GELÖST Screenshots einfacher herstellen

Diskutiere Screenshots einfacher herstellen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; @lajoe Öhm, nee... :knalldas kannte ich bis dato nicht und scheinbar nicht nur ich. :D Wo werden die Bilder abgelegt bzw. wo kann ich den Ordner...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
@lajoe Öhm, nee... :knalldas kannte ich bis dato nicht und scheinbar nicht nur ich. :D Wo werden die Bilder abgelegt bzw. wo kann ich den Ordner bestimmen, wo der Bildausschnitt abgelegt wird? Das geht wirklich genauso, bis auf den Ordner, den ich gerne selbst bestimmen möchte.

Andy

Andy

Administrator
Team
Das Tool gibt es schon länger, seit 1903 oder so. Eben seit das alte Snipping Tool durch eine Modern App ersetzt wurde..... ist mir persönlich aber zu rudimentär.
Fehlt mir z.B. "Unkenntlich machen",

Für manch anderen mag es aber ausreichend sein.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Ich nutze ja nun schon ne Weile Greenshot. Das funktioniert super... Wollte nur aus Interesse mehr von der boardeigenen Software wissen, wie genau sich das alles verhält. Man ist ja gelegentlich auch mal an einem anderen PC, an dem man nicht seine bevorzugte Software nutzen kann. Kannst Du mir sagen, ob man da einen speziellen Ordner zum Speichern auswählen kann? Ich konnte nichts finden.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wo werden die Bilder abgelegt bzw. wo kann ich den Ordner bestimmen, wo der Bildausschnitt abgelegt wird?
Wenn du auf speichern klickst, öffnet sich ein Fenster.
Standardmäßig wird in den Bilder-Ordner gespeichert, aber du kannst natürlich auch jeden anderen Ordner auswählen.
Nur fest hinterlegen kann man das wohl nicht.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Wenn du auf speichern klickst, öffnet sich ein Fenster.
Standardmäßig wird in den Bilder-Ordner gespeichert, aber du kannst natürlich auch jeden anderen Ordner auswählen.
Ach, da bleibe ich besser bei Greenshot. Das tut, was ich will, wie ich es will. ;)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Gute Entscheidung :)
Wie Andy schon schrieb, bietet das Tool nicht viele Möglichkeiten.

lajoe

lajoe

Das ist "so" auch nicht ganz richtig, das Tool merkt sich den von dir zuletzt benutzten Ordner.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Hätte ich mal zwei Screenshots gemacht, wäre mir das aufgefallen.
Danke für die Info.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Hab heute festgestellt, daß bei Greenshot der Screentshot bei geöfffnetem Startmenü nicht funktioniert, zumindest wenn ich direkt im Startmenü einen Bereich auswählen möchte. Ich muß mir einen Punkt außerhalb des Startmenüs suchen, um mein Fadenkreuz ansetzen zu können. Das fand ich etwas doof. Oder gibt es da eine andere Lösung, @Andy ?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Schau mal in Greenshot nach den vorhandenen Tastenkürzeln für die Aufnahme des gesamten Bildschirms.
Das manche Fenster wieder zuklappen ist normal.
Wenn du Greenshot im Hintergrund laufen hast und die entsprechende Taste für die Bildschirmaufnahme drückst, sollte der komplette Bildschirm in Greenshot angezeigt werden, den du dann passend schneiden musst.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Schau mal in Greenshot nach den vorhandenen Tastenkürzeln für die Aufnahme des gesamten Bildschirms.
Das manche Fenster wieder zuklappen ist normal.
Wenn du Greenshot im Hintergrund laufen hast und die entsprechende Taste für die Bildschirmaufnahme drückst, sollte der komplette Bildschirm in Greenshot angezeigt werden, den du dann passend schneiden musst.
Also, das Menü klappt nicht zu... das Fadenkreuz, so nenne ich das mal, kann nicht "im" Startmenü angesetzt werden. Ich mache mal ein Video. Vielleicht ist es dann besser zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Noch ein Programm? Ist ja schon bissl umständlich, für jede Gelegenheit ein extra Programm nehmen zu müssen. Das Greenshot ist soweit top. Nur eben besagte Situation scheint nicht zu gehen. VIelleicht hat ja @Andy noch eine Antwort darauf.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Zumindest hättest du mit PicPick dein jetziges Problem nicht :D
Bei Greenshot habe ich jetzt auch nichts dazu gefunden, muss man halt ein paar Millimeter vor dem Menü mit der Aufnahme beginnen.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
...war ja auch alternativ gemeint und nicht zusätzlich :sneaky

Erli :weg

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Brauchst du doch nicht installieren, ist ja ebenfalls portable.

Thema:

Screenshots einfacher herstellen

Screenshots einfacher herstellen - Ähnliche Themen

• Screenshot aus YouTube Video aufnehmen - So einfach macht man einen YouTube Video Snapshot

Screenshot aus YouTube Video aufnehmen - So einfach macht man einen YouTube Video Snapshot: Gründe um vom einem YouTube Video einen Screenshot zu erstellen gibt es sicher viele. Vielleicht will man ein lustiges Bild teilen oder braucht...
  • Firefox Screenshots (Beta) Funktion nutzen – So einfach macht man Screenshots direkt mit Firefox

Firefox Screenshots (Beta) Funktion nutzen – So einfach macht man Screenshots direkt mit Firefox: Firefox 56 bringt so manche kleine Neuerung mit sich und für den einen oder anderen ist sicher die Screenshot Funktion recht interessant. Diese...
  • Screenshot funktioniert gar nicht mehr

Screenshot funktioniert gar nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin einigermaßen verzweifelt, weil ich keine Antwort auf mein aktuelles Problem finde: Die Erstellung eines Screenshots...
  • Screenshot

Screenshot: Habe einen Screenschot von einer seite der KVB gemacht; wenn ich es als Anhänger in einer e-mail lade, erscheint nur den Rahmen!