SCSI-Platten sollen nicht anlaufen

Diskutiere SCSI-Platten sollen nicht anlaufen im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen! Ich habe hier einen alten Rechner mit zwei SCSI Platten und zwei IDE Platten. Auf dem Rechner läuft gentoo (kernel 2.6.18-r6)...
M

morpheus2051

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2002
Beiträge
376
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen alten Rechner mit zwei SCSI Platten und zwei IDE Platten. Auf dem Rechner läuft gentoo (kernel 2.6.18-r6). Die beiden SCSI-Platten werden selten gebraucht (auf der einen ist /usr/portage und die andere wird gelegentlich als Datenablage gebraucht). Vor allem brauche ich die schnellere IDE-Platte.

Weil ich die SCSI-Platten selten brauche, sollen sie nicht automatisch beim Systemstart anlaufen. Den SCSI-Controller habe ich so eingestellt, dass er die Platten nicht anlaufen lässt. Leider lässt allerdings der Kernel die Platten anlaufen. Wie verhindere ich dies?

Der Controller ist ein Adaptec AIC-7892A. Ich nutze den Adaptec AIC AIC7xxx Fast Treiber.

Ich danke für eure Hilfe und wünsche allen hier einen guten Rutsch!
 
G

G60

Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
25
Dann wirst du den Kernel selbst komplilieren müssen und die Controller da rausnehmen... Dann werden die beim start nicht mit geladen und deine Platten laufen nicht an
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Ich gehe einfach einmal von einem Debian-basierten System aus:

Du musst SCSI aus udev herausnehmen (schau mal in /etc/udev/hotplug.rules), so dass die SCSI-Platten nicht in die automatische Hardwareerkennung integriert werden.

Dann sollten die Platten beim Systemstart nicht anlaufen.

Allerdings musst Du dann, wenn Du die Platten benötigst, von Hand die richtigen Module starten.

Alternativ kannst Du auch das Adaptec-Module in die /etc/modprobe.d/blacklist eintragen. Dann steht dem System der SCSI-Controller aber garnicht mehr zur Verfügung.

Wenn Du kein Debian oder Ubuntu oder ähnlich gelagertes System einsetzt, sollten zumindest ähnliche Konfigurationsdateien auf Deinem System zu finden sein.

Wenn's noch eine Debian Stable ist, übernimmt die udev-Aufgaben noch Hotplug. Auch da gibt es Konfigurationsdateien. ;)
 
Thema:

SCSI-Platten sollen nicht anlaufen

SCSI-Platten sollen nicht anlaufen - Ähnliche Themen

  • Win10: Meldung "Neustart erforderlich für RapidSolution Pseudo SCSI Adapter"

    Win10: Meldung "Neustart erforderlich für RapidSolution Pseudo SCSI Adapter": Hallo, seit einigen Tagen (nach Update Anfang März 2019?) kommt die Mledung, dass wegen einem "RapidSolution Pseudo SCSI Adapter" ein Neustart...
  • Windows auf SCSI Platte

    Windows auf SCSI Platte: Hallo, also ich habe gerade versucht, WindowsXP auf meiner SCSI Platte zu installieren, doch wenn beim Windowssetup die Meldung "F6 drücken, um...
  • [gelöst] BIOS erkennt SCSI-Platte nicht

    [gelöst] BIOS erkennt SCSI-Platte nicht: Hallo! Ich habe hier eine ältere DELL Workstation 420 MT mit PIII 733 MHz,256 MB RAM und Adaptec-7899 SCSI-Controller onboard unter Win98SE. Im...
  • SCSI Treiber auf IDE Platte/laufwerke

    SCSI Treiber auf IDE Platte/laufwerke: Ich habe nen kleines Problem mit meinem Windows... Ich habe heute neuistalliert und keine 4 - 5 stunden später hat sich ein scsi treiber in meine...
  • SCSI-platte bootet nicht installierte XP-daten

    SCSI-platte bootet nicht installierte XP-daten: Hab mir nen neuen rechner gebaut. habe nur eine 70GB festplatte an nem neuen SCSI-controller drin und nen ide CDROM-laufwerk Bios erkennt platte...
  • Ähnliche Themen

    • Win10: Meldung "Neustart erforderlich für RapidSolution Pseudo SCSI Adapter"

      Win10: Meldung "Neustart erforderlich für RapidSolution Pseudo SCSI Adapter": Hallo, seit einigen Tagen (nach Update Anfang März 2019?) kommt die Mledung, dass wegen einem "RapidSolution Pseudo SCSI Adapter" ein Neustart...
    • Windows auf SCSI Platte

      Windows auf SCSI Platte: Hallo, also ich habe gerade versucht, WindowsXP auf meiner SCSI Platte zu installieren, doch wenn beim Windowssetup die Meldung "F6 drücken, um...
    • [gelöst] BIOS erkennt SCSI-Platte nicht

      [gelöst] BIOS erkennt SCSI-Platte nicht: Hallo! Ich habe hier eine ältere DELL Workstation 420 MT mit PIII 733 MHz,256 MB RAM und Adaptec-7899 SCSI-Controller onboard unter Win98SE. Im...
    • SCSI Treiber auf IDE Platte/laufwerke

      SCSI Treiber auf IDE Platte/laufwerke: Ich habe nen kleines Problem mit meinem Windows... Ich habe heute neuistalliert und keine 4 - 5 stunden später hat sich ein scsi treiber in meine...
    • SCSI-platte bootet nicht installierte XP-daten

      SCSI-platte bootet nicht installierte XP-daten: Hab mir nen neuen rechner gebaut. habe nur eine 70GB festplatte an nem neuen SCSI-controller drin und nen ide CDROM-laufwerk Bios erkennt platte...
    Oben