geräte-Manager nach einem String wie "F710? In der Registry wird er nicht gefunden. Kann er dann trotzdem im Device Manager sein?
    Oben