Schriftarten

Diskutiere Schriftarten im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Habe auf meinem Laptop XP Professional und das XP Office neu installiert. Vorher war XP Home vorinstalliert. Irgendwas stimmt aber mit den...
M

Mobi

Gast
Hallo!
Habe auf meinem Laptop XP Professional und das XP Office neu installiert. Vorher war XP Home vorinstalliert.
Irgendwas stimmt aber mit den Schriften nicht, wenn ich z.B. ein Word-Dokument öffne, dass ich auf einem anderen PC mit XP erstellt habe, erkennt er ARIAL Fett nicht und man kann die Wörter erst sehen, wenn man die Schriftart auf z.B. Times New Roman ändert. Ausserdem ist das Wort "Start" in der Taskleiste total verschwommen. In der Titelleiste des aktiven Fensters musste ich ebenfalls die Schriftart Trebuchet MS ersetzen, da sonst dort gar nichts stand.
Unter Systemsteuerung/Schriftarten waren zunächst nur ca. 90 Schriftarten. Ich habe dann von dem anderen PC die dort vorhandenen 190 Schriftarten in den Ordner kopiert. An meinem Problem änderte es aber nichts.

Kann mir da jemand helfen???
Ich hoffe, ich bin hier überhaupt richtig...

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Werden die Fonts mit beispielsweise IrfanView oder der Zeichentabelle richtig angezeigt, oder hast du da auch "Hieroglyphen"?
Vielleicht hat sich bei dir ja irgend etwas in der Registry eingeschlichen bzw. ist generell auf deinem Rechner etwas, was da nicht 'rauf gehört? Was sagen Virenscanner, Anti-Spyware (in diversen Ausführungen)?

dosenkohl

dosenkohl

die schriften nur in den ordner kopieren, nützt nix - du mußt sie auch mit der windows-funktion einmalig einbinden (dazu hättest du sie garnicht kopieren müssen - das macht windows dann allein)
beinahe alle schriften dieser welt gibt´s im internet - es ist allerdings beinahe unmöglich festzustellen, ob der download einer schrift und dessen nutzung legal ist oder nicht (weil vielleicht irgendwelche rechte an dieser bestehen...).
am besten ist immer, du installierst alle programme MIT ALLEN SCHRIFTEN, die du auch vorher installiert hattest. ein klassiker ist da z.b. corel-draw, was schon sehr viele schriften standartmäßig installiert. aber natürlich auch office-pakete und dtp-programme. na? fällt dir ein, welches programm du früher noch installiert hattest - bei mir war es immer eine alte corel-draw-version, an deren schriften ich mich gewöhnt hatte. du kannst natürlich in so einem fall die schriften auch von windows auf deiner installations-cd suchen lassen - kein witz - windows kann tatsächlich auch solche richtig guten sachen! nicht für jede funktion braucht man ein tool eines drittanbieters! manche klappen auch so! natürlich gibt es auch tools, die schriften suchen und einbinden - da schaust du am besten mal auf einer großen freeware oder sharewareseite nach.
für die zukunft empfehle ich, daß du dir schriften in einem verzeichnis sammelst und dieses gelegendlich auch cd brennst - bei jeder windows-neuinstallation wirst du nämlich wieder auf dieses problem stoßen... (andererseits ist windows ja ein sehr stabiles system, das jahrzehnte absturzfrei läuft :eh - der aufwand ist also sicher ungerechtfertigt... )

G

Guest_Mobi

Gast
So, das Problem hat sich folgendermaßen gelöst....
Offensichtlich habe ich den Treiber für die Graphikkarte falsch installiert. Mit dieser Systemwiederherstellung bei XP bin ich diesen Schritt wieder "zurückgegangen". Nach diesmal erfolgreicher Treiberinstallierung ist alles perfekt.

Vielen Dank trotzdem nochmal für die Tips! Als absoluter Laie auf dem Gebiet tue ich mich da etwas schwer!

Thema:

Schriftarten

Schriftarten - Ähnliche Themen

• Windows 10 Schriftart verstellt

Windows 10 Schriftart verstellt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage ich muss wegen Adobe Acrobat eine Schriftart installieren unter Windows 10 jetzt ist es so das die...
  • HILFE: Schriftart verändert!

HILFE: Schriftart verändert!: Ich habe eben eine Schriftart für das Design eines Logos installiert. Beim Drag-and-Drop ist aus irgendeinem Grund mehrmals das Fenster der...
  • Schriftart ändert sich in Outlook automatisch, trotz Standardschriftart

Schriftart ändert sich in Outlook automatisch, trotz Standardschriftart: Hallo, derzeit gibt es bei uns im Unternehmen einen merkwürdiges Problem. Outlook 2016 (installiert auf Windows 10 )ändert bei beantworten...
  • Fonts in Windows 10 aus Microsoft Store installieren oder Windows 10 Schriftarten deinstallieren

Fonts in Windows 10 aus Microsoft Store installieren oder Windows 10 Schriftarten deinstallieren: Schriftarten kann mancher wohl nicht genug haben, andere wollen die installierten Fonts vielleicht auf ein Minimum beschränken, aber so oder so...
  • Schriftart und Größe ändern

Schriftart und Größe ändern: Wie lässt sich die Schriftart und Größe ändern, W10 gibt da Ratschläge die in meinem Programm nicht zu finden sind. wer kann helfen. Klaus