Script zum Neustarten von Oscam (unter Linux) bei crash

Diskutiere Script zum Neustarten von Oscam (unter Linux) bei crash im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich betreibe einen Linux Homeserver mit Oscam. Leider muss ich oft Freezes ohne Grund feststellen. Dann muss ich den Prozess neustarten...
S

slipii7

Threadstarter
Hallo,

ich betreibe einen Linux Homeserver mit Oscam. Leider muss ich oft Freezes ohne Grund feststellen. Dann muss ich den Prozess neustarten. Nun bin ich auf der Suche nach jemandem der mir ein Script schreiben kann welches Oscam neustartet sobald der Prozess freezst. Mein Gedanke dabei war, dass der Server versucht das Webinterface zu erreichen und wenn er das nicht kann den Prozess zunächst killt und dann wieder startet. Kann mir jemand helfen so etwas zu verwirklichen?

Grüße

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Meinst Du so was?

S

slipii7

Threadstarter
Hallo,

kannst du mir das Script vllt genauer erklären? Verstehe es nicht ganz.

Z

zille1976

Ist Cardsharing nicht illegal?

S

slipii7

Threadstarter
Was genau bei dem Script abläuft.

Code:
#!/bin/sh
while sleep 2
do
  if ps x | grep -v grep | grep -c oscam >/dev/null
  then
    echo "oscam already running"
  else
    echo ""
    date >> /tmp/oscam-crash.log
    echo "oscam loeppt nicht, wird gestartet" >> /tmp/oscam-crash.log
    killall oscam
    sleep 1
    /var/emu/oscam &
  fi
done
Und wie genau ich es dann hinbekomme, dass das Script seinen Zweck erfüllt. Also wie ich es starte usw.

Grüße

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Also, wenn ich das richtig sehe, dann meinst Du mit "Verstehe es nicht ganz", dass Du es überhaupt nicht verstehst, und "ich betreibe einen Linux Homeserver" müsste heißen, dass Du ihn irgendwie ans Laufen bekommen hast. :blush

In dem Fall solltest Du Dich mal grundlegend mit Linux und insbes. mit der Shell auseinander setzen. Bücher und Tutorials gibt es zuhauf.
Hier nur zwei Beispiele:

http://www.dartmouth.edu/~rc/classes/ksh/print_pages.shtml
http://steve-parker.org/sh/sh.shtml

Der Script selber ist einfach eine Schleife, die alle 2 Sekunden guckt, ob der Prozess noch da ist, und ihn neu startet, wenn er weg ist.

Thema:

Script zum Neustarten von Oscam (unter Linux) bei crash

Sucheingaben

oscam debian

,

oscam automatisch neu starten

Script zum Neustarten von Oscam (unter Linux) bei crash - Ähnliche Themen

• Ich möchte das Media Player / Radio pausieren, wenn ich den Bildschirm sperre | Umweg über script und Virtual-Keycode läuft nur bedingt

Ich möchte das Media Player / Radio pausieren, wenn ich den Bildschirm sperre | Umweg über script und Virtual-Keycode läuft nur bedingt: Hallo Zusammen, ich nutze ein PC mit anderen Usern. Wenn ich eingelogt bin höre ich immer ein Internet Radio. Ich möchte gerne, dass die...
  • Ich möchte das Media Player / Radio pausiere, wenn ich den Bildschirm sperre | Umweg über script und Virtual-Keycode läuft nur bedingt

Ich möchte das Media Player / Radio pausiere, wenn ich den Bildschirm sperre | Umweg über script und Virtual-Keycode läuft nur bedingt: Hallo Zusammen, ich nutze ein PC mit anderen Usern. Wenn ich eingelogt bin höre ich immer ein Internet Radio. Ich möchte gerne, dass die...
  • ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?

ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?: ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?
  • Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?

Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?: Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?
  • Script für XP Darstellung bei Neustart

Script für XP Darstellung bei Neustart: Moin moin kleine Frage... Im Geschäft haben wir neu eine Win XP inst bekommen. Mit eingeschränkter Userberechtigung usw. Ist ja alles ok weil bei...