SD schreibgeschützt, formatieren nicht möglich

Diskutiere SD schreibgeschützt, formatieren nicht möglich im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Ich habe letztens Fotos von meinem Samsung Android 8.1.0 auf meinen WIndows 10 PC kopiert und zwar von der32GB Intenso Class 10 Micro SD...
F

Fas

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2019
Beiträge
3
Hallo



Ich habe letztens Fotos von meinem Samsung Android 8.1.0 auf meinen WIndows 10 PC kopiert und zwar von der32GB Intenso Class 10 Micro SD Karte die ich schon immer im Handy hatte. Mitten drinnen ist die Datenübertragung abgebrochen. Deswegen wollte ich die Daten einfach über meinem Micro SD Adapter direkt auf den PC laden, also ohne Handy. Habe die SD rausgenommen- leider ohne sie vorher auszuwerfen/entfernen.

Die Daten habe ich fast alle mit testdisk und qphotorec_win.exe herunterbekommen, jetzt sind nur mehr die App Daten vom Handy oben, da ich meine Apps auf der SD gespeichert habe- die sind aber egal.

Die SD ist nicht einmal ein Jahr alt, ist also auch nicht kaputt.



Seit dem kann ich sie nicht mehr mit meinem Handy verbinden (es meldet Beschädigt-formatieren), Formatieren jedoch meldet: command '378 volume partition disk: 179,40 public' failed with '400 378 command failed'



Windows zeigt die SD im Explorer an und zwar als 0 Bytes frei, 0 Bytes belegt. Diskpart aber zeigt sie als 29,5 GB an und auch die Primary Partition mit 29GB und Offset 0.

Formatieren in Windows meldet: Der Datenträger ist schreibgeschützt.



Der Lock Schalter des SD Adapters ist in der richtigen Position, den WriteProtect Eintrag in der registry gibt es bei mir nicht, den musste iche rst erstennen, was aber nichts half.



Diskpart meldet:

Aktueller schreibgeschützter Zustand: Ja
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Nein
Clusterdatenträger : Nein


Egal wie oft ich attributes clear mache, es ändert nichts. Die Partition 1 kann ich nicht auswählen.

Bei den Befehlen clear und format werden E-/A fehler gemeldet



Ubuntu hat mit GParted ppart kein Dateisystem erkannt. Mit Gparted kann ich nichts machen, da es schreibgeschützt meldet.

dd funktioniert auch nicht. RMPrep USB meldet auch schreibgeschützt/ E-A Fehler.





Ist es möglich die SD über das Handy zu formatieren? Verbinden kann ich sie leider nicht, da das Handy meint die SD ist beschädigt.

habe auch nach Software gesucht z.B Low Level Format Tool, die finden aber nicht mal die SD, finden aber auch keinen funktionierenden USB.

habe auch keine Intenso Software gefunden die das problem lösen könnte.



Die Karte ist auch kein Fake- die 32 GB sind auch wirklich da.



Wie kann ich die micro SD formatieren bzw. wieder funktionsfähig machen? Die Daten sind mir egal.

Wäre Darik's boot and nuke eine Möglichkeit bzw. hilft flashen oder ein Low Level Format Tool etwas?



MFG
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
1.088
Standort
Lahr
Bei solchen Problemen half bei mir das HP Format Tool.
Dieses hat meistens den Schreibschutz entfernt.

Hast du bei Diskpart Mal explizit den folgenden Befehl ausprobiert?

attributes disk clear readonly
 
F

Fas

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2019
Beiträge
3
Bei solchen Problemen half bei mir das HP Format Tool.
Dieses hat meistens den Schreibschutz entfernt.
HP Format Tool meldet leider auch "Media write protected"

Hast du bei Diskpart Mal explizit den folgenden Befehl ausprobiert?

attributes disk clear readonly


Den Befehl habe ich versucht. Er meldet, dass es funktioniert hat-verändert hat sich aber nichts.

DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 1863 GB 0 B
Datenträger 1 Online 29 GB 0 B
Datenträger 2 Kein Medium 0 B 0 B

DISKPART> select disk 1

Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> attributes disk
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Ja
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Nein
Clusterdatenträger : Nein

DISKPART> attributes disk clear readonly

Die Datenträgerattribute wurden erfolgreich gelöscht.

DISKPART> attributes disk
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Ja
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Nein
Clusterdatenträger : Nein
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
1.088
Standort
Lahr
Versuche Mal nach
"Select disk 1"
Den Befehl
"Clean"

Dabei werden alle Daten und Partitionen und Attribute gelöscht.
Wenn das erfolgreich war musst du so weitermachen:

Create partition primary

Format quick fs=NTFS

Assign

Exit
 
F

Fas

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2019
Beiträge
3
Versuche Mal nach
"Select disk 1"
Den Befehl
"Clean"

Dabei werden alle Daten und Partitionen und Attribute gelöscht.
Wenn das erfolgreich war musst du so weitermachen:

Create partition primary

Format quick fs=NTFS

Assign

Exit
Hat leider nicht funktioniert, clean meldet:

Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

Ereignisanzeige: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR15 gefunden.
 
^L^

^L^

Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
2.041
Alter
63
Standort
in-meiner-welt.at
TIPP: Würde mit einem einem andren OS als W10 darauf zugreifen, XP (32-bit) kann direkter zugreifen und auch Linux.

TOOL: Ein USB-Multiboot-Maker ist YUMI - Multiboot USB Creator | USB Pen Drive Linux
LIVE-CD incl. Live-XP: Old Versions – Hiren's BootCD PE
Victoria (Test- & Repairtool) : Victoria HDD SSD -> Info- Diagnose- Test- & Tweaking für SSD, SATA, ATA Festplatten, RAID, Flash, USB Sticks, DVD Drives etc.
DL: Профессиональное восстановление информации в Минске
 
Zuletzt bearbeitet:
K-eBeNe

K-eBeNe

Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
295
ich denke mal die Karte ist defekt, hatte sowas auch schon, es wird ein lock gesetzt, so das man seine Daten noch sichern kann, aber nichts mehr schreiben
 
  • Like
Reaktionen: ^L^
Thema:

SD schreibgeschützt, formatieren nicht möglich

SD schreibgeschützt, formatieren nicht möglich - Ähnliche Themen

  • USB Stick lässt sich nicht formatieren, weil "der Datenträger ist schreibgeschützt"

    USB Stick lässt sich nicht formatieren, weil "der Datenträger ist schreibgeschützt": USB Stick lässt sich nicht formatieren, weil "der Datenträger ist schreibgeschützt"
  • USB schreibgeschützt, kein Formatieren möglich

    USB schreibgeschützt, kein Formatieren möglich: Hallo Ich habe letztens Fotos von meinem Samsung Android 8.1.0 auf meinen WIndows 10 PC kopiert und zwar von der32GB Intenso Class 10 Micro SD...
  • Schreibgeschützt setzt sich zurück nach deaktivieren

    Schreibgeschützt setzt sich zurück nach deaktivieren: wenn ich "Schreibgeschützt" in einem Ordner deaktiviere und die Einstellung übernehme , wird "Schreibgeschützt" von alleine wieder aktiviert
  • ordner schreibgeschützt

    ordner schreibgeschützt: beim versuch den ordner wieder frei zugänglich zu amchen (war vorher schreibgeschützt) bin ich nun in eine sackgasse geraten und kann nunmehr gar...
  • Ähnliche Themen
  • USB Stick lässt sich nicht formatieren, weil "der Datenträger ist schreibgeschützt"

    USB Stick lässt sich nicht formatieren, weil "der Datenträger ist schreibgeschützt": USB Stick lässt sich nicht formatieren, weil "der Datenträger ist schreibgeschützt"
  • USB schreibgeschützt, kein Formatieren möglich

    USB schreibgeschützt, kein Formatieren möglich: Hallo Ich habe letztens Fotos von meinem Samsung Android 8.1.0 auf meinen WIndows 10 PC kopiert und zwar von der32GB Intenso Class 10 Micro SD...
  • Schreibgeschützt setzt sich zurück nach deaktivieren

    Schreibgeschützt setzt sich zurück nach deaktivieren: wenn ich "Schreibgeschützt" in einem Ordner deaktiviere und die Einstellung übernehme , wird "Schreibgeschützt" von alleine wieder aktiviert
  • ordner schreibgeschützt

    ordner schreibgeschützt: beim versuch den ordner wieder frei zugänglich zu amchen (war vorher schreibgeschützt) bin ich nun in eine sackgasse geraten und kann nunmehr gar...
  • Sucheingaben

    usb stick formatieren tool schreibgeschützt

    ,

    micro sd aktueller schreibgeschützter zustand

    Oben