[CH] Schweizer Fernsehen: Warnung vor den "Simpsons"

Diskutiere Schweizer Fernsehen: Warnung vor den "Simpsons" im IT-News Forum im Bereich IT-News; Quelle und ganzer Bericht bei Onlinekosten.de
copy02

copy02

News Master
Team
Die US-Trickfilmserie "Die Simpsons" wird im Schweizer Fernsehen künftig mit einer Kinderwarnung ausgestrahlt. Das Programm sei für Kinder unter zwölf Jahren nicht geeignet, heißt es darin nach Angaben des Fernseh-Ombudsmannes, Achille Casanova. Die Serie läuft beim öffentlich-rechtlichen Programm SF zwei nachmittags um 17:50 Uhr.
Quelle und ganzer Bericht bei Onlinekosten.de

D

Darth Sandmann

Blödsinn! Ich gucke die Simpsons schon seitdem ich 8 bin und geschadet hat es mir nie ... Ich verstehe einfach nicht, was an den Simpsons für Kinder unter 8 nicht geeignet sein soll :confused

Zuletzt bearbeitet:
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Blödsinn! Ich gucke die Simpsons schon seitdem ich 8 bin geguckt und geschadet hat es mir nie ... Ich verstehe auch nicht, was an den Simpsons für Kinder unter 8 nicht geeignet sein soll :confused
Weil die Simpsons in Grunde keine Kindersendung sind. Die Serie steckt voll politischer Satire, Sarkasmus und den Schwächen / Süchten der Gesellschaft. Ganz abgesehen von gewaltverherrlichender Cartoons ;)

Meine Kinder würden das auch nicht anschauen, auch wenn ich die Simpsons selber klasse finde.

D

Darth Sandmann

Aber das Geniale an den Simpsons ist (meiner Meinung nach) auch, dass es mehrere Altersgruppen anspricht. Die meisten Sachen versteht ein kleineres Kind auch nicht und sie sind ihm auch nicht wichtig, wohingegen diese die Simpsons für Ältere erst interessant machen ;)

P

Pseiko

Mal etwas an das ich nichts auszusetzen habe :)

Finde ich zu 100% nachvollziehbar. Vieles an den Simpsons ist für Kinder in der Altersklasse nicht geeignet (auch wenns wohl meist nichtmal verstanden wird).

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Aber das Geniale an den Simpsons ist (meiner Meinung nach) auch, dass es mehrere Altersgruppen anspricht. Die meisten Sachen versteht ein kleineres Kind auch nicht und sie sind ihm auch nicht wichtig, wohingegen diese die Simpsons für Ältere erst interessant machen ;)
Naja wenn ein kleines Kind ständig sieht dass der Alki von neben an doch ganz ok ist und nix schlimmes dabei ist zu lügen und zu betrügen prägt das mit Sicherheit.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ich finde Southpark ist für Kinder genauso ungeeignet wie die Simpsons.

P

Pseiko

Auf jeden Fall. Deswegen ist es auch FSK 16.

Dirk

Dirk

Naja wenn ein kleines Kind ständig sieht dass der Alki von neben an doch ganz ok ist und nix schlimmes dabei ist zu lügen und zu betrügen prägt das mit Sicherheit.
Von den Gewaltszenen mal ganz abgesehen.

Der Vater würgt den Sohn regelmässig ... andere Leute werden mal eben so mit unterschiedlichen Methoden abgemurkst ... die Maus sticht der Katze die Augen aus oder zerlegt sie "fachgerecht" in Stückchen bzw. verarbeitet sie zu Hackfleisch oder anderem.

Und das Ganze läuft dann unter "normaler" Alltag.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
....
Und das Ganze läuft dann unter "normaler" Alltag.
Das ist ja leider in manchen Familien tatsächlich der normale Alltag ;)

Nein Spaß beiseite; solche Szenen sind definitiv nichts für Kinder. FSK 16 wäre mir da noch zu niedrig,

M

ModellbahnerTT

Normaler Weise sollte diese Serie als FSK 18 gekennzeichnet werden.

P

Pseiko

Wird nicht passieren. Das wäre das TV-aus. Wobei ich FSK18 auch deutlich übertrieben fände.

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
"Ironie an " Ich musste mir damals immer mit ansehen wie der Coyote Karl auf der Jagd nach dem Roadrunner sich entweder selbst in die Luft gesprengt hat, oder in eine Schlucht unermesslicher tiefe fiel und aufschlug oder sonstige Grausamkeiten der er selbst verschuldet hat. " Ironie aus".
Will sagen Verherrlichung von Gewalt gab es schon immer im Zeichentrick.

Ich sehe die Simpsons ganz gerne, aber..........
ich finde das die Simpsons in den letzten Jahren zunehmend Politischer, Brutaler, Feinseeliger anders denkender geworden sind. Gab immer wieder Szenen und Äußerungen wo ich dachte "mein Gott". In meinen Augen ist diese Art Simpsons nichts für Kinder unter 16 Jahren. Aber nicht zuletzt ist und bleibt es eine Zeichentrickserie.

Dirk

Dirk

"Ironie an " Ich musste mir damals immer mit ansehen wie der Coyote Karl auf der Jagd nach dem Roadrunner sich entweder selbst in die Luft gesprengt hat, oder in eine Schlucht unermesslicher tiefe fiel und aufschlug oder sonstige Grausamkeiten der er selbst verschuldet hat. " Ironie aus".
Will sagen Verherrlichung von Gewalt gab es schon immer im Zeichentrick.

Ich sehe die Simpsons ganz gerne, aber..........
ich finde das die Simpsons in den letzten Jahren zunehmend Politischer, Brutaler, Feinseeliger anders denkender geworden sind. Gab immer wieder Szenen und Äußerungen wo ich dachte "mein Gott". In meinen Augen ist diese Art Simpsons nichts für Kinder unter 16 Jahren. Aber nicht zuletzt ist und bleibt es eine Zeichentrickserie.
"Miiiep Miiiiep" sagt mir auch noch was. :D

Aber bei dieser Serie fallen die Darsteller halt tief und landen unerkennbar mit einem dumpfen Aufschlag und/oder in einer Staubwolke. Da hat man nichts davon gesehen ( oder sieht heute auch nicht ) wie diese Person oder das vermenschlichte Tier sich beim Aufprall zerlegt bzw. zermatscht wird.

Auch wenn es Zeichentrick ist, ein Kleinkind ( altersmässig lege ich mich da mal bewusst nicht fest ! ) unterscheidet da nicht wirklich, so lange die dargestellten "Personen" einigermassen "menschlich" dargestellt sind.

Gisy

Gisy

das macht wirklich Sinn
altersgerecht ist die Serie wirklich erst ab 15-16 Jahre, erst dann haben Kinder das Abstraktionsvermögen um den zum Teil recht heftigen Gags zu folgen.

Meine Kids kennen das Hobby ihres Dad´s (simpsons gugga)
einmal haben se 5 Minuten zuschauen dürfen (kannte die Folge)

und was soll ich sagen: Ich bekam zu hören: "hast du einen komischen Geschmack"

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
"Miiiep Miiiiep" sagt mir auch noch was. :D

Aber bei dieser Serie fallen die Darsteller halt tief und landen unerkennbar mit einem dumpfen Aufschlag und/oder in einer Staubwolke. Da hat man nichts davon gesehen ( oder sieht heute auch nicht ) wie diese Person oder das vermenschlichte Tier sich beim Aufprall zerlegt bzw. zermatscht wird.

Auch wenn es Zeichentrick ist, ein Kleinkind ( altersmässig lege ich mich da mal bewusst nicht fest ! ) unterscheidet da nicht wirklich, so lange die dargestellten "Personen" einigermassen "menschlich" dargestellt sind.
Da hast du schon recht, aber gerade weil sie das noch nicht so unterscheiden können (um mal beim Coyote zu bleiben), sehen sie das der immer wieder aufsteht...........und nichts passiert ist. Da kann sich doch auch ein keines Menschenkind, fragen - was passiert wenn ich Mamas fifi mal vom Balkon fallen lasse. Ist vllt ein wenig weit her geholt, aber im sinne.

P

Prometheus

Gast
Also FSK12 ist ok, aber um konsequent zu bleiben, müssten dann die anderen Serien Bugs Bunny, Tom & Jerry, etc. genauso behandelt werden. Die haben auch FSK12 verdient ...

Ghost

Ghost

Die sollten Lieber bei SpongeBob sowas machen...denn es ist mir aufgefallen das all die Kinder die ich kenne und ich kenne viele die Spongebob sehen ziemliche Sprachschwierig keiten bzw. ausdrucksproblem haben.....Oda was meint ihr dazu? SpongeBob lass ich meine Tochter nich sehen...zumal diese kleine Missgestallt von Schwamm ziemlich Pervers sein kann und dazu mit seiner Nase noch Pervers aussieht.

Thema:

Schweizer Fernsehen: Warnung vor den "Simpsons"

Schweizer Fernsehen: Warnung vor den "Simpsons" - Ähnliche Themen

• Schweizer Tastatur - Deutsche Tastatur

Schweizer Tastatur - Deutsche Tastatur: ich habe folgendes Problem: Ich habe als Administrator unter Windows 10 meinen 3 Kindern und meiner Frau je ein Benutzerkonto eingerichtet. ich...
  • Windows 10 nur Tastatur " Deutsch (Schweiz) " aktivieren

Windows 10 nur Tastatur " Deutsch (Schweiz) " aktivieren: Ich habe unter "Land oder Region" Schweiz eingerichtet. Trotzdem habe ich nebst der gewünschten Tastatur Deutsch (Schweiz) auch Deutsch...
  • Wackelkontakt bei der Tastatur "Microsoft 3TJ-00024 Comfort Curve 3000 Tastatur (Schweiz/Deutsch) sc

Wackelkontakt bei der Tastatur "Microsoft 3TJ-00024 Comfort Curve 3000 Tastatur (Schweiz/Deutsch) sc: Wackelkontakt bei der Tastatur "Microsoft 3TJ-00024 Comfort Curve 3000 Tastatur (Schweiz/Deutsch) sc Hallo Zusammen Ich habe eine MS-Tastatur...
  • Spracheinstellungen für die Schweiz

Spracheinstellungen für die Schweiz: Guten Tag Heute beim Rechner einschalten habe ich bemerkt das die Spracheinstellung von "DEU" für Deutsch-Schweiz wieder in der Taskliste...
  • Office 365 E1; Trotz Ländereinstellung Schweiz (Deutsch) werden im Excel die Zahlenformate nicht ric

Office 365 E1; Trotz Ländereinstellung Schweiz (Deutsch) werden im Excel die Zahlenformate nicht ric: Geschätzte Damen und Herren Im Office 365 E1 wird trotz Ländereinstellung Schweiz (Deutsch) im Excel die Zahlenformate nicht richtig angezeigt...