SCSI Karte

Diskutiere SCSI Karte im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hy.. Ich hab nen alten PC von einer Firma zuhause.. mache mir nun einen kleinen Server draus.. Es sind 1 IDE HD + 1 IDE CD-ROM verbaut...
DJ82

DJ82

Threadstarter
Hy..

Ich hab nen alten PC von einer Firma zuhause..

mache mir nun einen kleinen Server draus..

Es sind 1 IDE HD + 1 IDE CD-ROM verbaut..

zusätzlich 3 weiter SCSI CD-Rom's

aber mir fehlt das Kabel und ein Stecker im Board.. :wut

was brauche ich alles und was kostet mich das in etwa ?

zudem möchte ich vieleicht zwei weitere HD's verbauen..

hat da jemand eine idee ??

:danke

H

hugo.p

nehm doch an, daß du platten meinst und nicht cd, wären ein bisschen viel von ...
du hast also 1 ide festplatte und 1 ide cdrom, richtig? desweiteren hast du noch drei platten, die scsi sind und ein scsi controller, aber keine kabel zu den platten, auch richtig? nun, für die scsi laufwerke brauchst du scsi kabel, da gibts nun verschiedene von. am besten bau ´ne platte aus und nimm sie zum händler mit, der gib dir dann das richtige kabel mit.

greetz

hugo

DJ82

DJ82

Threadstarter
Nein sind schon CD-Rom's, bin nicht blööd und kenn den Unterschied nicht !!! :knall

ja das hab ich mir auch gedacht, dass ich die zum Händler mitnehme, aber ich wollte halt mal wissen, was mich das so ungefähr kosten würde....

:nixweis

:danke

edit: ähm der SCSI Controller fehlt mir auch noch...

sollte doch eine Interne Karte geben, die das kann, denn mein Mainboard kennt kein SCSI steckplatz,... :(

H

hugo.p

.... hab ich ja auch nicht behauptet, nur 5 cdrom pro kiste ist dann doch etwas viel. und wenn ich fragen darf: wie alt ist die kiste, wie ist sie ausgestattet, cpu, ram, bios etc. ? wenn du auch noch ´n scsi controller kaufen mußt und platten dazu, das ist nicht billig, und in eine alte kiste reinbauen, lohnt auch nicht. unter umständen kann dan win xp oder w2k irgend ein teil nicht erkennen, dann kommt der nächste ärger. also schreib ein bisschen mehr, was du so mit der kiste alles machen willst.

greetz

hugo

DJ82

DJ82

Threadstarter
Ja der wurde als CD-Server genutzt, da in dieser Firma einige Programme nicht ohne CD zu benutzen waren, musste eine Lösung her, der User kann ja nicht wenn er 3 Programme immer braucht jedesmal die CD wechseln.. :)

Naja.. gut stimmt, du hast das nicht behauptet..

Also es ist ein P2 mit 400mhz 128mb Ram..

klar ist er schon alt, aber ich hab mir schon gedacht, ob ich meinen P3 zum Server umbauen soll, und da währe halt eine SCSI schnittstelle nicht das dümmste..

oder hast du eine Andere Idee wie ich mehere HD's verbauen soll ?

:hm

M

Matrix

Was willst du in einem alten Server mit 4 cd roms anfangen? Macht doch gar keinen Sinn! Also ich würd die 3 scsi-roms verscheuern, dann hast du auch noch was davon!
Wenn du aber nicht willst, dann kauf dir nen Controller mit KAbel. Musst aber ca. 200.- Fr.(130 Euro) für den Controller schon mal hinblättern.
Also ich rate dir das gut zu überlegen, ob dir der kleine Geschwindigkeitsvorteil soviel Wert ist! :sleepy

DJ82

DJ82

Threadstarter
Na eigentlich will ichs gar nicht wegen dem Geschwindigkeits vorteil...

Nur was für weitere möglichkeiten hab ich um mehere HD's zu installieren ?

mit einem normalen Board sind 4 IDE Geräte leider das maximale.....

poa, ist noch ein haufen Geld... dachte mir es gäbe auch günstigere Karten.. :(

M

Matrix

Also wieviele HD`s willst du nu einbaun? :eh
Und/oder wie gross sollen die einzelnen Platten sein?

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@DJ82

also wenn du mehrere Festplatten anschließen möchtest, dann würde SCSI schon Sinn machen. Denn dort kannst du bis zu 15 Geräte maximal anschließen.

greetz
gnoovy

H

hugo.p

also hab mal bei einem händler nei mir in der nähe die preise für scsi erfragt:
der billigste controller kostet bei dem 35,00€, die billigste scsi-platte (37,8gb) 189,00€, dazu noch kabel für 5€, macht schon mal ca. 220€. und bei so einem alten rechner solltest du vorher noch´n biosupdate fahren, ich würde statt windows dann aber linux für die kiste nehmen, da hast du weniger probleme mit, linux läuft auf einem 400mhz p2 mit 128mb halbwegs flott. wenn du dich zum kauf des scsi zeugs entschließen solltest, spedier der kiste noch ´n riegel ram, dann haste 256mb, das würde sogar für w2k langen, bei xp weis ich nicht, hab ich nicht.

greetz

hugo

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

bei Windows XP würde ich 256MB RAM als absolutes Minimum betrachten. 512MB sind eigendlich fast schon Pflicht.

greetz
gnoovy

Andy

Andy

Administrator
Team
Wenns dir nur um die Anzahl der Festplatten geht, kannst du dir auch noch einen IDE-Controller als PCI Karte kaufen. Eventuell sogar mit RAID, wenn dus brauchst.

Weil IDE Platten halt noch immer billiger als SCSI Platten sind :D

PS:
Wenn du den PC dann aber 24h am Stück laufen lassen willst, musst du schon schauen, ob die Platten dafür ausgelegt sind.
Das ist bei SCSI eher der Fall

IDE-COntroller ab 32 Euro (Highpoint Rocket133S Retail)
IDE-RAID-COntroller ab 55 Euro (Dawicontrol DC-100 Raid U-DMA100 PCI Kit)
IDE Festplatte ab 69 Euro (Hitachi HT-HDS722540-VLAT20 40GB 8/2048/7200)

Kabel sind meist beim Controller dabei

Eine SCSI Festplatte in vergleichbarer Größe:
Seagate ST336706LC 36,7GB 5/4MB/10000 ab 419 Euro !!!
Der passende SCSI Controller dazu (Adaptec 29160N single PCI) ab 245 Euro

H

hugo.p

@pascal

also deine preise sind eindeutig zu hoch, hier in der stuttgarter gegend gibst z.b den Adaptec (B) 29160 Ultra-160 PCI für 184,99 EUR, und eine festplatte Maxtor (Quantum) Atlas 10KIII 73.4GB U160/LVD für 261,99 EUR, ist sicherlich ´ne stange geld, da er ja mehrer platten kaufen will ist das eigentlich kein gutes geschäft für ihn. also ich würde mir für an seiner stelle ien neues komplettsystem kaufen, da gibst ja für unter 1000 EUR schon tolle kisten mit allem schnickschnack, aber das muß er selber wissen.

greetz

hugo

DJ82

DJ82

Threadstarter
Danke Leute, dass ich euch so stark mit dem Thema befassen tut.. :)

Ich habs mir auch noch mals durch den Kopf gehen lassen, ich denke vorläufig reicht mir das was ich habe..

Trotzdem vielen Dank an alle die mich so gut beraten haben..

THX :danke

Sergio

Sergio

SCSI oder IDE nur wegen den CD`s?
Wieso brauchst du so viele HD`s? Hast du den schon gebrauchte?
Wenn du neue Festplatten kaufen willst, reichen die IDE locker.
4 Anschlüsse, dass heisst z.B. 3 HD und ein CDROM Laufwerk.
Die restlichen SCSi CDROM`s würd ich "entsorgen" und dafür für 59.-Fr
Virtaul CD 5.0 kaufen. Damit kannst du Abbilder von CD`s und DVD machen und an virituellen Laufwerken zuordnen.

DJ82

DJ82

Threadstarter
@serhio: ich weiss schon wie viele IDE's man am PC anschliessen kann...

Das mit dem SCSI war auch nur so ne idee, da die Laufwerke ja bereits vorhanden sind.. Zudem ist bei einem Server das SCSI schon von Vorteil, da wenn mal alles voll wäre, mann halt einfach eine weitere Platte einhängen könnte..

betr. Virtual Drive: Das gabs damals leider noch nicht, sonst hätten die das bestimmt so gelöst...

zur Info: PC ist ein PII !!

:eh

Sergio

Sergio

@DJ82: Sorry, das hab ich nie behauptet, dass du das nicht weisst...

betr. Virtual Drive: Das gabs damals leider noch nicht, sonst hätten die das bestimmt so gelöst...

Ich versteh das nicht ganz, was hat früher mit heute zu tun?
Sinn und Zweck des Gerätes (Einsatzgebiet) früher in der Firma und heute bei dir zu Hause, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

DJ82

DJ82

Threadstarter
Ja klar, ich versteh dich schon wie du das meinst, aber wenn du einen BIG Tower zuhause hättest, mit ein paar SCSI Laufwerken würde dich bestimmt auch interessieren, was es so kosten würde....

angenommen es wäre nicht all zu Teuer, hätte ich diesen PC als Server verwendet.. --> klar nicht mit dem PII..

aber unter diesen umständen lass ich das mal..

Thema:

SCSI Karte

SCSI Karte - Ähnliche Themen

Wlan-Stick lässt sich nicht installieren: Hallo, ich bin etwas irritiert, weil ich es nicht hinbekommen habe, den Rechner meiner Schwiegermutter mit ihrem WLAN zu verbinden. Sie nutzt...
Xbox One S vs. Ultra HD Blu Ray Player: Vorteile und Nachteile im Vergleich - UPDATE II: 22.06.2016, 14:09 Uhr: In Kürze wird Microsoft die Xbox One S auf den Markt bringen, die auch das neue Medium Ultra HD Blu Ray unterstützt...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Amazon Fire TV Stick im Test: so gut ist der kleine Bruder von Fire TV - UPDATE: Heute ist der offizielle Erscheinungstag des Fire TV Stick von Amazon, mit dem sich neben der Online-Videothek (Prime) Instant Video auch...
GELÖST XP läßt sich nicht installieren: Oh, Leute, hab ein blödes Problem, :wut hab einen Rechner bekommen, der im Gegensatz zu Meinem, ein echtes Upgrade :blush darstellt. Müßte aber...
Oben