Schwarzer Bildschirm während des Ladevorganges

Diskutiere Schwarzer Bildschirm während des Ladevorganges im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, ich habe ein kleines Problem: ich habe einen Rechner (P4 2,6 GHz mit 256MB RAM) gerade frisch mit WinXP SP2 installiert. Beim Hochfahren ist...

Swampthing

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
7
Hi,

ich habe ein kleines Problem: ich habe einen Rechner (P4 2,6 GHz mit 256MB RAM) gerade frisch mit WinXP SP2 installiert. Beim Hochfahren ist mir dann aufgefallen, dass zwischen dem Ladebildschirm (mit XP-Logo) und dem Erscheinen des Desktops der Bildschirm außergewöhnlich lange (20s-30s) schwarz bleibt. In dieser Zeit kann ich auch keine Festplatten-Aktivitäten feststellen - der Rechner scheint wie eingefroren. Der Desktop erscheint danach allerdings sehr schnell und ich kann auch sofort anfangen zu arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass er diese Zeitspanne nicht zum laden braucht bzw. überhaupt arbeitet. Hat da vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Viele Grüße
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Hast Du die neuesten Treiber installiert. Sieh mal im Gerätemanager nach, ob irgendeine Komponente nicht erkannt wird. Und 256 MB RAM sind ja auch nicht unbedingt viel.
 

wurzel

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
392
Vor allem für ein XP eig viel zu wenig. Es sollten mindestesn 512 MB sein, obwohl das schon an der Grenze ist.
 

Swampthing

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
7
..es wurde tatsächlich die Onboard-Soundkarte nicht erkannt - ich hab sie deaktiviert (habe eine seperate pci-karte), aber an der situation beim Hochfahren hat sich leider nichts geändert. Bevor ich das BS neu installiert habe, fuhr er recht zügig hoch - an zu wenig RAM kann es also nicht liegen.
 

Swampthing

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
7
tja, da wird beim Start nicht viel hochgezogen bzw. nichts, was so extrem lange brauchen würde.. wie schon gesagt, es scheint auch so, als würde er in dieser Zeit auch nicht wirklich was tun - zumindest kann ich das von ausserhalb nicht feststellen.

Viele Grüße
 

Swampthing

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
7
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 17:29:07, on 07.03.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\Mixer.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
D:\Software\hijackthis\HijackThis.exe

O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8DEBA241-18E7-448E-82DB-2EF62806583F}: NameServer = 192.168.0.1
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Ist das wirklich deine komplette Logfile?
Ohne Firewall?

Das sagt HiJackThis zu Mixer.exe:
Eventuell schädlich! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\windowsws\! Überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch.Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als gut eingestuft.
 

Swampthing

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
7
Ich habe diese mixer.exe von HJT fixen lassen, aber eine Verbesserung hat es nicht gebracht. Zum Thema Firewall: der Rechner soll vorerst nicht ans Internet. Ich habe ihn nur während der Installation und Konfiguration am Netz - und das auch nur indirekt in meinem Heimnetz über einen Router, auf dem eine Firewall läuft.
 

PsYch0

Casemodder
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
30
Ort
Oldenburg
also bei mir hat er auch diese phase, hält allerdings nur 5sec. an und danach lädt der auf dem desktop die dateien, sprich nochmal 30 sec bis ich arbeiten kann...
(AMD 64 3700+ + 2GB RAM)
ich würde sagen für 256MB kann man sich net beschweren;)
 

Swampthing

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
7
Also auf zu wenig Speicher kann man es nicht schieben - bevor ich den Rechner neu installiert habe lief darauf auch XP und da gab es dieses Problem nicht.
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Läuft da vielleicht ein Update für AntiVir? Deaktivier mal den Virenscanner.
 
Thema:

Schwarzer Bildschirm während des Ladevorganges

Schwarzer Bildschirm während des Ladevorganges - Ähnliche Themen

Schwarzer Bildschirm im "Sekundentakt" (Windows 10) - bitte um Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe ein riesen großes Problem seit ein paar Tagen und hoffe das mir hier geholfen werden kann, denn ich bin ehrlich...
Bluescreen nach Reparaturinstallation / abgesicherter Modus funktioniert: Hallo Forum, bin neu hier und hoffe natürlich, nicht gleich unangenehm aufzufallen... Auf das Forum aufmerksam geworden bin ich durch die Suche...
XP-Startproblem (mal funktioniert es, mal nicht): Hallo, ich hab ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Rechner: Das Hochfahren klappt nur hin und wieder mal - der Bildschirm bleibt im negativen...
GELÖST XP Pro fährt nicht mehr hoch. Mit Sata fing alles an...: Hi ihrse, als ich eben vom Einkaufen zurück kam, stellte ich fest, das mein XP Pro sp2 sich inzwischen aufgehängt hat *freez*. Ist eigentlich oft...
Schwarzer Bildschirm nach Neustart: Hallo (vorweg: ich benutze WinXP Prof. SP2) Habe ein grosses Problem ... zuerst die Vorgeschichte: 1. mein DVD-Brenner wurde in Win plötzlich...
Oben