GELÖST Schulaufgabe Batch-Programmierung HILFE!!!

Diskutiere Schulaufgabe Batch-Programmierung HILFE!!! im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo! Ich habe in der Schule die folgende Aufgaben bekommen: Aufgabe 1: Erstellen Sie eine BATCH-Datei, die folgendes leistet: Es ist ein...
U

ussi2

Threadstarter
Hallo!

Ich habe in der Schule die folgende Aufgaben bekommen:

Aufgabe 1:
Erstellen Sie eine BATCH-Datei, die folgendes leistet:
Es ist ein DOS-Fenster zu definieren, wobei die Größe sich von Durchlauf zu Durchauf verändern soll (von 40 Spalten in 4er Schritten auf 10 Spalten und von 20 Zeilen in 2er Schritten auf 10 Zeilen.

Dies habe ich soweit auch. Mein Problem ist "von Durchlauf zu Durchauf"!

echo off
pause
mode con:cols=40 lines=20
pause
mode con:cols=36 lines=18
pause
mode con:cols=32 lines=16
pause
mode con:cols=28 lines=14
pause
mode con:cols=24 lines=12
pause
mode con:cols=20 lines=10
pause
mode con:cols=16 lines=10
pause
mode con:cols=12 lines=10
pause
mode con:cols=10 lines=10
pause
echo Programmende Aufgabe1
pause
exit
2. Aufgabe:
Starten einer Batch-Datei, die in ihrem HOME-Verzeichnis steht:
1. Kopieren Sie dazu die in der Aufgabe 1 erstellte BAT-Datei "Aufgabe1.bat" in ihr Home Verzeichnis bzw. auf ihren Stick z.B. --> T:\...
2. Starten Sie anschließend diese BAT-Datei von der Kommando-Ebene aus. Speichern sie diese Datei als "Aufgabe2.bat"!
HINWEIS:
Der Kommandointerpreter muss diese Datei automatisch finden; das Standardverzeichnis für ausführbare Programme muss erweitert werden --> Suchen sie dazu die passenden DOS-Befehle!

Das versteh ich garnicht!

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schonmal im vorraus!

lg Ussi2

U

ussi2

Threadstarter
Dankeschön! Das hat sehr geholfen!!

lg Ussi2

Thema:

Schulaufgabe Batch-Programmierung HILFE!!!

Schulaufgabe Batch-Programmierung HILFE!!! - Ähnliche Themen

• Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden

Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden: Sobald ich ich versuche eine .bat Datei zu starten steht dort das die Nötige Applikation auf meinem PC fehlt.
  • Batch Datei öffnen

Batch Datei öffnen: Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Ich möchte eine Batch Datei starten/öffnen, allerdings wird dieser Text bei mir angezeigt "Diese App kann auf...
  • [Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben

[Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben: Hallo ihr, ich hab da ein Problemfall den ich gerne mit einer Batch lösen wollen würde. Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Ordner mit...
  • Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei

Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei: Hallo liebe Community, Wenn ich eine batch-Datei unter Windows 10 starten möchte, kommt immer das Fenster "App im Store suchen? Sie müssen eine...
  • GELÖST Batch script kopieren von Autostart in Ordner der nach Username benannt ist.

GELÖST Batch script kopieren von Autostart in Ordner der nach Username benannt ist.: Hallo ihr Lieben, Zu meiner Sittuation: Ich versuche ein Script zu erstellen das den Inhalt der Autostart von mehreren Usern auf einem...