Schwerste Nebenwirkungen - Laptop durch das Update KB 4056895 total außer Gefecht gesetzt

Diskutiere Schwerste Nebenwirkungen - Laptop durch das Update KB 4056895 total außer Gefecht gesetzt im Windows 8.1 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, liebe Community, ich habe einen Laptop HP Compaq CQ 58, 500 GB Festplatte, mit einem Prozessor "AMD E 1 - 1200 APU with Radeon (tm) HD...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
74.549
Hallo, liebe Community,

ich habe einen Laptop HP Compaq CQ 58, 500 GB Festplatte, mit einem Prozessor "AMD E 1 - 1200 APU with Radeon (tm) HD Graphics", max. Geschwindigkeit 1,40 GHz, 2 Kerne und dem Betriebssystem Windows 8.1, 64 Bit.
Gestern gab es nun den monatlichen Patchday und in diesem Zuge wurde neben anderen dasSicherheits-Qualitätsrollup-Update KB 4056895 mit installiert. Danach musste man den Rechner neu starten. Mindestenssieben (!) Mal fror wenige Minuten nach dem Benutzer-Einloggen und dem Erscheinen des Desktops alles ein, egal, ob und welche Anwendung man starten wollte. Kurz danach erschien einBluescreen mit einem traurigen Smiley und der Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten, Informationen werden gesammelt und der Computer wird neu gestartet" (mit einer %-Fortschrittsanzeige). Darunter stand in einer kleineren Schrift:"Sie können später online nach dem Fehler suchen: WATCHDOG VIOLATION".
Ich war zunächst ratlos. Ich versuchte dann, die Systemsteuerung zu starten, "Windows Update/Installierte Updates", was mir GSD gelang und - auf Verdacht - das KB 4056895 zu deinstallieren. Auch das funktionierte. Danach wieder neu starten und - "VOILA!!!" - der Laptop läuft seitdem wieder wie vorher, also wie ein Uhrwerk, ohne diesem o.g. "Fehler". Denn ich war bisher immer sehr zufrieden gewesen.
Später schaute ich unter "installierte Updates" nach und da steht nun statt des KB 4056895, das ja nun logischerweise fehlt, seltsamerweise das KB 4054519. Ich schicke einen Screenshot mit.
Nun haben wir den 11.01. 2018, 23:18 Uhr. Soeben schaute ich unter "Systemsteuerung/Windows Update" nach und prompt wird mir das KB 4056895 wieder angeboten. Aber nun habe ich es ausgeblendet. Ich hatte mich bei "GB" u.a. "Computer"-Seiten informiert, dass dieses Update die Sicherheitslücke im Prozessor mit beheben sollte. In den Medien war aber noch am Tag zuvor die Rede, dass insbesondere AMD-Rechner damit große Probleme bekommen hatten und Microsoft deshalb dieses Update gestoppt hat und irgendwann später ein überarbeitetes ausliefern wird. Nun ist es aber doch schon da. Leider scheint es immer noch nicht einwandfrei zu sein, denn sonst würde es ja diese beschriebenen "Nebenwirkungen" ja nicht (mehr) geben.
Sie müssen wissen, ich hatte ansonsten bisher noch nie Probleme mit den monatlichen Windows-Updates.

Ich möchte Sie fragen, ob ich mich richtig verhalten habe und es irgendwann ein überarbeitetes Update geben wird. Das soeben angebotene traue ich mich nicht zu installieren, weil ich die Auswirkungen auf den Rechner wie gestern nicht noch einmal erleben möchte.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Angela Schmidt ZK

 
Thema:

Schwerste Nebenwirkungen - Laptop durch das Update KB 4056895 total außer Gefecht gesetzt

Schwerste Nebenwirkungen - Laptop durch das Update KB 4056895 total außer Gefecht gesetzt - Ähnliche Themen

  • Graka tot - 2 Tage später plötzlich reanimiert mit Nebenwirkung

    Graka tot - 2 Tage später plötzlich reanimiert mit Nebenwirkung: Hallo Forum, vorgestern startete ich meinen PC und bekam nach dem Windows Boot Logo einen unerwarteten Bluescreen. Zuvor hatte sich nichts...
  • Seltsame Nebenwirkungen eines Antibiotikums

    Seltsame Nebenwirkungen eines Antibiotikums: Hi Liebe Gemeinde, nun zu meinem Problem wenn man es so Sagen kann. Und zwar nehme ich jetz seit unfähr 4 Tagen ein Breitbandantibiotikum (...
  • Googles Pac-Man - Unerwünschte Nebenwirkungen

    Googles Pac-Man - Unerwünschte Nebenwirkungen: Hallo Das spielbare Pac-Man-Doodle, das Google zum 30. Geburtstag des Spiels veröffentlichte, hat diverse Nebenwirkungen. Der Kundensupport...
  • [EU/CH] Risiken und Nebenwirkungen: Firefox reißt ein Loch, der IE springt hinein

    [EU/CH] Risiken und Nebenwirkungen: Firefox reißt ein Loch, der IE springt hinein: Sind sowohl Internet Explorer als auch Firefox installiert, könnte der Rechner anfällig für einen Angriff sein. Die Fachwelt streitet noch...
  • Tipp des Tages: DVD-Kopierschutz mit Nebenwirkungen

    Tipp des Tages: DVD-Kopierschutz mit Nebenwirkungen: In ihren Bemühungen um einen verbesserten Kopierschutz werden die Hersteller immer dreister. So hat Kinowelt seinen Titel „Mr. & Mrs. Smith“ mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben