GELÖST Screenshots einfacher herstellen

Diskutiere Screenshots einfacher herstellen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ich mache doch recht viele Screenshots. Derzeit mache ich es so, daß ich auf "Drucken" auf der Tastatur gehe, öffne Paint, füge das Bild dort ein...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Ich mache doch recht viele Screenshots. Derzeit mache ich es so, daß ich auf "Drucken" auf der Tastatur gehe, öffne Paint, füge das Bild dort ein, schneide es mir zurecht und speichere es.

Jetzt hab ich beim MacBook die Möglichkeit, mit einer Tastenkombi den Cursor zu ändern, damit markiere ich den gewünschten Bereich mit gehaltener Maustaste und beim Loslassen der Taste wird sofort der Screen gemacht, den ich dann auch noch bearbeiten oder fertigstellen kann.

Gibt es etwas Vergleichbares auch bei Windows? Das geht nämlich geht fix und ist super praktisch.

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Vielleicht mit dem MS Snipping Tool. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dann nenne ich noch PicPick

(nicht vom Screenshot täuschen lassen, das Programm ist komplett auf Deutsch)

Erli (Ex download Hivi) :D

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das Snipping Tool hat zunächst mal den Vorteil, das es zum Lieferumfang von Windows gehört. Und es kann mittlerweile auch schon einiges. Aber wie immer bei den Tools von MS gibt es längst jede Menge Freeware, Shareware und kommerzielle Programme, die weitaus mehr können.

Allerdings verwenden diese i.d.R. die üblichen Tastenkombis: Druck-Taste --> ganzer Bildschirm, Strg-Druck --> Rechteckiger Bereich, Alt-Druck --> Aktives Fenster (zumeist frei konfigurierbar, aber ich kenne keines, das es so macht wie beim MAC.

Beispielprogramme: greenshot, shotcut, fscapture (letzteres meine persönliche Empfehlung, kostet einmalig ein paar Euro (aber leider nur in Englisch)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Bzgl. der Tastenkombi kannst du das im von Erli erwähnten Picpick ebenfalls einstellen.
Also portable Version kannst du es ja einfach mal testen (wobei ich dann nicht weiß, ob der automatische Start mit Windows über die Optionen funktioniert).
Das könntest du aber dann in der Aufgabenplanung von Windows regeln, oder bei gefallen die Software installieren.
2020-08-28 17 40 39.png

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Hi

Vielleicht mit dem MS Snipping Tool. :D
Ok, ich kann also damit direkt den Ausschnitt markieren. Wie kann ich denn den markierten Bereich speichern? Er wird ja erstmal nur in die Zwischenablage gelegt. Kann ich dem Tool sagen, wohin das ausgeschnittene Bild gespeichert werden soll? Sonst muß ich Paint ja weiterhin nutzen, um das Bild dann zu speichern oder geht das auch anders?

Dann nenne ich noch PicPick

(nicht vom Screenshot täuschen lassen, das Programm ist komplett auf Deutsch)

Erli (Ex download Hivi) :D
Muß das Programm gekauft werden?

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Wenn ich das Sniping Tool öffne, kommt diese Anzeige. was bedeutet das, verschoben?

Snipping Tool.jpg

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Verschoben meint wohl, es wird umbenannt und vielleicht umgestaltet.
Zier dich nicht und teste Erlis Vorschlag :)

Andy

Andy

Administrator
Team
Die Freeware Greenshot ist mein Favorit
Wenn du dann auf die DRUCK Taste drückst, geht automatisch Greenshot auf mit der Funktion die die voreingestellt hast.

Nicht von der Internetseite verschrecken lassen. Das Tool ist natürlich auf deutsch

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Ok, ich hab jetzt 3 Tools, die ich testen muß. Danke erstmal für Eure Antworten.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Da sind wirklich gute Programme dabei und jeder preist seinen Liebling an :D

Bis auf das von (mir wenig) geliebte Snipping tool habe ich fast alle mal probiert und bin dann eben bei PicPick hängen geblieben.
Kann Aufnehmen wie ich es will und vor allem hat es einen Editor dabei. Probleme gibt es ab und zu mit den Tastenkürzeln ist aber Einstellungssache.

Viel Erfolg

Erli :cool

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
"portabel" heißt ja zunächst nur, dass man es nicht installieren braucht und z.B. von einem USB Stick ausführen kann.
Viele so genannte portable Programme erzeugen sehr wohl Registry-Einträge.
Und das Setzen einer Autostart-Option macht das Programm zumindest auf diesem Rechner nicht mehr verschiebbar.

Alfiator

Alfiator

On Air
Viele so genannte portable Programme erzeugen sehr wohl Registry-Einträge.
Geht auch gar nicht anders wenn systemweite Einstellungen vorgenommen werden sollen.Packprogramme zum Beispiel.....

Und das Setzen einer Autostart-Option macht das Programm zumindest auf diesem Rechner nicht mehr verschiebbar.
Man muß den Autostart deaktivieren,das Programm verschieben und danach die Autostartoption neu setzen.Es geht alles wenn man will....

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ich habe das jetzt mal probiert: funktioniert 🐱

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Ich habe jetzt mal zu erst dieses Greenshot ausprobiert und das kommt wirklich dem MacBook sehr nahe. Hab erstmal bissl suchen müssen, wo ich denn die Datei und den Speicherort festlegen kann. Ich denke, das ist genau das, was ich gesucht habe. Dankeschön, Euch allen!

lajoe

lajoe

@Mrs.Peggy
hast du "Ausschneiden und skizzieren" bzw. heist das im Actioncenter eigentlich "Bildschirmausschnitt", mal getestet?

peggy1.PNG

Das kann nämlich die von dir im ersten Thread gewünschten Sachen alle :D:

peggy.PNG

Thema:

Screenshots einfacher herstellen

Screenshots einfacher herstellen - Ähnliche Themen

• Screenshot aus YouTube Video aufnehmen - So einfach macht man einen YouTube Video Snapshot

Screenshot aus YouTube Video aufnehmen - So einfach macht man einen YouTube Video Snapshot: Gründe um vom einem YouTube Video einen Screenshot zu erstellen gibt es sicher viele. Vielleicht will man ein lustiges Bild teilen oder braucht...
  • Firefox Screenshots (Beta) Funktion nutzen – So einfach macht man Screenshots direkt mit Firefox

Firefox Screenshots (Beta) Funktion nutzen – So einfach macht man Screenshots direkt mit Firefox: Firefox 56 bringt so manche kleine Neuerung mit sich und für den einen oder anderen ist sicher die Screenshot Funktion recht interessant. Diese...
  • Screenshot funktioniert gar nicht mehr

Screenshot funktioniert gar nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin einigermaßen verzweifelt, weil ich keine Antwort auf mein aktuelles Problem finde: Die Erstellung eines Screenshots...
  • Screenshot

Screenshot: Habe einen Screenschot von einer seite der KVB gemacht; wenn ich es als Anhänger in einer e-mail lade, erscheint nur den Rahmen!