Schriftgröße individuell pro App

Diskutiere Schriftgröße individuell pro App im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Leute, ich verwende Windows 10 (64Bit) auf einem iMac und einem 27"-Bildschirm mit 5120x2880 Auflösung. Damit die Systemschriften gut...
santa_maria

santa_maria

Threadstarter
Standort
Graz
Hallo Leute,

ich verwende Windows 10 (64Bit) auf einem iMac und einem 27"-Bildschirm mit 5120x2880 Auflösung.

Damit die Systemschriften gut lesbar sind, habe ich in den -> Einstellungen / System / Bildschirm / Anzeige die "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" auf 250% gestellt.

Jetzt habe ich eine Banken-SW, die zwar mit Schrift 250% startet, aber in einem bestimmten - leider wichtigem - Modul auf 100% zurückspringt. UND DAS IST DANN ABSOLUT UNLESBAR KLEIN.

• App wechseln geht leider nicht, weil proprietär.
  • Hersteller (Monopolist) reagiert auf Fehlermeldungen nicht, da solche Bildschirmauflösungen nicht unterstützt werden.
  • Bank wechseln nützt nichts, da alle österr. Banken diesen Schrott verwenden

Also, gibt es eine Möglichkeit, diese App zu zwingen, bei einer vernünftig großen Schrift zu bleiben?
Für Tipps bin ich sehr dankbar, lg Karl

maniacu22

maniacu22

[*]Hersteller (Monopolist) reagiert auf Fehlermeldungen nicht, da solche Bildschirmauflösungen nicht unterstützt werden.

Also, gibt es eine Möglichkeit, diese App zu zwingen, bei einer vernünftig großen Schrift zu bleiben?
Für Tipps bin ich sehr dankbar, lg Karl

Hallo Karl,

da hast du doch eigentlich schon deine Antwort. Wenn die "App" ordnungsgemäß mit den von dir eingestellten 250% startet, dann aber im Programm auf 100% zurück springt, liegt das nicht an Windows sondern an der "App" (wie ich dieses Wort hasse). Also entweder du startest die "App" demnächst nur noch auf deinem MacBook oder musst mit der winzigen Schrift auf dem 5K-Display leben.

Edit: Genau sowas habe ich befürchtet, als ich das erste Mal von Apples 5K-Display gehört habe. Es wird noch eine gute Zeit dauern, bis Softwareschmieden ihre Produkte entsprechend anpassen, dass diese auch auf 4K, 5K und später möglicherweise 8K-Geräten vernünftig skaliert werden.

santa_maria

santa_maria

Threadstarter
Standort
Graz
Es wird noch eine gute Zeit dauern, bis Softwareschmieden ihre Produkte entsprechend anpassen, dass diese auch auf 4K, 5K und später möglicherweise 8K-Geräten vernünftig skaliert werden.
Ich fürchte, in diesem Fall sehr, sehr lange oder nie. Banken sind in IT Belangen generell träge, die träumen noch vor ihren Bernsteinfarbenen Monitoren. Ich hab's ja eh versucht, man kommt aber nicht an die Entwickler ran.
Ich habe einen Lizenzvertrag mit meiner Filiale, die Filial-Gruppe mit der Landesbank, diese mit dem einzigen Hersteller der einzig möglichen Software. Warum sollen die was ändern :wut

Dachte nur, vielleicht gibt es in der Registry eine Möglichkeit, einem Programm eine eigene Schriftgröße zuzuweisen.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen ;-)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du kannst ja mal die Bildschirmlupe antesten.
Ich habe die Lupe unter Windows noch nie probiert, aber vielleicht hilft sie in diesem Fall.

Thema:

Schriftgröße individuell pro App

Schriftgröße individuell pro App - Ähnliche Themen

• Schriftgröße f.d. Icons a.d.Desktop

Schriftgröße f.d. Icons a.d.Desktop: Hallo. Ich würde gerne die Schrift zur Benennung der DT-Icons etwas größer einstellen finde aber keine Möglichkeit dazu. Wo hat Microsoft diese...
  • Windwos Schriftgrösse anpassen.

Windwos Schriftgrösse anpassen.: Hallo ich habe eine Email geschrieben, auf einmal war die Schriftgrösse so gross wie bei der Email auf alle Internet Seite. Habe versucht PC neu...
  • Windows 10 - Schriftgröße und fett einstellen.

Windows 10 - Schriftgröße und fett einstellen.: Hallo, wo finde ich den Regschlüssel auf meinem Notebook, möchte die Textgröße und fette Schrift einstellen, was nach update 1703 nicht mehr...
  • Anzeige Problem (Schriftgröße und Menüband)

Anzeige Problem (Schriftgröße und Menüband): Hallo, ich habe das Problem, dass meine Anzeige nicht mehr korrekt ist. Die App-Größe am Desktop wird richtig angezeigt. Die Beschriftung der...