GELÖST SCSI SCA 80 PIN an SCSI 68/50

Diskutiere SCSI SCA 80 PIN an SCSI 68/50 im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Mal wieder ein neues Problem: Ich möchte / soll eine SCSI SCA Festplatte an einem "normalen" SCSI Controller mit 68 und auch 50 PIN Anschluß zum...
  • SCSI SCA 80 PIN an SCSI 68/50 Beitrag #1
P

PeterO

Threadstarter
Mal wieder ein neues Problem:

Ich möchte / soll eine SCSI SCA Festplatte an einem "normalen" SCSI Controller mit 68 und auch 50 PIN Anschluß zum Laufen bringen.
Dafür gibt es einen Adapter, auf der einen Seite eben der 80 PIN f Anschluß auf der anderen Seite eine 68 m und eine 50 f PIN Leiste. Dazu einen 4er Molex m.
Außerdem eine 10x2 Jumperleiste.
Zum Adapter wurde eine chinesische :mad Wegleitung mitgeliefert, eine englische, sehr kryptisch, ist auf der Seite eines australischen ! Händlers zu finden.
Wer hat eine solche Konstruktion schon realisiert und kann mir Tipps geben?

Und: Bitte keine Hinweise, wie kauf eine andere Platte. Ich bin nur malwieder der "Machma"!

• SCSI SCA 80 PIN an SCSI 68/50 Beitrag #2
F

foo

Gast
Hi,

falls du nur eine einzige Platte anschließen mußt, kein Problem
einfach Adapter auf die Platte stecken SCSI-Kabel vom Controller und Stromversorgung anschließen und wohlfühlen

sollen an das 68-pol.-Kabel zum Controller mehrere Platten angeschlossen werden, mußt du unter Umständen über die Jumper auf dem Adapter eine SCSI-ID konfigurieren, die nicht schon von einer der anderen Platten belegt ist.

viel Erfolg

• SCSI SCA 80 PIN an SCSI 68/50 Beitrag #3
B

babylein

Hi,

falls du nur eine einzige Platte anschließen mußt, kein Problem
einfach Adapter auf die Platte stecken SCSI-Kabel vom Controller und Stromversorgung anschließen und wohlfühlen

sollen an das 68-pol.-Kabel zum Controller mehrere Platten angeschlossen werden, mußt du unter Umständen über die Jumper auf dem Adapter eine SCSI-ID konfigurieren, die nicht schon von einer der anderen Platten belegt ist.

viel Erfolg

Hi

hier habe was für die , guck mal die seite und die bilder an, ob es die richtige ist
http://www.cosi-tronic.de/index.php?option=com_content&task=view&id=214&Itemid=29

mfg

• SCSI SCA 80 PIN an SCSI 68/50 Beitrag #4
B

Bauzel

Hallo,

da mir das Problem bestens bekannt ist und ich gerne weiterhelfe, habe ich mich kurz entschlossen hier im Forum angemeldet.
Benutze schon seit Jahren ausschließlich SCSI-Rechner...
Nun zum Problem:

Die Verwendung eines 80 Pin auf 68 Pin Adapters ist nach meiner Erfahrung alles andere als trivial und empfehlenswert.
Der Hauptgrund liegt darin, daß fast alle angebotenen Adapter äußerst minderwertig sind:
-die Lötseite (in Richtung 80 PIN Anschluß) ist fast immer nicht isoliert und kann sehr leicht zum Kurzschluß mit dem Gehäuse der Festplatte führen
-der Adapter sitzt nach Anschluß des Kabels meist sehr "wackelig", Resultat: siehe oben
-in fast allen Fällen sind (entgegen den Werbeaussagen) NICHT alle Kontakte durchgeschleift. Ergebnis: Reduzierung der maximalen Übertragungsrate auf z.B. nur die Häfte des Standards. Kann man z.B. im Adaptec BIOS nachprüfen.

Ich selbst habe sehr lange nach einem "guten" Adapter suchen müssen, der alle Anforderungen erfüllt. Ich bin erst in den USA fündig geworden und habe einen aus amerikanischer Herstellung erworben, der (zugegeben) allerdings sehr teuer war und fast das Zehnfache von dem gekostet hat, was man für asiatische Ware zahlen muß...
Ob es den noch immer gibt, weiß ich leider nicht.
Er trägt den Aufdruck "CSC Rev B", vermutlich ist CSC der Hersteller.

Viel Glück bei der Suche und beste Grüße

Bauzel

• SCSI SCA 80 PIN an SCSI 68/50 Beitrag #5
P

PeterO

Threadstarter
So @ foo: Kein Pro blem? Das Anschließen ja nicht wirklich, aber das der Controller die HD erkennt scho! Eine 50er als auch eine 68 wird erkannt, das ist nicht das Prob. Nur eben die sch... SCA nicht.
@ babylein: Der Link ist schon OK, löst aber das Prob nicht, er bezieht sich nur auf non-SCA-HDs.
@ Bauzel: Das mit der (nicht) Isolierung ist bei mir nicht das Prob, weil die HD auf der PIN Seite nur Plastik hat, aber jetzt weiß ich warum die Adapter alle in Schumstoff eingewicklet waren :-)

Sorry Leute, ich bin noch keinen Schritt weiter.
Weder die Verkäufer der Adapter, noch der Festplatten haben scheinbar eine gute Peilung.

• SCSI SCA 80 PIN an SCSI 68/50 Beitrag #6
P

PeterO

Threadstarter
Moin!
Ich habe das Problem 80 Pin SCA HDs an SCSI Controller gelöst:

80 Pin SCA + 50 Pin-Adapter an 50 Pin Stecker/Kabel = geht nicht!

80 Pin SCA + 68 Pin-Adapter + 68 Adapter auf 50 an Pin 50 Pin Stecker/Kabel geht zäh warum? kA

80 Pin SCA + 68 Pin-Adapter 68 Pin Stecker/Kabel geht akzeptabel.
Ok,ok, SATA ist fixer!

Mein Dank geht an die Meine, die mir geduldig ein Stück des Esstisches frei gelassen hat und mich mit Speis und Trank versorgt hat.

Thema:

SCSI SCA 80 PIN an SCSI 68/50

SCSI SCA 80 PIN an SCSI 68/50 - Ähnliche Themen

Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...
Bitte um Bios Hilfe ( Update): Hallo Forum Mitte um versierte Anleitung wenn Möglich! mein Problem : Ich habe vor einem Monat einen PC- Absturz gehabt weil ich auf 2 GB Ram...
Sucheingaben

scsi adapter 50 pin80 pin nachteile

,

68 pin scsi adapter

,

50pin sca nicht erkannt

Oben