ScummVM auf Tablets mit Windows 8 oder 8.1 nutzen? So geht’s!

Diskutiere ScummVM auf Tablets mit Windows 8 oder 8.1 nutzen? So geht’s! im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ihr wollt alte Point&Click Adventures auf eurem Windows 8 oder 8.1 Tablet spielen, aber der Microsoft Shop hat ScummVM gar nicht gelistet...
Ihr wollt alte Point&Click Adventures auf eurem Windows 8 oder 8.1 Tablet spielen, aber der Microsoft Shop hat ScummVM gar nicht gelistet? Offiziell ist ScummVM leider nicht kompatibel, aber wie man mit einem Trick ScummVM trotzdem auf den Tablets nutzen kann verrät euch dieser Ratgeber.

windows_8_1_scummvm_touchscreen_logo.png

Als erstes benötigt man die aktuelle Version von ScummVM. Da es also keine offizielle Version für Tablets mit Touchscreen gibt landet ihr euch die reguläre Windows Version direkt von der offiziellen Webseite herunter und installiert diese:

Aktuelle Version von ScummVM auf der Webseite von ScummVM

Ohne Modifikationen kann man das Programm aber nicht nutzen. Mit einer relativ leichten Bastelei kann man dies aber ändern. Ladet euch dazu die folgende Datei herunter und entpackt die sie, da ihr die SDL Datei darin benötigt:

TouchEnabledSDL.zip

Startet ScummVM trotzdem einmal und beendet es auch direkt wieder, wenn man keine Maus am Tablet hat kann man es auch über den Taskmanager beenden. Dies ist nötig, damit die scummvm.ini Datei erzeugt wird, die man später noch verändern muss.

Sucht nun den Ordner in dem ScummVM installiert wurde, standardmäßig ist das C:/Programme/ScummVM, und benennt die darin enthaltene SDL.dll um, um diese zu sichern. Kopiert danach die SDL.dll aus dem Download in den Ordner.

Als nächstes muss man die scummvm.ini mit einem Texteditor öffnen. Die Datei findet man im Ordner „C:/Users/{username}/AppData/Roaming/ScummVM/“. Wenn Ihr die Datei nicht sehr müsst ihr versteckte Dateien sichtbar machen. Wie das geht haben wir bereits hier erklärt.

Ändert nun folgende Einstellungen unter dem [scummvm] Abschnitt:

gfx_mode=GL2
fullscreen=true

Optional kann es auch sein, dass man gfx_mode anstatt auf „GL2“ auf „opengl_linear“ setzen muss. Das hängt davon ab ob man die aktuelle Version benutzt, oder einen nightly build zum Testen.

Manche Surface Pro Modelle sollen abstürzen wenn man OpenGL nutzt, in diesem Fall muss man in der Regel nur die aktuellsten GPU Treiber installieren.

ScummVM läuft auch nicht korrekt auf Geräten mit High-DPI. Wenn Ihr ein solches Modell nutzt müsst ihr zusätzlich folgende Schritte durchführen:

1. Drückt und haltet die ScummVM.exe um die Eigenschaften zu öffnen
2. Öffnet den Reiter für die Kompatibilität
3. Setzt einen Haken bei "Disable display scaling on high DPI settings"
4. Bestätigt mit Okay

Screenshot-38.png

Spätestens jetzt sollte ScummVM korrekt auf eurem Tablet laufen. Beim Start lässt sich der Mauszeiger nun korrekt bewegen, und ihr habt am linken Rand drei virtuelle Buttons. Mit diesen hat man nun auch eine linke und eine rechte Maustaste, und Einen um wenn nötig die Tastatur einzublenden.

Getestet habe ich das Ganze wieder an meinem kleinen Dell Venue 8 Pro.

Hier noch ein Video des Coders der modifizierten SDL:

Meinung des Autors: Eigentlich ist ScummVM ideal für ein Windows Tablet, und mit diesem Trick läuft es auch ohne Probleme. Welche Adventure-Klassiker würdet Ihr spielen oder spielt Ihr bereits? :)

• ScummVM auf Tablets mit Windows 8 oder 8.1 nutzen? So geht’s! Beitrag #2
GoreGothica

GoreGothica

Na dann kann ich das ja auch mal ausprobieren. Gibts denn da auch Adventures die nicht so lustig oder niedlich sind und eher in die Fantasy oder Horror Ecke gehen? Also was ernsteres?

• ScummVM auf Tablets mit Windows 8 oder 8.1 nutzen? So geht’s! Beitrag #3
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Ähhhh spontan fällt mir an gruseligen Sachen da nur "I have no Mouth and i must scream" ein, oder so ähnlich. Habe ich aber selber nie gespielt. Von GOG habe ich mir mal die zwei Phantasmagoria Teile gekauft, aber auch noch nie gespielt. ^^

• ScummVM auf Tablets mit Windows 8 oder 8.1 nutzen? So geht’s! Beitrag #4
GoreGothica

GoreGothica

Thanks, dann probiere ich das erst mal aus. :-)

• ScummVM auf Tablets mit Windows 8 oder 8.1 nutzen? So geht’s! Beitrag #5
T

Toray

Yeah! Die Lösung ist genau das was ich suche!
Aber ich habe kein Windows 8.1, sondern ein Windows 10 32bit Tablet mit der SCUMMVM-Version "scummvm-1.7.0.-win32".

Mein Problem:
Die SDL.dll habe ich getauscht und die scummvm.ini nach Anleitung geändert. Nachdem ich die SDL.dll getauscht habe, kam beim Aufruf von SCUMMVM die Meldung, dass die "msvcr100.dll" unter \Windows\System32 fehlt und habe die nachträglich aus dem Internet geladen.
Beim Starten von SCUMMVM kann ich jetzt den Mauszeiger so wie beschrieben einsetzen, aber die drei virtuellen Buttons sind nicht vorhanden. Am meisten vermisse ich also die F5-Taste.

Was mache ich falsch?

• ScummVM auf Tablets mit Windows 8 oder 8.1 nutzen? So geht’s! Beitrag #6
T

Toray

Yeah, das Problem ist gelöst!!!

1. Zum Editieren der scummvm.ini hatte ich zuerst den normalen Editor verwendet und offenbar an der falschen Stelle o.g. Einträge gemacht.
Das immer wieder geniale Tool Notepad++ verschafft hier mehr Übersicht.
Nachdem die Einträge an der richtigen Stelle waren, sah es gleich besser aus.

Bei mir klappte es mit : gfx_mode=opengl_linear

2. In SCUMMVM die vorhanden Spiele entfernen, neu hinzufügen und nicht konfigurieren (Vollbild usw.)

3. Bei mir habe ich (unter System32) die msvcr100.dll umbenannt in MSVCR100.dll. Vermutlich macht das keinen Unterschied, aber fehlt diese Datei, ist die Fehlermeldung mit dieser Datei in Großbuchstaben...

4. Wenn F-Tasten erforderlich sind, folgt dieser Anleitung:
http://www.excel-helfer.de/die-bildschirmtastatur-von-windows-8-finden-und-nutzen.html

So, ich spiele dann mal weiter Monkey Island 1 zum x-ten Mal :aah

Thema:

ScummVM auf Tablets mit Windows 8 oder 8.1 nutzen? So geht’s!

ScummVM auf Tablets mit Windows 8 oder 8.1 nutzen? So geht’s! - Ähnliche Themen

Über Alexa App Kindle eBooks mit Echo Geräte, Smartphone oder Tablet vorlesen lassen - So geht’s!: Nicht immer hat man Lust selbst zu lesen, darum gibt es ja Audiobooks, aber vielleicht hat man ja ein bestimmtes Kindle eBook das es nicht als...
Unter Windows 10 oder Windows 11 3D Pinball for Windows - Space Cadet spielen durch Portierung: Pinball Games bzw. Flipper sind schon recht lange beliebt und um 1995 gab ein in Windows 95 oder auch Windows XP darum eine Portierung des Full...
Google Play Store auf Amazon Fire Tablets installieren und nutzen - So klappt es auf vielen Modellen: Die Amazon Fire Tablets sind voll auf die diversen Amazon Angebote ausgerichtet, aber der eine oder andere wird bei günstigen Preisen mancher...
System wird langsam und Festplatte voll durch Windows Defender - So löst man den Defender Bug!: Manchmal sollen es ja die kleinen Dinge sein, die Freude machen, aber im Moment erfreuen so viele kleine Dinge die der Windows Defender erzeugt...
Windows 11 offiziell - Welche Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen hat Windows 11: Wie schon Oliver Kahn einmal sagte: Da ist das Ding! Das Ding ist diesem Fall Windows 11, das heute ja offiziell vorgestellt wurde, auch wenn es...
Oben